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Verfasst: Di 23. Mär 2010, 18:29
von apfelschorle
Hallo,kann man was Generelles sagen, ob das Anzugsdrehmoment bei Alus anders ist als bei Stahlfelgen (4 Schrauben, Kleinwagen). Nen Drehm.schl. hab ich eh nicht, ob ich das nach Geüfhl machen kann, so wie all die Jahre mit Stahlfelgen? Oder geh ich da einRisiko ein?Gruüße Schorle

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 18:41
von Blade_Zwei
würde an deiner Stelle auf nummer Sicher gehn..Felgen montieren..gut handfest ziehn , in ne Werkstatt fahren und fragen ob die dir den Drehmoment Schlüssel kurz geben..Normal ist so nen Drehmoment von 120-130 nm..Denke es tut nichts zur Sache ob Alu oder Stahlfelgen..aber korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege..mfg

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 18:51
von KnutschOchse
Alufelgen um die 110 NmStahlfelgen um die 120 Nm.Wie es die Werkstatt macht.Schlagschrauber auf Stufe 1 und gib ihm.Hällt.

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 19:07
von FroZen
Und jährlich grüßt der Drehmoment Thread.. manchmal auch halbjährlich

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 20:02
von Coupe_Chris
Nich mehr als 162 Nm nehmen, sonst bricht der Konochen. GrußChris

Verfasst: Di 23. Mär 2010, 21:10
von apfelschorle
Na soviel krieg ich mit dem 38cm Hebel nicht hin.Ich werd sie "normal" anziehen und schnell kontrollieren lassen. Danke für Eure Tips :-)

Verfasst: Mi 24. Mär 2010, 10:35
von Tsaphiel
Fürs Coupe gilt 90 - 120 Nm.Ich behaupte mal, dass 85% aller Alufelgen eh zu stramm angezogen sind!"Gut handfest" und dann ab und an mal nachziehen.Keinesfalls auf dem Radkreuz rumspringen oder Späßchen

Verfasst: Do 25. Mär 2010, 06:43
von FryingPan
QUOTE (apfelschorle @ 23 Mär 2010, 18:30 ) Hallo,kann man was Generelles sagen, ob das Anzugsdrehmoment bei Alus anders ist als bei Stahlfelgen (4 Schrauben, Kleinwagen). Nen Drehm.schl. hab ich eh nicht, ob ich das nach Geüfhl machen kann, so wie all die Jahre mit Stahlfelgen? Oder geh ich da einRisiko ein?Gruüße Schorle Dann kauf dir einen Drehmomentschlüssel. Die sind nicht so irre teuer. Das 30 Euro Teil tuts. Generell sollte man beim anziehen von Alufelgen vorsichtiger sein. Ich würde ca. 100nm wählen, während ich meine Stahlfelgen mit gut 160nm anziehe. Es ist natürlich so: wenn Alufelgen mit 100nm halten, warum sollten Stahlfelgen das nicht auch tun. Umgekehrt kannst du Alus mit 160nm schon ruinieren.Ich hab aber auch schon verzogene Bremstrommeln beim Klein-LKW gesehen, weil der Monteur am Schlagschrauber das Drehmoment für Sattelschlepper eingestellt hatte.