Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 29. Jan 2010, 17:25
von Peppi_C50
Hallo, ich brauche mal ein paar Infos zu den Zylinderköpfen von den Motoren wie sie in den Lantras sind.Also den 1,6er 16V DOHC G4CR (4G61) und dem 1,8er 16V DOHC G4CNIch brauche:Volumen vom BrennraumBezeichnung an der Seite des Zylinderkopfes (also steht z.B. beim 1,6er Motor auch 1,6L dran...)Nöckenhöhen der Nockenwellensind die Einlasskanäle beim 1,6er kopf gleich dem 1,8ersind die Auslasskanäle beim 1,6er kopf gleich dem 1,8erdann brauch ich die Idendifikationsmakierung der Nockenwelle (die ist am hinteren Ende der Nocke eingeschlagen (also seitlich, wenn man den Nockenwellensensor raus macht dann seitlich dran schauen, ist an dem aüßeren Rand eingeschlagen, ziemlich klein)Wer kann mir weiter helfen?Danke

Verfasst: Mo 15. Feb 2010, 20:32
von Peppi_C50
keiner ne Ahnung?

Verfasst: Di 16. Feb 2010, 08:03
von AccentGT
QUOTE (Peppi_C50 @ 29 Jan 2010, 17:26 ) Also den 1,6er 16V DOHC G4CR (4G61) und dem 1,8er 16V DOHC G4CN Meinst du die 4g6x-Mitsubishi-Lizenzbauten ("Sirius"), oder meinst du den Hyundai-Beta-Motor (G4Gx)?Was die 4g6x angeht, wirst du in einem Mitsubishi-Forum mehr Infos bekommen!

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 10:30
von Peppi_C50
Ich meine die Motoren, wie sie in den Lantras sind. Den 1.6er 114PS und 1,8er 128 PS (glaube ich)Das Problem ist, dass die Köpfe nicht identisch sind mit den 4G6 Köpfen von Mitsubishi, da kenn ich die gesuchten daten!Ich hab jetzt schon rausgefunden, dass der 1,6er Kopf gleich dem 1,8er Kopfsein soll vom Lantra!Also nur der Hub ist anderes!Kann das jemand bestätigen?Hat vll. jemand ein Werkstattbuch als pdf?Da steht bei Mitsubishi schon fasst alles drin, was ich wissen will, vll. steht das bei Hyundai auch drinn!

Verfasst: Mi 17. Feb 2010, 11:49
von AccentGT
QUOTE (Peppi_C50 @ 17 Feb 2010, 10:31 ) Ich meine die Motoren, wie sie in den Lantras sind. Den 1.6er 114PS und 1,8er 128 PS (glaube ich) Jetzt wäre noch interessant, welche Lantras du meinst! Ich schätze mal, du meinst den J2!? In diesem wurde der Beta-Motor verbaut!Im J1 wurde noch der Mitsubishi-Lizenzbau verbaut (4g6x-Motor, "Sirius").

Verfasst: So 28. Feb 2010, 20:01
von Peppi_C50
Also ich meine den J1!Was heißt Lizensbau bei dir?Mir ist schon klar, dass es am ende nen 4G6 Kopf ist, allerdings unterscheiden sich dir Köpfe anders als bei Mitsu.z.b.Hab hier nen 1,6er Kopf vom Lantra J1 (steht jedenfalls 1,6L am Kopf dran), nehm ich den Gegenüber nen 1,6er Kopf vom Colt (4G61), dann unterscheidet er sich schon mal darin, dass der Colt Kopf viel kleinere Ansaugkanäle hat.Brennraum beim 1,6er sowie 1,8er beim Mitsu ist 43ccm.Wie ist beim Hyundai?Bei Mitsu gibts 5 verschiedene Nockenarten, wie ist es beim Hyundai.Wenn man richtig tunen will, dann muss man sowas wissen!

Verfasst: Do 4. Mär 2010, 03:05
von Peppi_C50
Hey Melchi, danke für die Info, hab mittlerweile alles raus gefunden, außer das Profil der Nocken.alle Hyundai J1 DOHC Köpfe sind bis auf die Nocken gleich dem 4G67 Kopp...Also Verdichtungserhöhende Köpfe für 2 Liter 4G63...

Verfasst: Do 15. Jul 2010, 17:45
von oi-syrius
Auch mal hier wieder.Ja es gibt J1 Fahrer die auch Schrauben und auch die Komplette Werkstattlektüre ihr eigen nennen !!!!!!!!!!!!!!So wie ich es dir schon sagte Peppi die Köpfe sind gleich aber du hattest dich ja nicht mehr gemeldet.Unterschiedliche Nocken gibts nur vom 1.6 zum 1.8.Es soll soweit mir mal gesagt wurde auch Unterschiede vom 1.6 Automatik geben aber der Rest ist an der Hand abzuzählen.Was die Kennung am Zylinderkopf angeht kenne ich keine andere ausser vom Sonata (abgespeckter 4G63) da steht dann halt 2.0L auf der Nockenseite.Mit den Gradzahlen der Nocken kann ich dir auch nicht dienen, da habe ich keine Möglichkeit das zu ermitteln !!Hyundai rückt da übrigens auch nichts raus, wenn du aber eh schon auf Verdichtung fährst wären ja 268° von Vorteil