Seite 1 von 1

Verfasst: So 7. Feb 2010, 18:54
von Ponylicious
Hey.Mal ne Frage, ich habe bei meiner StammTankstelle in letzter Zeit öfter das Problem das es ziemlich voll ist , und von 2 vorhanden Normal-Säulen eine kaputt ist und die andere meist besetzt. Da ich es ziemlich eilig hatte nahm ich nun das Superbenzin. Davon riet mein Vater jedoch immer ab , da der alte Motor des Pony keinen Klopfregler hätte, und mit der höheren Oktanzahl praktisch nichts anfangen könnte. Jedoch merkte ich einen durchaus merklichen Unterschied.. der Motor läuft leiser, er zieht besser und ich habe das gefühl auch ein paar km weiter zu kommen .. Ratet ihr mir ab in zukunft zum Super zu greifen oder kann ich das bedenkenlos tun ?Gruß

Verfasst: So 7. Feb 2010, 19:05
von Auto-Nomer
QUOTE und mit der höheren Oktanzahl praktisch nichts anfangen könnte.Das ist egal, höherwertiges Benzin kann man immer tanken.Da es in Deutschland eh dassselbe kosten muss kannste ruhig bei 95er bleiben.

Verfasst: So 7. Feb 2010, 19:58
von EricTwo
QUOTE Davon riet mein Vater jedoch immer ab , da der alte Motor des Pony keinen Klopfregler hätte, und mit der höheren Oktanzahl praktisch nichts anfangen könnte.Was hat das eine mit dem anderen zu tun?? Benzin mit hoher Oktanzahl ist Klopffester und verbrennt sauberer und die Klopfregelung kann in Winterschlaf gehn. Dein Vater soll dir mal plausibel erklären, warum du Benzin tanken sollst, welches das Klopfen immens verstärkt, anstatt welches, was das Klopfen vermindert, bin mal auf seine Antwort gespannt Dem "Klopfregler" wäre es Scheissegal, welches Benzin du tankst.

Verfasst: So 7. Feb 2010, 20:37
von AccentGT
...zumal doch seitdem 91 und 95 das gleiche kosten eh nur noch 95 in den Tanks drin ist!?

Verfasst: So 7. Feb 2010, 20:40
von chrism89
so siehts aus...warum sollten noch 2 versch. "Produktionen" gefahren werden? siehs mal so..

Verfasst: So 7. Feb 2010, 21:24
von AccentGT
QUOTE (chrism89 @ 7 Feb 2010, 20:41 ) so siehts aus...warum sollten noch 2 versch. "Produktionen" gefahren werden? siehs mal so.. Ich meine sogar, dass auch schon lange vor der Preisgleichheit nur noch 95 Oktan verkauft wurde, da 91er mit höheren Kosten zu produzieren gewesen wäre... Aber das ist eine andere Geschichte!Fakt ist: höheroktanig geht immer, egal in welchem Auto!

Verfasst: So 7. Feb 2010, 23:37
von Ponylicious
ich hätte ihn einfach nochmal rückfragen sollen nach der langen zeit.. er wollte damals nur die fehlerquellen ausschließen weil der motor immer abwürgte (wasserpumpe war kaputt letztendlich), jetzt hat er mir breit empfohlen super zu tanken .. nja dann hat sich das ja schon geklärt. trotzdem thks ^^

Verfasst: Mo 8. Feb 2010, 11:24
von Kombidriver
An vielen Tanken gibt es nur noch Super.