Seite 1 von 1
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 14:34
von snicker
Hallo,habe mal folgende Frage. Fahre ne Hyundai Coupe 2.0 GK und sobald ich die Klimaanlage einschalte habe ich einen extremen Leistungsverlust. Dieser wirkt sich besonderes im unteren Drehzahlbereich aus, also so bis 4000. Wenn ich die Klima einschalte, habe ich das Gefühl als hätte das Auto nur noch halb so viel PS wie ohne Klima. Woran kann das liegen, oder ist das normal ?
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 15:12
von Mopselvis
ich kenn es von meinem nissan und das ist bei dem ganz normal ... wage es jetzt mal auf hyundai so zu übertragen. schaltet man die klima ein glaubt man ne drosslung zu aktivieren Grund: extrem hoher lesitungbedarf der klimakompressoren.
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 15:36
von Stantke
jo haben die v6 auch, auf der autobahn nimmt er zudem noch 2 liter mehr aber nunja, das haben wohl alle fahrzeuge
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 15:47
von Mopselvis
muss aber sagen das ich diese leistungseinbrüche beim lancer meines vaters und bei meinem Sonata nicht merke.
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 18:12
von AccentGT
QUOTE (Mopselvis @ 8 Jun 2010, 15:48 ) muss aber sagen das ich diese leistungseinbrüche beim lancer meines vaters und bei meinem Sonata nicht merke. Ist immer unterschiedlich! Kommt auch drauf an, wie leichtgängig der Kompressor ist, wie groß er dimensioniert ist und mit welcher Übersetzung er angetrieben ist!Zudem gibt es bei neueren Fahrzeugen glaube ich sogar schon elektrisch betriebene Klimakompressoren!Beim i20 (1,2 Liter, 78PS) meiner Freundin merkt man die Klima z.B. fast garnicht, bei meinem vorfacelift Elantra (2,0 Liter, 139PS) dagegen schon, beim Facelift (2,0 Liter, 143PS, Klimaautomatik) wieder weniger!
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 18:53
von kane22
beim elantra is es auch böse gefühlte 50 Ps
Verfasst: Di 8. Jun 2010, 19:08
von AccentGT
QUOTE (kane22 @ 8 Jun 2010, 18:54 ) beim elantra is es auch böse gefühlte 50 Ps Aber wie gesagt: nur beim 139PSigen. Beim Facelift mit CVVT merkt man's fast garnicht (aber merkwürdigerweise immer noch stärker, als beim kleinen i20)...
Verfasst: So 20. Jun 2010, 15:51
von joshito
japp - kann das bestätigen ... besonders bei ampelstarts gibt das coupe auf_es gibt dann richtige turbolöcher die ca. 1 bis 2 sekunden andauern.
Verfasst: So 20. Jun 2010, 21:26
von chrism89
Hab bei meinem V6 damals nichts bemerkt.Auch beim Tucson mit 2l merk ich nichts von.Komisch, aber wahr
Verfasst: So 20. Jun 2010, 21:43
von AutoTroll
Führerschein seit gestern?