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Verfasst: Mo 19. Apr 2010, 21:33
von Acci08
Hallo Jungs und Mädels,ich hatte mir für meinen Hyundai Accent MC die Asa AR1 schwarz frontpoliertin der Dimension 8x17 ausgeguckt, nur leider müsste ich laut Gutachtenumarbeiten, damit sie drunter gehen.Die 7x17 von Asa haben mir zu wenig Bett,andere Felgen gefallen mir iwie alle nicht,ich such schon Monate lang, aber find nix was mich sonst so anspricht.Was müsste ich machen, damit ich die unter mein Auto bekomm?Die 7x17 bekomm ich ohne umarbeiten rein,wie verhält sich das alles, wo müsste was gemacht werden?Ich kann mir kaum vorstellen das ich an der Kotikante was machen müsste,da der Raddurchmesser sich ja nicht ändert und ich selbst mit Tieferlegungsehr weit von dem Weg wäre oder irre ich?Wie kann man die Innenseite bearbeiten?Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.MfG SvenEDIT: Angaben und Gutachten zu den Felgen.
http://asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_387.pdf 7x17http://asa-wheels.de/download/gutachten/file_1_388.PDF 8x17
Verfasst: Di 20. Apr 2010, 22:07
von kane22
was für eine et haben deine alten Felgen?welche et haben die neuen?hier kannste es ausprobierenklick
Verfasst: Di 20. Apr 2010, 22:41
von Acci08
Hallo,danke erstmal für deine Hilfe,den Link habe ich schon ewig gesucht!Laut Allcar müsste es ET46 5.5J sein.Errechnet habe ich jetzt Folgendes:Die ASA mit 7x17 würde ja drunter passen:7x17 haben eine ET von 38mm also7x2,54=17,78:2=8,89+3,80=12,69 Also steht sie 12,69cm ins Radhaus und 5,09 nach aussen.Die 8x17 ASA hätte eine ET von 35mm also8x2,54=20,32:2=10,16+3,50=13,66Somit würde diese 13,66cm ins Radhaus stehen und 6,66cm raus.ist ja an sich nicht sooo der Unterschied.Wenn ich jetzt echt keine Einpresstiefe auf den alten Felgen finde,könnte ich ja ein Rad abbauen mir eine Holzleiste an die Auflagefläche legenund messen wieviel Platz ich noch habe bei eingeschlagenen Rad.Eig. dürfte doch selbt mit einer 30/30 Tieferlegung an den Kotflügelkantennix Schleifen, weil der Gesamtdurchmesser des Rades erhalten bleiben sollund mit den Serienumfang und Tieferlegung auch nix schleift, oder seh ich das falsch.Entschuldigt bitte meine mangelnden Kenntnisse,ich hoffe meine Rechnungen und Überlegungen stimmen so?!MfG Sven
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 20:20
von kane22
ja müsste stimmen ist hat die Frage ob da noch ca 1,6 cm mehr platz nach aussen hast. Nach Innen denke ich ist weniger ein Problem.
Verfasst: Mi 21. Apr 2010, 20:59
von Acci08
QUOTE (kane22 @ 21 Apr 2010, 20:21 ) ja müsste stimmen ist hat die Frage ob da noch ca 1,6 cm mehr platz nach aussen hast. Nach Innen denke ich ist weniger ein Problem. Hallo,ja da hast du Recht.Laut dem Rechner habe ich nach Innen noch genug Platz,aber nach aussen mit einem 215 40 Reifen nur noch 1,6mm,bei einem 205 sinds 6mm. Es wird mir wohl nix anderes übrig bleiben,mir eine solche Felge zu bestellen ranzuhalten und zu schauen,ziehen oder so möchte ich nix.MfG Sven
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 10:03
von accent 1.5d
Hallo, ich hab mal irgendwo gelesen, dass die größten eintragungsfreien Schlappen = 205/45R16 bei 6,5x16 Felgen nur reinpassen, wenn die Kotflügel bearbeitet werden.Bei noch breiteren Reifen wird das nur noch aufwändiger werden.Gruß
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 11:30
von AutoTroll
rum 205'er fahren und dann noch auf einer 6,5 Felge.. das sieht beschissen aus, wird nicht die Kurvenlage verbessern, die Reifen kosten mehr und es gibt nur unnötige Probleme und Kosten.Warum keine 195/50 R16 ?
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 13:29
von DaveX
QUOTE wenn die Kotflügel bearbeitet werden.Beim MCT meines Dads sind die Kanten hinten komplett umgelegt (war schon ab Werk so). Im Autohaus stand er auf 7Jx17 mit 195/45R17 ich würde definitiv eine schöne schmale Felge mit 195er Reifen Fahren, sonnst kommt die Kiste gar nicht mehr aus der Hefe QUOTE rum 205'er fahren und dann noch auf einer 6,5 Felge.. das sieht beschissen ausEben! Bei 7J und 205er Reifen entspricht das der selben Breite von Felge und Reifen
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 20:52
von kane22
QUOTE ich würde definitiv eine schöne schmale Felge mit 195er Reifen Fahren, sonnst kommt die Kiste gar nicht mehr aus der Hefe ob de nu 205 oder 195 merkste kaum da reichen die 112ps schon aus
Verfasst: Di 18. Mai 2010, 19:43
von Acci08
Um das nochmal aufzugreifen,in Canada gibts sogar verrückte die 18"auf dieses Auto ziehen, gut einige davon habenmehr als die 112PS, weil sie den Accent SR haben,aber einige eben auch nicht.Eig. kann ich mir die ASA am besten auf dem Auto vorstellen,aber aus Gründen des Komforts, Leistungsverlust und der Kosten,werde ich mir wohl ein paar AUTEC Limit 16" oder 17"holen, im Prospekt von Hyundai sind sie als 17" abgebildet,aber verkauft werden sie nur noch bei einigen Internethändlern als 17"sonst nur als 16Zoll.Aber da das Auto selbst mit einer 30/30 Tieferlegung nochhoch genug ist, würde es wohl mit den 17" Autec Limit aussehen, als würde er auf Stelzen stehen oder?Ihr könnt gern eure Meinung dazu abgeben,ich denke sie sind für Einstiegstuner und den 1. Satz Alus ideal,wenn mal eine zerschrammt wird, kostets wenigstens nicht die Welt.Hier ein Bild von der Felge mit 195 45 R16:Felgendimension 16x6.5 - 4x100 ET42
http://www.motor-talk.de/forum/aktion/A ... 440440Hier Bilder von der Felge mit 204 40 R17 (weiter unten im 1. Post):Felgendimension 17x7 - 4x100 ET39
http://astra4ever.com/kurtch-s-z549--20 ... 22.htmlIch denke auf dem silbernen MC sehen die ganz gut aus,dezent und dennoch sportlichoder was meint ihr? Welche Größe?MfG Sven