Seite 1 von 1

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 09:54
von ix35warter
Mein bestellter ix35 sollte Anfang September kommen ( bestellt Mai ). Nun bin ich über die 35 Kw auf dann 39 Kw, 42 Kw, 45 Kw, 47 Kw auf 1 KW 2011 gerutscht und soll nun eine neue Auftragsbestätigung unterschreiben mit vorr. Liefertermin 3.1.2011 !Dieses werde ich natürlich nicht unterschreiben... Hat einer schon Erfahrung, wie der Händler/Hyundai sich bei Lieferverzug verhält? Welche Möglichkeiten hat man... Ersatzfahrzeug o. Preisnachlass..Wie hat sich euer Händler verhalten..Liebe Grüße von einem wartenden Hyundai Kunden....

Verfasst: Sa 6. Nov 2010, 13:05
von AccentGT
Erstmal ist wichtig zu wissen, ob es einen verbindlichen Liefertermin gibt!? Das ist häufig nicht der Fall! Also musst du den Händler schriftlich in Verzug setzten und ihm eine angemessene Nachfrist (weiß nicht, ob 2 Wochen bei einem Auto ausreichend sind) setzen! Hält er die nicht ein, kannst du ein Ersatzfahrzeug verlangen und im Ernstfall auch vom Vertrag zurücktreten!Um sicher zu gehen würde ich dir aber raten, einen Anwalt einzuschalten!Vorher aber nochmal mit dem Autohaus im Guten reden, deine nächsten Schritte ankündigen und auf eine kulante Lösung durch den Händler hoffen!Der ist ja letztendlich auch nicht der "Schuldige", wenn ihm das Auto von Hyundai nicht geliefert wird!

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 20:42
von welle
Ich habe auch vor zwei Wochen den IX35 bestellt. Mit einer Lieferzeit von einem halben Jahr. Bin mal gespannt.

Verfasst: Mo 8. Nov 2010, 22:06
von I30Racer
Ist zwar kein IX35 aber als ich den I30 bestellt hab (und dass war auch nicht lange nach der Markteinfuehrung),war die vorgesehene Lieferzeit 2 Wochen..und wie lange hab ich gewartet? Fast 5 monate!Wurde auch immer und immer wieder vertroestet damals....Auf deinem Bestellschein muesste doch eigentlich ein Liefertermin vorgeschrieben sein? Bei mir stand zb einen Monat..und ich hatte die Moeglichkeit nach einem Monat Verzug sprich 2 monaten Wartezeit ,vom Kaufvertrag zurueckzutreten...(was ich allerdings nicht gemacht hab weil ich die Karre unbedingt wollte... )Ist natuerlich Sch..und ich geb dir auch Recht dass es dich aergert aber was soll der Haendler tun,wenn es seitens von Hyundai zu Lieferengpaessen kommt und er seine geforderte Stueckzahl nicht bekommt...