Seite 1 von 2

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 19:15
von Acci08
Könnte mir mal jmd verraten wie das mit derVerkürzung der Schaltwege funktioniert? Wie man sich dasvorstellen muss?MfG Sven

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 19:45
von AccentGT
Zum einen wird die Schaltstange gekürzt, damit der Knauf tiefer sitzt (das mach aber noch nicht den ShortShifter aus ).Darüber hinaus wird der untere Hebelarm verlängert. Das hat dann zur Folge (Hebelgesetz!), dass sich der Schaltweg auch effektiv verkürzt (um den Preis etwas höherer Stellkräfte)!

Verfasst: Di 15. Jun 2010, 20:11
von Acci08
Achso, das klingt für mich wie ichs jetzt mal fix aufskizziert habe.Uploaded with ImageShack.usDann habe ich allerdings noch eine Frage.Wenn der Hebel nach unten länger wird, somit der dann schon weiter drüben steht,wie wird der Schaltweg dann begrenzt?Jetzt an Hand meiner Skizze gesehen, müsste der "Strich" bei Sport weiter nach rechts gehen, als der bei Standart.Sry, für diese Fragen, aber ich hatte mit dem ThemaAuto bisher nicht viel vor, was sich in zwischen iwie ändert...MfG SvenPS: Ist das Ding eintragungspflichtig?

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 07:14
von AccentGT
Begrenzt wird der Weg im Getriebe selbst! Die Schaltgabeln lassen sich nur bis in ihre Endlage bringen und nicht weiter Eingetragen werden muss ein ShortShifter nicht.PS: deine Zeichnung rockt Ist aber grundsätzlich korrekt

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 07:38
von Getzi
so da siehst die unterschiede

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 16:14
von Acci08
Ok, danke euch beiden! Hab ich doch mal was gelernt hihi!Ja die Skizze sollte fix gehen.Lohnt es eurer Meinung nach dafür 90€ Auszugeben?MfG Sven

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 17:19
von MannOMann
das ist schwer zu sagen...es bringt nicht wirklich was. klar,wenn du rennen fährst und so, dann zählt jede zentelsekunde,aber an sich ist es nur spielerei. wie die meisten tuningsachen.ich habe ihn mir eingebaut gehabt und hatte dann gedacht es lohnt nicht. dann habe ich den alten reingebaut und gemerkt wie lang der normale schaltweg ist. nun ist er wieder drin...wirkt halt sportlicher

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 17:25
von Acci08
Hehe, ich fahr zwar keine direkten Rennen,aber mit solchen Leuten die sich an der roten Ampellinks neben mir einordnen, weil ich ja "nur"eine Reisschüssel habe, machts mir schon Spaßzu sehen wer schneller reagiert und vom Fleck weg kommt...(nein der Links neben mir will nicht abbiegen )Klar bei 97PS ist da nicht viel drin, reicht mir aber erstmal.Macht sichs da auch bemerkbar?MfG Sven

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 17:30
von AccentGT
QUOTE (Acci08 @ 16 Jun 2010, 17:26 ) Macht sichs da auch bemerkbar? Ja, auf jeden Fall: vom Gefühl her!Es fühlt sich einfach um Längen schöner, sportlicher, knackiger und auch "hochwertiger" an! Mehr "bringt" das aber nicht

Verfasst: Mi 16. Jun 2010, 17:42
von Acci08
Ok, vielen Dank nochmal euch allen.Ich werd mir das Ding im Juli mal organisieren,mal Andy schreiben. Letztlich wollte ich ja für mich was am Auto machen,also werde ich wohl die 90€ für ein schöneres Schaltgefühl ausgeben.Wie meinte mein Vater letztens etwas genervt: "Jetzt gehts wohl mit dem Auto weiter?"Ich muss dazu sagen das ich derzeit 5Mopeds habe .MfG Sven