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Verfasst: Do 28. Jan 2010, 19:19
von astero
Ich habe beim Reifenwechsel bei meinem I30 im Oktober die Muttern falschrum draufgeschraubt. ( Rege mich schon seit Stunden darüber auf )Heute bei der Inspek. ist dieses aufgefallen.Sie haben mir die Muttern wieder richtig rum montiert mit dem Hinweis das ich alle 4 Felgen austauschen soll.Jetzt meine Frage:Kann es wirklich sein das ich alle 4 Felgen austauschen muss?Denn er hat mich noch 60 Kilometer nach hause fahren lassen mit dem Auto.Auch auf Nachfrage ob die Räder fest sitzen bekam ich die Antwort das sie Fest sind momentan.Ich habe keine große Ahnung von Reifen usw. aber fest ist fest oder ?
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 19:34
von luara
QUOTE (astero @ 28 Jan 2010, 19:26 ) Ich habe beim Reifenwechsel bei meinem I30 im Oktober die Muttern falschrum draufgeschraubt. Damit hast du den Kegelsitz der Muttern in der Felge zerstört. Geh am besten damit mal zum Felgenaufbereiter und frag mal ob man das nicht nacharbeiten kann. Ansonsten würde ich jetzt nicht mehr allzu viel damit herum fahren.
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 20:30
von HoffisRenner
Ich versteh das gerade rein technisch nicht, wie kann ich die Muttern verkehrt rum raufdrehen?
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 20:35
von AccentGT
QUOTE (HoffisRenner @ 28 Jan 2010, 20:37 ) Ich versteh das gerade rein technisch nicht, wie kann ich die Muttern verkehrt rum raufdrehen? Es gibt offene Radmuttern, bei denen das Gewinde durchgängig ist!@asteroBeim nächsten mal einfach geschlossene Radmuttern verwenden, dann kann das nicht mehr passieren
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 20:37
von paedder
Kann es mir nur so vorstellen, dass er offene Radmuttern hat.So in etwa:Also die Kegelbundmuttern, welche ich bei all meinen Alus habe sind geschlossen bzw. haben nur auf einer Seite den Sechskant.Wenn ich mich recht erinnere, habe ich solche offenen Muttern aber bisher nur bei Stahlfelgen gesehen und noch nie bei Alus. Und bei Stahlfelgen kann man meines Erachtens nicht viel kaputt machen.
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:01
von astero
Ganz genau diese Mutter habe ich drauf und ja ich habe eine Stahlfelge.Werde morgen mal ein Bild von der Felge posten,
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:04
von KnutschOchse
Das einfachste ist du schraubst mal eine Mutter ab udn schaust dir dann den Kegelbund an.Wenn der noch i.O. ist dann ist alles save.Wenn der total vermurxt ist würde ich mal nach gebrauchten Stahlus ausschau halten.
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:14
von astero
Der Kegelbund sind die Löcher in der Felge oder ?Soryy bin ein noob in solchen sachen,
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:38
von Devil_666
richtig das sind die löch die so angesenkt ist und ring um einen winkel hat wo der konus der mutter eigentlich rein sollte. wenn der winkel noch da ist und unbeschädigt ist hast evl glück wenn nicht wirds teuer.
Verfasst: Do 28. Jan 2010, 21:41
von astero
Aber noch einmal zu meiner Frage.Die Werkstatt hat mir die Muttern richtig rum Montiert.Und fest ist doch fest oder nicht ?Oder können die Muttern sich lösen ?