Check Engine/Warnblinkanzeige im Scoupe

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KnutschOchse
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Registriert: Fr 10. Nov 2006, 18:28

Beitrag von KnutschOchse »

So, hier mal ein kleines Tutorial zum auslesen der Fehlercodes beim S-Coupe, damit ichs nicht noch 1000mal per PM versenden muss.Man kann dann wunderbar die Fehler im Steuergerät auslesen.Also zuerst einmal sehen wir unser Amaturenbrett im Scoupe.1. Schaltknauf abschrauben (linksherum bitte) bis das Oberteil locker ist.Dann den unteren Rahmen abziehen/abhebeln, der ist nur geclipst und das Kabel vom Zigarettenanzünder abstecken.2.Radiorahmen abschrauben.Die Schrauben dafür liegen unterhalb des Rahmens, sind 2 Stück.Der Rest ist geclipst.Also Rahmen nach vorn wieder abhebeln und die Stecker von Nebler,Klima,Warnblinkanlage am hinteren Hauptstecker (nicht einzeln vorne) abstecken.Zusätzlich den zweiten kleinen Schwarzen Stecker abstecken.3.Erstmal sämtliche Schalter aus der Tachoverkleidung entfernen und Stecker abstecken.Danach die Uhr rausklicken und Stecker entfernen.Danach die markierten Schrauben lösen.Sind 6 an der Zahl4.Tachoblende abnehmen und der Tacho kommt zum Vorschein, folgende 4 Schrauben lösen.5.Danach alle Stecker hinten am Tacho lösen.Keine Angst, die Tachowelle is im Amaturenbrett fest.6. Der Tacho sieht folgendermaßen dann aus.7.Jetzt bitte die Augen auf folgenden Bereich richten.(die Linke Seite der Lämpchen)Dort dann die Lampe links oben eine Stellung nach rechts versetzen.Dichtklebeband(weiß) entfernen.Das kann man nach hinten mit einer Pinzette rausziehen und ODOFF wieder abdichten mit ein wenig Band/Gaffa/Kaugummi.Dadurch erlischt das OD Off Licht im Tacho, welches eh nur für das Automatikfahrzeug benötigt wird.Alternativ neue Lampe mit Sockel besorgen und zusätzlich einbauen.8.Tacho Stecker anstecken, Zündung anschalten und folgende Lampe sehen oder nicht sehen.(OD OFF sollte natürlich NICHT brennen)Sollte bei umdrehen des Zündschlüssels aufleuchten und dann ausgehen.Falls diese durchgehend brennt stimmt etwas mit der Motorsteuerung nicht.9.Alternativ auf der rechten Seite noch neue Lampen mit Sockel einstecken um Anzeige für Gurtwarner sowie Warnblinkanzeige zu erhalten.10.Alles in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.Fehlercodes werden folgendermaßen ausgelesen:1. Sicherungskastenklappe links unten im Fußraum öffnen.2.Zündung anschalten das Check Engine aufleuchtet (Motor NICHT starten)3. Am Diagnosestecker folgenden Pin kurz auf Masse legen (am besten am Türfangband) bis Check Engine aufhört zu leuchten.Könnte Seitenverkehrt sein, weil auf dem Bild ein Australisches Modell zu sehen ist.Dann beginnt der Blinkvorgang.4. Das blinken sieht folgendermaßen aus, es kommen kurze Blinksignale nacheinander, danach eine lange Pause wo die Lampe ausbleibt, dann wieder kurze Signale.Die kurzen Signale einfach zählen um Zahlencodes zu erhalten.Sieht dann zB folgendermaßen aus:2 3 1 5Diese Zahlencodes sind immer 4 Stellig.Nachdem der Code durch ist bleibe eine sehr lange Pause und der Code beginnt von vorn, bis ein weiteres mal die Masse kurz gebrückt wird, dann kommt der nächste Fehlercode.Den Vorgang solange wiederholen bis folgender Code angezeigt wird3 3 3 3Dann seit ihr durch.Wenn am Anfang der Code gleich 4 4 4 4 lautet habt ihr KEINE FEHLERCODES gespeichert.Fehlercodes werden nach ECU Reset (Batterie abklemmen) vollständig gelöscht.Hier die Codes:
beazmusix
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Registriert: Sa 3. Okt 2009, 23:02

Beitrag von beazmusix »

hier nochmal das tut als pdf. TachoModca 1mb gross
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