tachobeleuchtung

Umbau, Reparatur und Tuning allgemein
Antworten
Killer_one

Beitrag von Killer_one »

hallo zusammen bin neu und habe seit knap einer woche nen hyundai lantra gls 1,6 bj 96 ... mein problem is das die tachobeleuchtung nicht geht also speziel geschwindigkeitsanzeige, drehzahlmesser, tankanzeige und motortemperatur die birnen sind alle heile der tacho wurde auch mal gegen einen funktionierenden ausgetaucht und das selbe problem der regler für die beleuchtung wurde auch gewächselt und nix also liegt es wohl am kabel meine frage ist nun was eine reperatur dafür kostenwürde so ungefäher .... hatte jemand schonmal mit soeinem problem zu tuhn und weiß nen rat ... schonmal danke im vorraus
Sitmojo

Beitrag von Sitmojo »

*hust* Sicherung *hust* Wenn alle Lampen funktionsfähig sind dann wird es an der Sicherung liegen! Ziemlich unwahrscheinlich, das Kabel im Kabelbaum kaputt gehen.
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Wird wohl die Sicherung im Innenraum-Sicherungskasten sein. Bezeichnung dürfte irgendwas mit "ILL." sein...
Killer_one

Beitrag von Killer_one »

die sicherungen haben wir alle durchgeschaut is aber keine kaput also kann ich das auch ausschliesen währe zwar schön wenns so ist weil das währe ja leicjht ne neue sicherung einzusetzen...
samurai

Beitrag von samurai »

bei mein santa fe waren die birnchen kaputt also alles auseinander gebaut und birnchen gewechselt
AccentGT
Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Killer_one @ 20 Feb 2011, 11:30 ) die sicherungen haben wir alle durchgeschaut is aber keine kaput also kann ich das auch ausschliesen währe zwar schön wenns so ist weil das währe ja leicjht ne neue sicherung einzusetzen... Hast du die Sicherungen angeschaut oder durchgemessen? Das macht einen großen Unterschied! Eine optisch intakte Sicherung kann dennoch durch sein!
Sitmojo

Beitrag von Sitmojo »

Diesmal muss ich mich meinem Vorredner anschließen. Wenn dein Kabel kaputt wäre, müsste es entweder an einer Stelle sitze wo es kontinuierlich durch Erschütterungen in Bewegungen gerät und es brechen könnte. Oder du baust ständig deine Tachoeinheit aus. Da fließt so wenig Spannung durchs Kupfer das es ziemlich unwahrscheinlich ist das es unter "ermüdungs Erscheinungen" kaputt gehen könnte. Entweder hattest du eine Stromspitze und das Kabel ist durchgeglüht, dazu müsste aber eine höhere Sicherung im Kasten sitzen als vorgegeben. Denn man hat ja mal im Elektrounterricht gelernt das eine Sicherung immer das schwächste Glied in einer Schaltung ist. Also, entweder Sicherung im Eimer (Nachmessen!) oder Glühbirnen sind hin. Schau einfach auf der Lötplatine deiner Tachoeinheit ob an der Lampenfassung Strom anliegt. Damit kannst du gleich sicherstellen, dass deine Tachoeinheit intakt ist. Lötkreise halten nämlich bedeuteten kürzer als es verbaute Kabel tun.
Antworten