Seite 1 von 3

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 10:30
von CalibraRM
Ich wollte mal die experten Fragen, was an meinem Auto kaputt ist.Ich fahre ein 97er Coupe Fx mit jetzt 100tkmIn der 2ten und 3ten Stufe des Automatikgetriebes gibt es Drehzahlen ( zwischen 2000 und 3000 umin) wo die Leistung kurz abfällt, dann aber wieder kommt.Beim beschleunigen ist dies stark zu vernehmen. für mich sieht es aus als ob der Motor für ne halbe sekunde die leistung verliert dann wieder die leistung bringtworan kann dies liegen ?

Verfasst: Do 8. Apr 2004, 10:45
von CoupeFX103
Also ich bin zwar kein Experte werd aber auch mal was sagen Bei mir war immer so unter 2000 Umdrehungen bei vollgas so en ruckeln also Leistung weg und dann gleich wieder da.War en falsches Zündkabel drin das zu kurz war und irgendwie schon am reissen war da sind die Funken abgehauen.Wenn das jetzt dummes Zeug ist und garnit dazu passt dann überlest mein Beitrag einfach.

Verfasst: So 11. Apr 2004, 23:36
von Grottenolm
Solche Symptome fangen bei meinem %-Gang RD auch schon an.Lass mal alle Kabel der (ich glaube die hießen) Druck oder Luftmess-Sensoren im Motorraum prüfern.Bei meinem war ein Kabel vom Stecker an der Beifahrerseite, kurz vor der Spritzwand weggefault. Deshalb hat er da nen wackligen gehabt, und hat gestreikt.

Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 13:42
von CalibraRM
Also ich hab folgende Vermutung:a)Getriebeöl zu alt - wechsel soll nach 90tkm durchgeführt werden (lt.Hyundai Handbuch) Motoröl zu alt - 20tkm mit dem selben öl mittlerweilec) Zündkerzen zu alt - Springt sauber an aber naja sind halt auch schon 50tkm drinnend) Getriebeölstand zu niedrig - läßt sich leider nicht verifizieren, da nach dem Lauf des Auto der Stab komplett voller Öl ist. Im kalten Zustand ist es jedoch unter der letzte Marke.

Verfasst: Mo 19. Apr 2004, 14:13
von 1220 Moppi
Also der Motor hält definitiv auch 20 oder 25000 km mit dem gleichen Öl aus. Hatte den Ölwechsel letztes Jahr vergessen. Macht nichts. Und 50000 km sind für Zündkerzen auch noch nichts. Die müssen alle 90000 raus. Also könnte man diese Vermutungen schon mal weglassen.

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 13:21
von CalibraRM
ATU tippt auf Zündkabel und Kerzen ?!

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 14:17
von CoupeFX103
Auch wenn ich von ATU nit so begeistert bin oder wie auch immer man das nennen soll. Aber bei mir waren es auch die Zündkabel die das Ruckeln verursacht haben. Hast du mal nachgeschaut ob die noch in Ordnung sind oder sehr gespannt da dran sin?

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 15:00
von accent98
Ich kann dieses Ruckeln auch bestätigen (hab keine Automatik Getriebe), ist aber eher selten und nur wenn ich viel Gas gebe. Vielleicht genügt schon das Einsprühen von Kontakten der Stecker im Motorraum. Accent hatte ja auch schon solche Probleme.

Verfasst: Do 22. Apr 2004, 15:16
von Sucatan
QUOTE (Leon der Profi @ 11 Apr 2004, 22:30 ) ÖL muß beim automatik nach 500000km gewechselt werden.schau mal etwas tiefer habe ein thema angegeben "ES GEHT UM LEBEN UND TOD"da ist einer der kennt sich mit sowas aus. Bis ich ne halbe Million Kilometer drauf habe geht's noch ein ganzes Weilchen