Seite 1 von 1

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 09:28
von snace1
Guten morgen allesamt und Grüße asu dem eingeschneitem Schwaben.Mich würde folgendes interessieren: Was genau bewirkt der 4WD Lock meines ,07 er Santa FE CM 4WD Diesel? Die Aussagen des Händlers stimmen mit denen der Anleitung überein. Im Fahrbetrieb (auch jetzt im 10 cm hohem Schnee) merke ich keine Unterschiede . Danke einstweilenGruß auchsnace1

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 09:53
von AccentGT
Normalerweise schaltet sich dein Allradantrieb nur dann zu, wenn er benötigt wird, also wenn die Fahrdynamikregelung übermäßigen Schlupf an der Vorderachse erkennt.Mit dem Taster "4WD Lock" schaltest du den Allradantrieb auf permanent. Das kann im Schnee sehr sinnvoll sein, nützt aber nur wirklich was, wenn zeitgleich das ESP deaktiviert wird (natürlich nur solange, bis du wieder "Grip" hast)!

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 10:10
von snace1
Hallo AccentGT. Danke für Deine Antwort. Und dieser 4WD Lock (permanenter Allrad) schaltet dann wie im Handbuch beschrieben über 40 km/h wieder ab und müsste bei Bedarf wieder zugeschaltet werden (unter 40 km/h)?snace1

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 10:14
von AccentGT
QUOTE (snace1 @ 15 Dez 2010, 10:11 ) Hallo AccentGT. Danke für Deine Antwort. Und dieser 4WD Lock (permanenter Allrad) schaltet dann wie im Handbuch beschrieben über 40 km/h wieder ab und müsste bei Bedarf wieder zugeschaltet werden (unter 40 km/h)?snace1 Wenn das so im Handbuch steht, wird das so sein! Macht über 40km/h ja auch eig. keinen Sinn!? Bringt da nur erhöhten Verbrauch!

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 10:19
von snace1
Habs geschnallt. Vielen Dank für die Info.snace1

Verfasst: Mi 15. Dez 2010, 11:35
von bigaxl
QUOTE (snace1 @ 15 Dez 2010, 11:11 )...und müsste bei Bedarf wieder zugeschaltet werden (unter 40 km/h)?snace1Nein, die erneute Zuschaltung des 4WD Lock erfolgt automatisch, sobald das Fahrzeug wieder unter 30 km/h ist.