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Verfasst: So 4. Jul 2010, 09:51
von Milkman
Morgen zusammen! Hat jemand Erfahrung Mit dem Start-Stop System, ich meine wie es funktioniert und ob es sich lohnt (glaube 300 Euro Aufpreis bei i 30)?
Verfasst: So 4. Jul 2010, 17:00
von Mopselvis
kommt drauf an wo du dein auto hauptsächlich nutzt. die start-stop systeme funktionieren erst bei betriebwarmen motor. fährst du also hauptsächlich kurze strecken zur arbeit, wird es sich nicht lohnen weil der motor erst kurz vorher auf betriebstemp. ist. wir des sogar ein diesel dauert der ganze spaß der erwärmung noch länger.
Verfasst: So 4. Jul 2010, 18:06
von AccentGT
Prinzipiell stimmt das, was Mopselvis geschrieben hat.Allerdings kannst du die Vorteile der Start-Stop-Funktion nur in der Stadt bzw. im Stop-and-Go-Verkehr sinnvoll nutzen. Das aber halt erst bei betriebswarmem Motor.Wenn du viel Autobahn und/oder Landstraße fährst, hat die Start-Stop-Funktion keinen Vorteil, da sie ja fast nie zum Zuge kommt!
Verfasst: So 4. Jul 2010, 18:11
von Auto-Nomer
Bringt gar nix, außer auf dem Papier was.Ein Motor braucht in der Stunde im Leerlauf ca nen Liter sprit. Diesel tlw. sogar weniger.Damit man die 300€ aufpreis einspart müsste man mit dem Wagen über 3 Wochen an Ampeln herumstehen. Da spart man sprit wenn man das Auto 3 millionen Kilometer fahren würde, bei 2 millionen fängt man dann irgendwann an. ^^Irrsinn.
Verfasst: So 4. Jul 2010, 18:33
von cunda
Hab zur Zeit nen mit Start stop automatik^^ Ist etwas gewöhnungsbedürftig aber funktioniert:)Allerdings hab ich auch nen Test gelesen, damit man ca. 20 Jahre des Auto fahren muss und paar Millionen km drauf haben muss, damit man erstmal auf 0 steht...
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 15:44
von Mopselvis
@auto-nomer: also mit 1l proi stund ekann ich net ganz zustimmen. wenn ich so im stand rumstehen gehen ca alle 2 min 1km der reichnweite weg. macht inner stunde also ca 5l bei mir. der leerlauf ist im verhältnis zu seiner abgeforderten leistung, einer der kraftstoffverschlingensten zustände.das einzigste was beim kraftstoffsparen hilft ist ein auto mit nem vernünftig ausgewählten motor. Leistungsgewicht sollte stimmen: ca. 1PS/11Kg das wäre eine brauchbare motorisierung. kleinere motoren müssen hoch drehen um den karren in schwung zu bringen ( = hoher verbrauch ) und größere motoren sind eigentlich nur "just for fun".Bsp.: Irrsinn = Audi A4 Avant 1.6, gut als 2.0 oder 1.8T, "just for fun" also 3.2 oder 3.0also man sollte nicht zwingend davon ausgehen das ein kleiner motor beim spritsparen hilft.
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 16:25
von Auto-Nomer
QUOTE macht inner stunde also ca 5l bei mir. Da brauchste schon mehr als doppelt soviel wie ein Opel Sechszylinder aus den 50ern.Kaltlauf und Kaltstart ist eine Sache, aber für warmgefahren Motor?Entweder da stimmt was nicht, oder V-Motoren saufen doch dreimal mehr wie Reihenmaschinen.
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:06
von Torque
Also ich halte auch nix von den Start - Stop - Kram. Dieser scheiß ist nur für die CO²-Statistik gemacht worden, am Verbrauch ists kaum zu merken, wie meine Vorredner schon geschrieben haben. Ich würd auch sagen, das es die Lebensdauer des Motors extrem heruntersetzt. Dann noch die kosten, Bauteile der SSA ausfallen. Muss man mal alles durch rechnen.Gruß
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 18:08
von Auto-Nomer
Verfasst: Mo 5. Jul 2010, 19:30
von cunda
Oder beim einparken wird's auch nerfig^^