Werkstattbesuch und seine Folgen
-
Hallo ich brauch mal kurz eure Meinung. Ich hab gestern mein Auto in eine freie Werkstatt gefahren mit dem Auftrag das vordere linke Radlager zu wechseln. Heute hab ich dort angerufen und gefragt wies aussieht. Der Kerl meinte dann ihm sei beim Radlagerwechsel die Bremsscheibe kaputt gegangen und beim Zusammenbau hat er gesehen dass der Achsschenkel an der Aufnahme vom Bremssattelhalter einen Riss hat. Vor zwei Wochen war da noch kein Riss da hab ich das ganze Zeug erst auseinander gehabt. Bin jetzt gerade auf dem Weg in die Werkstatt und bin Stock sauer. Muss ich diese Bremsscheibe die ER kaput gemacht hat bezahlen? Weil man kann ja ein Radlager auch wechseln ohne sie kaputt zu machen. Ich hab vor zwei Wochedas Radlager an dere HA gewechselt und die Scheibe auch nicht kaputt gemacht. Wie sieht das alles rechtlich aus?MfGSebastian
-
nun wenn es NUR eine Bremsscheibe ist, dann lass den Stress doch sein - eine Bremsscheibe kostet doch 20€. Sag uns noch, was für ein Auto Du hast...Anwalt & Arzt danach kostet dich mehr als diese 20€.Ärgerlich ist es natürlich schon, vor allem wenn noch mehr Teile kaputt sind... normalerweise ist es so, daß beim Accent die Lager kaputt gehen, wenn man die Bremsscheiben tauschst - zumindest werden sie immer mitgetauscht (vielleicht geht es mit einer speziellen Methode ohne die Lager kaputt zu machen, aber im Normalfall macht die Werkstatt einen kurzen Prozess). Ob umgekehrt beim Tausch der Lager die Bremsscheibe kaputt geht kann ich dir nicht sagen, aber wenn die Teile schon etwas älter sind, ist es zumindest möglich, daß sie reisst (und sei froh das ist beim Tausch passiert und nicht während der Fahrt!).vielleicht hilft dir das...
- DaveX
Spezielle Methode.... Anstatt den hammer zu nehmen sollte man lieber mal denabzieher nehmen. Denn vor der Scheibe sitzt die Platte, die aufgepresst ist und runter muss, danach fällt dir die Bremsscheibe schon entgegen.Wenn die Bremsscheibe von dem zerstört wurde, dann muss der das richten zudem tauscht man Bremsenteile Achsenweise, wo du wieder beim nächsten Problem bist...Das ist eben so ein Grund warum man nicht mit allen Problemen in eine freie Werkstatt geht oder anders gesagt.... die Mechaniker sollten schon in der lage sein etwas Verstand einzusetzen anstatt Gewalt zur Lösung eines unbekannten Problems zu gebrauchen.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
gebruederbass.de | www.david-blume-photography.de | Daily: VW Passat / mein Coupé GK / mein (ex) Veloster
-
QUOTE (Barracuda @ 29 Jan 2011, 10:27 ) Nein, vor meiner Bremsscheibe ist nichts mehr drauf gepresst. Die muss von der Radnabe runter gekloppt werden ist schon richtig, aber halt nicht mit Gewalt. Jupp, und das liegt daran, dass du ein RD-Coupé und kein J2 hast Und wie ich schon am Telefon gesagt habe, und wir es an der Hinterachse ja auch selbst hinbekommen haben, lässt sich die Bremsscheibe sehr wohl ohne Beschädigung von der Nabe lösen! Dafür muss man dann halt entweder das richtige Werkzeug (Abzieher, Kunststoffhammer, Lötlampe) verwenden, oder einfach die richtige Technik (i.d.R. mit einem der genannten Werkzeuge) anwenden...
- DaveX
Und ich dachte du hast das j2 coupe. Nomalerweise ist die Br.scheibe ja beim RD nicht drauf gepresst, wohl eher festgerostet.Accentgt hat aber recht, es geht auch ohne grobe gewalt.
"Gerade Strecken sind für schnelle Autos, Kurven für schnelle Fahrer" Zitat: Colin McRae