Seite 1 von 1

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 08:00
von saddamm
ich hab mal ne algemeine frage ob es unterschiede bei den bauteilen elektronik etc gibtich habe einen coupe bj 2002??? (8252 396)passen da alle teile vom rd bis 2001???ich mein irgendwo müßen ja 4 fehlende ps nen grund haben^^soweit ich weiß hab ich einen anderen kat und eine lamda sonde hintern kat die das vorgänger model nicht hat??getrennter schalter für klima und umluft .......ich wäre für brauchbare antworten dankbar

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 11:41
von AccentGT
Die fehlenden PS hängen vermutlich mit der besseren Schadstoff-Einstufung zusammen!Technisch werden die durch den anderen Kat und evtl. Änderungen in der Motorsteuerung (ECU) "verlorengehen"!Mechanisch sind die Motoren identisch, bei der Elektronik wäre ich mir nicht ganz so sicher! Wobei es sich wenn dann nur um minimale Detailänderungen handeln dürfte!

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 15:09
von KnutschOchse
Mach dir keinen Kopf über 4PS, sowas ist Serienstreuung, wenn du nen schlechten RD2 erwischt haste eben nur 130PS...

Verfasst: Di 6. Apr 2010, 20:55
von saddamm
ich meinte den rest federn bremsen bla ......weil motor ist getauscht brauche aber nen neuen kat u neues fahrwerk.....ob jene teile verändert wurdenglaub net das die von hyundai nur wegen besserer emmission noch nen jahr weiter produziert haben obwohl zu gleichen zeit der gk gebaut wurdedeswegen binn ich ein wenig verwirrt^^

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 07:05
von AccentGT
QUOTE (saddamm @ 6 Apr 2010, 20:56 ) ich meinte den rest federn bremsen bla ......weil motor ist getauscht brauche aber nen neuen kat u neues fahrwerk..... Kat ist möglicherweise anders, Fahrwerk, Karosserie, Innenraum, Bremsanlage, etc. sollte aber alles gleich sein! Ist ja immer noch ein RD!

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 08:47
von KnutschOchse
Kat ist beim RD anders als beim J2, besteht beim RD aus einem Teil (mit Krümmer verschweißt) und beim J2 ist der KAT an den Krümmer geschraubt.Wenn du die Möglichkeit hast benutze den J2 Kat mit J2 Krümmer, passt auf beide autos.Aber da die Krümmer gern mal reißen ist es besser nur einen neuen Krümmer zu kaufen (ca 150Euro) anstatt Krümmer mit angeschweißtem Kat (ca 1200Euro).Bremsen sind anders.RD hat vorn aufgesteckte Scheiben auf der Radnabe, J2 hat die Bremsscheiben hinter der Radnabe geschraubt.Sättel sind IMHO die selben.Hinten ist gleich.Falls du RD Radnaben suchst, habe noch welche zum Verkauf...

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 12:11
von AccentGT
QUOTE (KnutschOchse @ 7 Apr 2010, 08:48 ) Kat ist beim RD anders als beim J2, besteht beim RD aus einem Teil (mit Krümmer verschweißt) und beim J2 ist der KAT an den Krümmer geschraubt.Wenn du die Möglichkeit hast benutze den J2 Kat mit J2 Krümmer, passt auf beide autos.Aber da die Krümmer gern mal reißen ist es besser nur einen neuen Krümmer zu kaufen (ca 150Euro) anstatt Krümmer mit angeschweißtem Kat (ca 1200Euro).Bremsen sind anders.RD hat vorn aufgesteckte Scheiben auf der Radnabe, J2 hat die Bremsscheiben hinter der Radnabe geschraubt.Sättel sind IMHO die selben.Hinten ist gleich.Falls du RD Radnaben suchst, habe noch welche zum Verkauf... Es geht nicht um die Unterschiede J2-RD, wenn ich das richtig verstanden habe, sondern um Unterschiede innerhalb der RD-Baureihe (gab zwischendurch den Wechsel vom 139PS Beta auf den 135PS Beta und beim 1.6er von Beta auf Alpha-II).

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 15:20
von KnutschOchse
Achso, dann ist nichts anders, das RD System mit den aufsteckbaren Scheiben wurde ja bei den letzten J2's schon eingeführt.

Verfasst: Mi 7. Apr 2010, 21:13
von saddamm
ja nen kumpel hab den vorgänger rd also der kat sieht ein wenig anders aus.........aber sonnst ich glaub das abs ist ein wenig anders^^update ^^ der kat ist anders um die abgasnorm zu schaffen wurde der kat geändertwas genau?????es ist jedenfalls schwer einen neuen kat für das baujahr zu finden....habe einen gebrauchen gefunden kann man den verbauen???oder gibs da bedenken ???ja wenn jemanden was grundlegendes einfällt bitte melden mfg