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Verfasst: Fr 12. Nov 2010, 11:44
von Barracuda
Hallo zusammen,ich hab heute morgen mein Auto aus der Werkstatt abgeholt, hatte es gestern dort abgegeben und gesagt dass es beim Einlenken nach links ein komisches Geräusch zu hören ist und es ein wenig "bollert". Habe auch meine Vermutung geäußert dass es sich um ein Radlager handeln könnte. Das Autohaus meinte dann sie melden sich wenn sie wissen was es ist. Abends hab ich dann mal kurz vor Feierabend angerufen und gefragt worans denn nun liegt. Da sagte man mir dass mein Auto schon fertig sei, die Keilriemen seien erneuert worden jetzt wäre das Geräusch weg und die waren auch verschlissen.Heute morgen fahr ich dann da hin um mein Auto abzuholen. Hab dann ne Probefahrt gemacht und siehe da das Problem besteht immer noch.Bin dann zurück ins Autohaus und hab denen das gesagt. Daraufhin ist einer von der Werkstatt mitgefahren und siehe da auf einmal sind die Radlager links VA und HA durch. Und dann sagte er mir noch dass bei meinem RD die Radlager gepresst seien wie beim J2. Ich dachte die RD`s hätten das nicht mehr. (KBA zu2 8252 zu3 346)Und dann hat er mir nen KVA gemacht über 350 EUR gemacht aber gleich hinterhergeschossen dass es wohl mehr werden wird wenn die Scheiben nicht ohne weiteres von der Nabe runtergeht.Jetzt zu meiner Frage Ist es kompliziert die Radlager zu tauschen oder kann man das selbst machen bzw. mit Hilfe. Hab halt keinen Bock denen nochmal 350 hinterher zu schieben, der tolle Riemenwechsel hat schon 130 EUR gekostet.MfGSebastian

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 01:00
von Subhirn
Hab auch den RD, gleiche Schlüsselnummer, und bei mir sind sie auch gepresst! Also den Spaß habe ich schon hinter mir. Mein Tipp: nicht selber versuchen. Werkstatt hatte damit extreme Probleme, sogar die Presse für LKW-Teile, zu der sie das Lager mitgenommen haben, hats nicht geschafft bzw. die hätte dann den Querlenker verbogen. Die haben das Teil letztendlich mit hohem Aufwand zerschnitten. Der Spaß kam damals 800€ glaub ich, kann sein dass ich aber noch mehr hab machen lassen. Also mach dich auf was gefasst und ich hoffe, dass das bei dir besser klappt.

Verfasst: Mo 6. Dez 2010, 06:49
von Johnni
bei meinen rd war das ne 2 stunden aktion von meinen mechaniker, und sonderlich geflucht hat der auch nicht! und mein coupe hatte beim wechsel 200 bzw 220 (rechts u links) k km am buckel also nicht zu wenig ...lg