Verfasst: Sa 27. Mär 2010, 12:46
Umbau K&N Kit auf "Cold Air Intake"Wer will nicht besseren Anzug und ordentlich Sound? Das erste was man macht ist sich einen Short RAM von K&N oder Green Filter einzubauen. Dieser sitzt direkt im Motorraum und zieht daher warme Luft. Besonders im Sommer, oder wenn der Motor lange läuft auf langen Strecken zu einem Leistungsverlust.Das Kit von K&N kostet um die 130,00 EUR. Jetzt also nochmal 250-300 EUR für ein "Cold Air Intakte" aufzubringen kommt für die Meisten nicht in Frage.Was braucht man für den Umbau:- natürlich ein komplettes K&N Performance Kit - 1x Kaltluft-Ansaugschlauch NEOFLEX, D=70mm, L?nge=0,60cm- 2 x Befestigungs-Schelle 60-80mm. 12mm- 1x Anschluss-Adapter/Verbinder d 70mm x L 50mm- 2x Metalwinkel- Kabelbinder- zusätzliche Schrauben und Muttern- 1x Gummi Unterlegscheibe- Und diese Anleitung GK SBG >>>HIER KLICKEN<<<Die Winkel erhält man im Baumarkt, das K&N Kit ist ja schon da und die übrigen Teile gibt es unter: http://shop.green-filter.de1. Gehen wir nach der Beschreibung von GK SBG vor, die zweite Schraube vom Resonator ist überigends unter dem Scheinwerfer. Um den Scheinwerfer beim FL2 zu demontieren muss die vordere Blende ebenfalls entfernt werden, die Plastikblende wo das Motorhaubenschloss sitzt.2. Müssten wir uns eine Halterung bauen, die Bestigungspunkte vom Resonator können leider nicht verwendet werden. Hierfür benötigen wir ein Teil der Halterung vom K&N Filter die bis jetzt am Motor befestigt war. Keine Angst da oben wird sie nicht mehr benötigt, da der "schwere" K&N Filter das Rohr oben nicht mehr runterdrückt. Weiter benötigen wir zwei Winkel siehe hier:3. Als Aufhängepunkt nutzten wir ein kleines Löchlein hinterm Scheinwerfer, dass sich ideal dafür eignet. (Wer sich jetzt fragt warum die komplette Halterung vom K&N nicht benommen wurde, damit hätte der Filter unten auf der Verkleidung gelegen. Damit nicht verbriert zwischen Winkel und Blech die Gummiunterlegscheibe legen.4. Den Schlauch oben noch nicht befestigen! Das Zwischenstück in den Filter einführen und festschraueb, den Schlauch über das andere Ende es Verbindungsstück führen. Die K&N Halterung unter die Schelleführen und festschrauben.5. Dann mit einem scharfen Katamesser den Schlauch auf die richtige größe stutzen, da Stück draht mit einer Kneifzange durchknipsen. Lieber noch etwas zu wenig als zuviel abtrennen! Weniger geht immer, ist es zur kurz geworden gibt es Probleme. Dann den Schlauch Rechts noch mit Kabelbinder befestigen, damit der Schlauch gerade in das Loch hinunter geht.Das war es schon, dann alles wieder zusammenschrauben Grüße Alex