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Verfasst: Fr 19. Feb 2010, 17:32
von DieterK
Hallo,ich habe einen i20 Classic. Dieser hat keine FB für die Zentralverriegelung. Jetzt habe ich mir eine bei e---y bestellt.In der Einbaueinleitung (fahrzeugspezifisch) steht:Die Abdeckung unter dem Lenkrad entfernen. Der Kabelbaum der von der Tür kommt freilegen, dann Kabel ZV auf (gelb) und ZV zu (grün) rausmessen und die FB gem. der beiliegenden Anleitung für minusgesteuerte Zentralverriegelung anschließen.Soweit, so gut, aber:Das "Kabelbäumchen" das von der Fahrertür kommt hat nur folgende Kabel:-weiß, schwarz, braun, braun-schwarz und grau.....und nu? Ich bin etwas irritiert.Hat jemand so etwas schonmal gemacht? Für Hilfe wäre ich dankbar.GrußDieterK
Verfasst: Sa 20. Feb 2010, 07:57
von I30Racer
Weiss und Braun wird auf jeden Fall mal plus sein...Schwarz und Braun-Schwarz wird die Masse sein.Wofuer jedoch jetzt das graue Kabel ist,entzieht sich meiner Kenntnis.Du musst nur mittels eines Spannungsmessgeraetes (indem du natuerlich bei angeschlossenem Pruefgeraet die ZV bedienst) rausfinden welches der beiden Kabelpaare fuer Auf und Zu vorgesehen ist.
Verfasst: So 21. Feb 2010, 17:31
von DieterK
Hallo,danke schonmal für die Antwort.Eigentlich müsste zumindest ein Kabel für Tür zu und noch eins für Tür auf da sein. Schon komisch. Den besagten Stecker für die Blinkeransteuerung habe ich direkt gefunden. Wäre es möglich vom Hyundai-Händler hier näheres zu erfahren bzw. haben die einen Verkabelungsplan? GrußDieterK
Verfasst: So 21. Feb 2010, 17:45
von AccentGT
QUOTE (DieterK @ 21 Feb 2010, 17:32 ) Wäre es möglich vom Hyundai-Händler hier näheres zu erfahren bzw. haben die einen Verkabelungsplan? Wenn der nett ist und Lust hat, sein Werkstatthandbuch aufzuschlagen Pläne haben die!
Verfasst: Do 25. Feb 2010, 00:46
von I30Racer
Hast du schon dass laut meiner Anweisung probiert oder was anderes in Erfahrung bringen koennen?
Verfasst: Fr 26. Feb 2010, 14:29
von DieterK
Hallo,nee, habs noch nicht probiert, habe dafür nur am WE Zeit. Ich habe mir zuerst noch einen Kfz-Spannungsprüfer gekauft (dieser hat auf der einen Seite eine Klemme und auf der anderen Seite eine Nadel), sowie sog. Stromdiebe. Mit denen braucht man die Kabel nicht durch zu schneiden. Dies fällt dort auch schwer, da wenig Platz zum werkeln.Was ich jetzt noch nicht richtig weiss: wo geh ich am Besten mit Dauerplus und wo mit Masse dran, bin ja direkt neben dem Sicherungskasten?? Blinkeransteuerung ist klar, Hupe lasse ich glaub ich weg, soll ja nicht jedesmal quäken beim Draufdrücken GrußDieterK
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 10:58
von DieterK
Hallo,so, nach mehren Stunden intensivster Arbeit hab ich den Krempel wieder ausgebaut. Entweder bin ich zu doof, oder.....Jedenfalls sah es wie folgt aus:- wie schon beschrieben war der Kabelsatz aus der Tür farblich total anders. - in der Beschreibung stand: gegen Masse messen, aber gleichzeitig Minus-gesteuert??? Ich fragte mich dann gleich wieso gegen Masse und nicht gegen Plus....Ich habe dann die Kabel rausgemessen (gegen Plus) die bei auf und abschließen eine Stromunterbrechung hatten, waren zwei......Anschließend habe ich die FFB eingebaut, mit Stromdieben verklemmt, da sehr wenig Platz dort......Ergebnis: beim Anklemmen des Steuergerätes und Betätigen der FFB schaltete das Teil hörbar, die Blinker bestätigten auch, aber die ZV reagierte nicht. Als ich dann in dem Zustand manuell probiert habe stellte ich fest, dass die ZV gar nicht funktionierte.....Nach ewigem Probieren hab ich den Fehler nicht gefunden und habe dann den Rückbau angefangen.....GrußDieter
Verfasst: Mi 3. Mär 2010, 14:07
von I30Racer
Mach mal bitte ein Pic der Einbauanleitung und mail mir diese..Addy findest du in meinem Profil.