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Verfasst: Di 18. Mai 2010, 06:26
von DonWulfo
Hallo liebe Hyundai Freuden,hab nun seid knapp nem 3/4 Jahr ein Hyundai Coupe V6 BJ 2002.Dazu hätte ich jedoch mal einige fragen.1: Wenn ich im Winter auf einer etwas steilen glatten Straße Angefahren bin, kam ein komisches Geräusch aus der Gegend meines rechten Vorderrades. So als ob 2 Zähnräder ausgeschlagen währen und darum nicht mehr zusammen greifen und daher durchdrehen.Normal?2: Ich finde, dass mein Coupe für seine 167Ps nicht mehr richtig zieht. Heute Morgen habe ich versucht einem Nissan Pathfinder hinterher zuziehen (nein kein Rennen ;-)) und ich hatte keine Change, obwohl ich im 3ten Gang war.Zudem finde ich das er mehr Sprit benötigt, mit vollem Tank ca 500 - 550km.Hab gestern mal meine Batterie abgeklemmt um den ECM (oder wie der Lambdasondenmesser noch mal heißt) zu Reseten, aber hat sich nichts verändert.Ist es möglich, dass vielleicht eine Zündkerze defekt ist und das obwohl keine Motorkontrollleuchte leuchtet?3: Wenn eine Zündkerze defekt ist, was benötige ich für den Wechsel?10er Nuss und en Zündkerzenschlüssel?Dann einfach die Motorabdeckung runter und dann müssten es die 6 Stecker gleich rechts unten sein oder?Wenn nicht die wird ich auf jeden fall finden So viele fragen und ich hoffe viele gute Antworten.Freu mich über jede Typ den ihr mir geben könnt.Danke und GrußDon

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 06:58
von RTO
Moin.Zu 1. Das ist das Traktionskontrolle. Die hört sich so komisch an.Zu 2. Wenn der schlechter zieht und mehr verbraucht kann vielleicht sein das der Luftfilter zu ist aber auch das die Kerzen nicht mehr so 100pro sind.Zu 3. Die Nussgröße kann ich dir jetzt nicht sagen. Aber du machst die Plastikabdeckung ab. Dann schraubst du die Drosselklappe ab und den ganzen geröddel an der Ansaugbrücke. Danach die Ansaugbrücke abmachen und dann kommst an die Kerzen dran. War für mich eine nervige arbeit weil ich mit meinen fingern nicht ohne weiteres an jede Schraube gekommen bin Wie viel hat das Coupe gelaufen. Ich habe bei mir das wechseln der kerzen bisl verpennt und erst bei 100000km getauscht. Habe aber schon früh gemerkt das der nicht mehr so wollte wie früher.MFGRTO

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 07:04
von DonWulfo
1: wenn das normal ist bin ich ja beruight.2: Ne ich denk der Lufi ist es nicht, wobei da auch bald en neuer reinkommt, aber der sieht noch gut aus.3: Hat nun knap 140tkm, ob die schon mla gewechselt wurden kann ich leider nicht sagen.Verdammt hab gedacht bei nem V6 kommt man leichter an die Kerzen ran, dann ist es genau so ne fuschel arbeit wie bei meim Motorrad,....eeeegaaaaal bekomm ich hin Danke für deine Hilfe.Hat noch jemadn en paar Ideen an was es liegen könnte?

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 07:05
von AccentGT
zu 1: wie Denis schon schrieb, das ist die Traktionskontrolle und das Geräusch ist normal!zu 2: zog er denn schonmal besser? Dass das Coupé kein Supersportwagen ist, ist ja hinlänglich bekannt. Wenn er aber schonmal besser gezogen hat (und nicht gerade der Klimakompressor an war ), liegt die Vermutung nahe, das irgendwas nicht okay ist. In Fage kommt da einiges: Benzinfilter, Luftfilter, Zündkerzen, Zündkabel, etc.zu 3: brauchst einen 16er Kerzenschlüssel, wenn ich das richtig in erinnerung habe... Ansonsten halt 'ne kleine Knarre mit 10er Nuss, um die Abdeckung und die ganzen Halter der Ansaugbrücke abzubauen und eine 12er Nuss für die Ansaugbrücke selber, die zum Wechsel der hinteren Zündkerzen leider komplett runter muss!

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 10:48
von DonWulfo
Ja das es kein Auto für nen Viertelmeilen Sprint ist wusste ich vor dem Kauf schon. Als ich ihn gekauft hatte dachte ich eigentlich noch beim Beschleunigen an den WOHOOOW Effekt und man wurde leicht in den Sitz gepresst und jetzt mh kein Effekt und kein Sitzpressen mehr.Vielleicht hab ich mich auch nur daran gewöhnt.Da die Wechselintervalle bei den Zündkerzen aber erst bei 150tkm liegen bin ich mir fast sicher da sind noch die ersten drin.Also kann ich sie mal wechseln und hoffen dann wird es anderes.

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 10:51
von Martin Coupe
QUOTE (DonWulfo @ 18 Mai 2010, 10:49 ) Ja das es kein Auto für nen Viertelmeilen Sprint ist wusste ich vor dem Kauf schon. Als ich ihn gekauft hatte dachte ich eigentlich noch beim Beschleunigen an den WOHOOOW Effekt und man wurde leicht in den Sitz gepresst und jetzt mh kein Effekt und kein Sitzpressen mehr.Vielleicht hab ich mich auch nur daran gewöhnt. Hast du dich Ich denke auch immer scheisse das Auto ist langsam ohne Ende. Bis ich dann wieder 60 PS Corsa ECO fahre Danach merke ich wieder wie toll die Genny abgeht

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 11:37
von RTO
Wenn mich nicht alles täuscht werden beim V6 die Kerzen bei 90000km gewechselt??Korrigiert mich wenn ich falsch liege.MFGRTO

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 15:52
von bauernporsche
zähl doch mal aufm autobahnbeschleunigungsstreifen die sekunden mit von 20 auf 100. wenns so 7-8 sind ist´s normal :-)

Verfasst: Di 18. Mai 2010, 21:09
von HoffisRenner
also Kerzen beim V6 werden alle 90.000 getauscht, wie schon geschrieben und unbedingt platinzündkerzen nehmen (z.B: NGK), keine Bosch Standard, weil dann geht dein motor gar nicht mehr lange.

Verfasst: Mi 19. Mai 2010, 08:04
von DonWulfo
Moin Moin,auf die Idee mit dem Zählen bin ich gestern acuh noch gekommen.Und da sind es ca 8 sekunden also würde es passen.Werd meine Kerzen trotzdem austauschen und auch den Lufi, ich hoff das er dann en bissle weniger Sprit brauch.Danke euch für die Hilfe