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Verfasst: Di 10. Aug 2010, 12:57
von odrig
Hi Leute,hab im Januar die Inspektion vor mir bei der eigentlich der Zahnriemen gewechselt werden müsste. Der Verkäufer meinte das man den bei 60000 km oder nach 6 Jahren wechseln soll. Nun wird meiner im Januar 6 Jahre, ich hab aber erst 35000 km auf der Uhr. Sollte ich ihn trotzdem wechseln lassen?MFGodrig

Verfasst: Di 10. Aug 2010, 14:57
von deputa
60.000 kommt mir nun doch ein bisschen wenig vor?sind es nicht normalerweise 90.000km?

Verfasst: Di 10. Aug 2010, 15:29
von Auto-Nomer
QUOTE Sollte ich ihn trotzdem wechseln lassen?6 jahre sind 6 jahre, der wird mit dem Alter hart und brüchig. Kannst natürlich auch einfach warten bis er dir um die Ohren fliegt und dir dann einen neuen Motor kaufen wenn dir das lieber ist. QUOTE sind es nicht normalerweise 90.000km?Ja sind es, und über den Rest gibt die Bedienungsanleitung auskunft.

Verfasst: Di 10. Aug 2010, 17:56
von Torque
Da muss ich mich Auto anschließen. Gummi altert nunmal. Lass es lieber machen, wenn du noch länger was von deinem Coupe haben möchtest.Gruß

Verfasst: Di 10. Aug 2010, 18:51
von saz2007
Was kostest den so ein Zahnriemwechsel.

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 06:18
von Thunderbird
Sofern es vernünftig vemacht wird, also auch ne neue Wasserpumpe und neue Rollen rundum kannst du beim Beta2 mit mind. 500 euro rechnen. Beim V6 etwas mehr, weil die Arbeit etwas länger dauert.

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 12:23
von Auto-Nomer
Kommt auf die Gegend drauf an und wo man die Teile kauft. lässt sich für unter 500€ erledigen, aber kann auch 800€ kosten bei nem teuren Pflaster.Ostbayern am Land sollten die Stundenlöhne aber nicht so teuer sein, und die notwendigen Teile lassen sich günstig von den Kontaktadressen hier im Forum oder im Zubehör von Contitech bestellen.

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 12:49
von uwe oliver
Hallo odrig also nach 6 jahren solltest du den Zahnriemen sowie alle anderen riemen wechseln lassen egal wieviel kilometer er runter hat. beim 2,0l musst du die Wasserpumpe nicht mitwechseln lassen, da die nicht vom zahnriemen angetrieben wird. wie gesagt beim 4 zylinder. ich habe bei meinem coupe 2005 in der vertragswerkstatt für alles 300 euro bezahlt. lohnte sich wirklich. tschau uwe

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 15:05
von Thunderbird
Ja klar, macht auch keinen Sinn die Pumpe zu wechseln, wenn man eh alles Andere wechselt.Milchmädchenrechnung Tausch die mit, alles Andere wäre idiotisch und würde auf lange Sicht Kosten verursachen.

Verfasst: Mi 11. Aug 2010, 17:36
von Auto-Nomer
Wenn die Wasserpumpe kaum Kilometer drauf hat und man das Auto kaum fährt dann kann man es auch drauf ankommen lassen.Aber man geht halt das Risiko ein den Mist nochmal während dem nächsten Intervall neu machen zu müssen wenn die Wapu doch den Geist aufgeben sollte.