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Verfasst: Di 17. Aug 2010, 13:19
von SAVERSERVER
Hi @all,nun stehe ich mal wieder vor einer Frage!Habe etwas Leistungsmangel im 4ten Gang (Automatik) bzw. ist dieser einfach etwas zu lange.Das war schon immer so, nur mit der Original-Bereifung nicht so extrem.Mit der neuen Bereifung 225/50 R17 (sind fast 2% grösser) und ich komme im 4ten nicht mehr in den optimalen Dehzahlbereich, sodass eigentlich nach einiger Zeit die drehzahl noch etwas abfällt (unter 4000).Die maximalgeschwindigkeit wird nun auch nicht mehr erreicht. Mit Glück nun knapp 200 (lt. Navi).Meine Ide wäre nun ein kleines Motortuning so dass ich 10-15 PS mehr habe und das verhältnis wieder passt. Oder ist es einfach möglich die Endübersetzung zu ändern?Hat dazu jemand noch tipps??? oder Ideen???Liebe GrüsseLoisl

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 15:08
von SAVERSERVER
Weiss denn hierzu wirklich niemand einen Rat ????Beste Grüsseloisl

Verfasst: Fr 27. Aug 2010, 18:47
von Tobiatos
So einfach ist das nicht. Man könnte bestimmt mit einem anderen Krümmer usw. ein paar PS rausholen ist aber recht teuer.

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 04:06
von DaveX
225/45R17 hätten es auch getan.Mit dem größeren Abrollumfang fährt der Wagen nicht automatisch schneller. Man sollte das Gweicht der größeren Felgen und natürlich die Reifenbreite (Rollreibung) berücksichtigen.

Verfasst: Sa 28. Aug 2010, 22:32
von SAVERSERVER
Das ist richtig, aber sind nicht für die Felgen zugelassen!Und Die Reifen habe ich ja wegen der Strassenlage (+Fahrwerk) nicht um Geschwindigkeit-Tunig durchzuführen.Felgen sind ausserdem um einiges leichter. Sind normalerweise nur für Rennsport ohne Strassenzulassung. Mein Händler hat genau für dieses Auto für 20 Stück eine Einzelabnahme durchbekommen!Theoretisch würden mir ja die 220, die er normalerweise läuft genügen, kann ohnehin fast nirgens mehr fahren, aber langsamer muss er ja nicht umbedingt werden ;-(Wer weiss denn, wo ich mal wegen einem Krümmer, bzw. 2 anfragen könnte???Wie schaut es denn da mit den Lamdas dann aus und dem TÜV???Danke und liebe GrüsseLoisl

Verfasst: So 29. Aug 2010, 10:07
von paedder
Selbst mit Fächerkrümmer und Airbox oder offenem Luftfilter wirst du die Höchstgeschwindigkeit nicht pushen können. Da atmet der Motor zwar ein wenig freier, spricht besser an und dreht besser hoch, jedoch mehr als 10 PS bringt das auch nicht. Mit 215er Reifen wärst da sicherlich noch ein weniger agiler.Könntest höchtens noch so klassisches Motortuning betreiben wie z.B. die Riemenscheibe gegen ne Leichtere tauschen, Kanäle polieren lassen etc. Aber da steht meiner Meinung der ganze Aufwand nicht zu den Kosten.

Verfasst: So 29. Aug 2010, 10:52
von SAVERSERVER
Wie schon vorher beschriben haben die Resnnsportfelgen ein Einzelabnahme mit nur einer Reifengrösse ... da wird alles andere sehr schwirig. Also an den Reifen lässt sich nich mehr ändern. Aber den 4te war schon immer extrem lang und auch mit der Originalbereifung grenzwertig!Aber nun mit den 2% mehr ist es ganz vorbei. Im 3ten ist er nun schneller als in 4ten!Die übersetzung den Automatikgetriebes bzw. die des 4ten Gangs lässt sich noch weniger ändern, oder???? Beim Heckantrieb liesse sich ja eine andere Hnterachse mit anderer Differtialübersetzung verwenden. Aber wie ist das ganze beim Frontantrieb???Leitere Schwungscheibe bringt ja auch nur was, dass der Motor schneller hochdreht, aber auch nichts an PS oder Endgeschwindigkeit.Beste Grüsseloisl