Seite 1 von 1

Verfasst: So 4. Apr 2010, 18:34
von Mike Star
Hallo,die Suchfunktion habe ich bereits bemüht, leider kein passendes Ergebnis gefunden.Vor ein paar Tagen hat bei meinem Getz bei der ersten Fahrt nach längerer Standzeit irgendwann die Temperatur-Warnleuchte aufgeleuchtet, ist aber sofort wieder ausgegangen. Bei der nächsten Fahrt leuchtete sie dann nach längerer Zeit wieder kurz auf, bevor ich ranfahren konnte, war sie aber schon wieder aus. Bin dann nach Hause gefahren (ca. 2 Min) und hab den Motor abkühlen lassen. Der Behälter für die Kühlerflüssigkeit war leer. Hab den Behälter dann mal entsprechend nachgefüllt. Bei der nächsten Fahrt leuchtete die Lampe auch nicht mehr auf, aber nach 2 Tagen war der Behälter wieder leer.Das ist so nicht normal, oder? Ich vermutete ne undichte Stelle irgendwo, aber unter dem Fahrzeug sind keine nassen Stellen. Hat jemand ne Idee?Evtl. Zylinderkopfdichtung? MfGMike

Verfasst: So 4. Apr 2010, 21:36
von AccentGT
Wenn nirgendwo, auch nicht direkt nach der Fahrt, Feuchtigkeit zu sehen ist, liegt es nahe, dass irgendwo intern ein "Leck" ist. Also möglicherweise Zylinderkopfdichtung!Hast du denn mal geschaut, ob im Kühler selber genug Flüssigkeit ist, oder hast du nur den Ausgleichsbehälter aufgefüllt?

Verfasst: Mo 5. Apr 2010, 02:48
von Auto-Nomer
Schau mal das Motoröl an, wenn da Matsche am Öldecke ist oder blässchen drin dann lässt das auf eine kaputte Kopfdichtung deuten.Wenn du Glück hast ist aber nur das Kühlsystem undicht. Bspw. ein Haarriss in der Dichtung des Kühlwasserbehälters wo das Wasser einfach nur rausdampft. Wenn das-läuft das Auto rund und schön- Temp. okay ist -kein Ölschleier im Kühlwasser -keine Bläschen im Motorenöldann ist die Kopfdichtung höchstwahrscheinlich völlig ok, und es betrifft nur das Kühlsystem. Wenn die Dichtung durch ist läuft der Motor wie ein Sack Nüsse auf dem Zylinder wo das Leck ist.

Verfasst: Sa 10. Apr 2010, 21:10
von Mike Star
So, die Werkstatt hat nix gefunden.Der Wagen läuft rund, ruhig und auch nicht anders als sonst...seit 4 Tagen hatte ich jetzt auch keinen weiteren Verlust mehr.Seltsam... werd' das jetzt mal dauerhaft beobachten.

Verfasst: So 11. Apr 2010, 06:29
von Auto-Nomer
Tippe immernoch auf "Haarriss" oder nicht richtig verschlossenen Kühlwasserausgleichsbehälter. Schauen das der Deckel ordentlich dicht sitzt. Und kleinen Wasserkanister in den Kofferrraum legen für Notfälle. Wenn das 4 Tage jetzt normal war kann es jedenfalls nichts drastisches sein.

Verfasst: So 11. Apr 2010, 08:46
von chrism89
Da würd ich doch auch volles Brot auf dei Kopfdichtung tippen. Da unterm Auto nichts nass war, ist das das Wahrscheinlichste..

Verfasst: So 11. Apr 2010, 20:40
von Auto-Nomer
Pah was haben immer alle mit der Kopfdichtung. *g*Hätte ich ne Werkstatt würde ich den ganzen Tag kopfdichungen wechseln - ob kaputt oder nicht. Kostet Geld und die Leute wollen ja alle das sie kaputt ist. "Ist es die Kopfdichtung?" "Ist es die Kopfdichtung?" "Ich hoffe es ist nicht die Kopfdichtung?"

Verfasst: Mi 14. Apr 2010, 13:41
von ChrisMez
Hatte das gleiche und dann kam das Ende! (zylinderkopfdichtung)