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Verfasst: Fr 13. Aug 2010, 23:52
von snoopychris
Hi,heut nach der Arbeit bin ich wie immer auf die Autobahn gefahren. War en bischen zügiger auf der Überholspur und hatte wohl so 5000 u/min und auf einmal verlor er für ne Milli-Sekunde an Schub, fing an zu stinken als ob vorne jemand auf dem Motorhaube nen Steak hat anbrennen lassen und die Leuchte für Batterie und Handbremse leuchteten. Nach gut 3-4 Minuten gingen die Lämpchen aus, aber gestunken hat er noch wie Hund als ich zu Hause war. Hat das schon mal jemand erlebet oder hat ne Ahnung was es sein könnte? Wenn ich so nachdenke, könnte es auch sein, dass es so 6000 Touren waren Aber in der Regel schaltet doch ne Sperre ab wenn ich nicht schalte oder?Bitte mal um Aufklärung:)Schöne GrüßePS: GK 2,7 V6 BJ 2003
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 01:14
von caspa
das ganze nennt sich drehzahlbegrenzer und sorgt dafür das du den motor eigentlich nicht verheizt.hast vielleicht ein größeres getier mitgenommen?motor schonmal angeschaut?
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 09:39
von KnutschOchse
Ich denke deine Lichtmaschine hat sich verabschiedet. Wenn das Batteriesymbol in nächster Zeit nicht mehr ausgeht dann ist sie raum. Schau bitte mal nach ob der Stecker an der Lichtmaschine verschmort ist oder so...
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:06
von paedder
Der Drehzahlbegrenzer haut erst bei 6700 U/Min rein. Der wirds wohl nicht gewesen sein. Dann wärst du sicherlich auch nicht weitergefahren
Verfasst: Sa 14. Aug 2010, 11:41
von snoopychris
Ja genau Drehzahlbegrenzer. Ich kam nicht drauf Also ein Tier hab ich nicht mitgenommen! Das hätte, denke ich zumindest, gemerkt Am Motor ist auch nichts zu sehen! Die Lichtmaschine kann ich mir auch nicht vorstellen, da das Batteriesymbol ja nach 3-4 Minuten wieder ausging. Da heute aber schönes Wetter ist werd ich mal um den Motor genauer unter die Lupe nehmen Schon mal danke für die Antwort. Werd mal weiter berichten was ich finde.Schöne Grüße
Verfasst: So 22. Aug 2010, 01:31
von Flo S.
Prüf mal mit dem Multimeter die ladung der Lima bei mir war die nämlich schon mal so tot das nicht mal mehr die kontrolllampe anging!Mfg Flo S.
Verfasst: Do 16. Sep 2010, 22:04
von CommanderStefan
ich schließ mich den vorrednern an ..batterie und handbremssymbole gehen eig nur bei "spannungsverlust" sprich defekter lima an - so war es zumindest bei meinem alten auto (daewoo) ..ich hab mir aber sagen lassen das man mit der lima nich warten sollte - wenn "der strom" weg is kann sein das er ausgeht - so wars bei meiner freundin damals ..aber deine ursache würd mich denn auch intereesieren !
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 11:42
von KnutschOchse
QUOTE (CommanderStefan @ 16 Sep 2010, 22:05 ) wenn "der strom" weg is kann sein das er ausgeht Das ist ja genau das gemeine an der Lichtmaschine, wenn sie defekt ist fährt das Auto noch weiter... erstmal.... Ich habe noch 200km auf Batterie geschafft.Wenn jedoch dann die Batterie leer ist gibts keinen Zündfunken mehr und die Spannung bricht komplett zusammen.Und dann stehst du da.Meine Lichtmaschine hat damals auch gestunken, da ist der Regler abgeraucht.
Verfasst: Fr 17. Sep 2010, 13:04
von Auto-Nomer
Richtig, wenn der Regler abraucht stinkts und die leuchten lassen darauf schließen.Die Kohlen im Regler sind Verschleißteile, fahr lieber zum Boschdienst und schau ob die nen Regler für die Lima organisieren können (kostet ca 20€), den dann tauschen und dann hält die Lichtmaschine nochmal so lange.Wenn du auf die schnelle bei hyundai ne neue Lichtmaschine bestellen musst weil nicht mehr anspringt wirds schweinemäßig teuer.