1.6 90 PS Motor entdrosseln F.A.Q.

Katana 4 da Race
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:46

Beitrag von Katana 4 da Race »

Hallo,Vllt ist es unnütz, vllt aber auch nicht. Ich wäre froh gewesen, wenn es eine Anleitung gegeben hätte, als ich entdrosselt habe. So,Der 1.6l 90 PS Motor ist durch eine Verengung in der Drosselklappe gedrosselt. Somit hat er nur 90 PS, statt 114. Damals aus Versicherungsgründen gemacht worden, denke ich mal.Ihr braucht : 10 Minuten13er Schlüssel, bzw Nuss.10er Schlüssel für die Batterie, um sie abzuklemmen.10er Nuss oder Kreuzschraubenzieher, den braucht ihr für das gelb Eingekreiste.Ihr öffnet eure Motorhaube und schaut nach hinten.Dort seht ihr das :Die Platte drosselt !;) Als erstes klemmt ihr zur Sicherheit eure Batterie ab, mit 10er Schlüssel lösen und abziehen.Danach baut ihr den Luftfitlerschlauch beim eingekreisten ab.Wie ihr das macht, seht ihr auf Anhieb.Einfach den Schlauch komplett entfernen.Nun löst ihr einfach die Muttern von der Drosselklappe, sind 4 Stück, 13er Nuss.Unten erstmal Nuss mit Verlängerung reinstecken, dann erst die Ratsche dranbauen, ansonsten dauerts länger Danach Drosselklappe nach hinten ziehen, bis er aus den Schrauben draußen ist. Dann die Verengung abziehen und eine Dichtung davon entnehmen und wieder an den alten Platz heften.Hier ein Bild der Verengung:Nun baut ihr die Drosselklappe wieder drauf, alle 4 Schrauben festziehen. Ich hatte das Problem das ich unten rechts mit der Nuss nicht mehr hinkam, ich hatte nämlich so große Nüsse, daher musste ich einen normalen Maulschlüssel nutzen. Ihr könnt aber auch, wenn vorhanden, eine kleine Ratsche, mit kleiner 13er Nuss + Verlängerung nutzen. Dann den Luftfilter wieder drauf, festziehen, Probefahrt !Ergebnis : Läuft sehr schön, man merkt die zusätzlichen PS, ich dachte erst ich Sitze im Ferrari.Ich hab einen Sportluftfilter, der Sound ist zu 75% mehr hörbar. Ab 4000 Umdrehungen braucht man Ohrenstöpsel !;)Man kommt sehr schnell auf die 140, merkt man garnicht so.Zieht echt um Welten besser, läuft sogar ruhiger wie ich finde.Das nenne ich doch mal ein billiges Motortuning indem ihr die PS dem Motor entlocken könnt !Falls Fragen bestehen, ich bin hier eig. sogut wie jeden Tag on, von daher einfach anschreiben, ich helf euch weiter.Ich hoffe die Anleitung ist nicht ganz so schlecht PS: Meine gelesen zu haben, das irgendwelche Stecker abmüssen, bei mir aber nicht. Falls ihr aber welche abbaut, lieber wie schon geschrieben, die Batterie abklemmen.Achtung :Streng genommen, müsst ihr es eintragen lassen.Ich hafte für keine Beschädigungen o.a.Gruß Katana 4 da Race
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

Darf man hier "kommentieren"?Wenn ja, dann muss ich leider sagen das die Leistungsteigerung mehr als 20% beträgt muss man es komplett abnehmen lassen soweit ich weiss.Daher null "0" Verischerungsschutz da keine Zulassung...Verbessert mich, bzw löscht es falls kommentieren nicht gestattet ist.mfg Martin
Bild
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Martin Coupe @ 15 Apr 2010, 13:29 ) Darf man hier "kommentieren"?Wenn ja, dann muss ich leider sagen das die Leistungsteigerung mehr als 20% beträgt muss man es komplett abnehmen lassen soweit ich weiss.Daher null "0" Verischerungsschutz da keine Zulassung...Verbessert mich, bzw löscht es falls kommentieren nicht gestattet ist.mfg Martin Da das Fahrzeug auch mit den 114PS verkauft (und damit auch getestet) wurde, muss keine Vollabnahme gemacht werden, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai besorgt werden (ja, die gibt es!), zu TÜV und Zulassungsstelle für die Eintragung und dann auf jeden Fall zur Versicherung (wird meines Wissens nach noch nichtmal teurer)!
AutoTroll
Beiträge: 762
Registriert: Mo 13. Jul 2009, 11:41

Beitrag von AutoTroll »

Merkt doch eh keiner, ist egal das mit dem Tüv... ich will auch so eine magische Klappe am QP haben :X
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (AutoTroll @ 15 Apr 2010, 15:32 ) Merkt doch eh keiner, ist egal das mit dem Tüv... ich will auch so eine magische Klappe am QP haben :X OT:Nen Kumpel von mir hat sein 125er Moped endrosselt (er war 17). Ist dann gefallen gegen nen Pfeiler gerutscht und ist seit dem Querschnittsglähmt...Das Krankenhaus + Unfallkosten und und und, wurde nix übernommen da sein Fahrzeug nicht zugelassen war.Sie wohnen jetzt im Block und sind über alle Ohren verschuldet!BTT:Son unbedenklichkeitsgutachten wird wohl nicht viel kosten. Man sollte nicht am falschen Ende sparen und sich auch Gesetzemäßig auf der legalen Seite bewegen
Bild
Katana 4 da Race
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:46

Beitrag von Katana 4 da Race »

Naja aber stimme Autotroll zu, wer merkt das denn?!?!
AccentGT
Beiträge: 6745
Registriert: Mo 16. Aug 2004, 00:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Beitrag von AccentGT »

QUOTE (Katana 4 da Race @ 15 Apr 2010, 16:05 ) Naja aber stimme Autotroll zu, wer merkt das denn?!?! So lange nix passiert: keiner! Wenn was passiert, könnte es sein, dass ein findiger Gutachter drauf kommt! Und dann: siehe Martins Bericht!
Katana 4 da Race
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:46

Beitrag von Katana 4 da Race »

Das stimmt.Ich glaub ich steck das wieder rein, natürlich ungedrosselt.
Benutzeravatar
Martin Coupe
Beiträge: 4370
Registriert: Mo 8. Jun 2009, 18:20
Wohnort: GER
Kontaktdaten:

Beitrag von Martin Coupe »

QUOTE (AccentGT @ 15 Apr 2010, 13:34 ) Da das Fahrzeug auch mit den 114PS verkauft (und damit auch getestet) wurde, muss keine Vollabnahme gemacht werden, sondern nur eine Unbedenklichkeitsbescheinigung von Hyundai besorgt werden (ja, die gibt es!), zu TÜV und Zulassungsstelle für die Eintragung und dann auf jeden Fall zur Versicherung (wird meines Wissens nach noch nichtmal teurer)! Das ist der einfachste weg. Und kostet insgesamt nicht mehr als 200 Euro schätze ich mal Dafür hat man aber ein unschlagbares Preis-Leistungs-verhältniss
Bild
Katana 4 da Race
Beiträge: 206
Registriert: Mo 23. Nov 2009, 19:46

Beitrag von Katana 4 da Race »

Naja ist billiges tuning !;)
Antworten