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Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 15:15
von gamble
Ist es bei ner Breitbandlamdasonde egal wie weit entfernt sie vom Turbo bzw. Zyl. Kopf montiert wird oder ist das so heikel wie bei der EGT das sie so nah wie moegl. Verbaut werden soll??Hab ja noch mein AEM UEGO hier liegen und würde sie event. im Bimmer mit neuen DP's verbauen da sind naemlich keine Vorkats drin und ich koennte die AEM Sonde statt der fuer die Kat Überwachung einbauen da diese sowieso deaktiviert wird aber das is dann halt nicht direkt am Flange hinterm Turbo sondern eher am Flange zum Auspuff.
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:02
von Automatik S-Coupe
na eigentlich sollen nicht so nah am turbo ran da messen die angeblich ungenau...glaub so ca.80cm weg vom lader..
Verfasst: Fr 23. Apr 2010, 21:42
von KnutschOchse
Aber dafür in so nem Winkel das sich kein Kondenswasser bildet bzw das was sich bildet abtropft...
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 10:35
von gamble
Hm...aber warum werden dann die Serienlambda´s die zur Gemischüberwachung da sind immer direkt im Krümmer nahe Kopf bzw. in der DP sofort nachm Turbo verbaut...muss doch nen Grund haben...?
Verfasst: Sa 24. Apr 2010, 21:31
von Automatik S-Coupe
ja hat es auch -> damit sie schnell warm werden und werte liefern...aber laut diversen foren ist es bei den breitbandsonden so das sie angeblich ungenau sind wenn sie zu nah am Lader sind...ich habe meine auch gleich nach dem Turbo eingebaut und kann dies nicht bestätigen...kann aber auch am Hersteller liegen es gibt da unterschiede zwischen Bosch, Ngk usw...