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Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:17
von coupe2286
Nabend Jungs, habe seit kurzem ab ca 2800-3000u/min ein klackern (nicht sehr laut) im Teillast berreich, bei Vollast höre ich nix, wird aber mit Steigender Drehzahl auch nicht lauter. Bei ca 5000 U/min höre ich es nicht mehr.Es tritt erst auf wenn der Motor warm ist. Ich tippe auf Hydrostößel, Ölwechsel mit Filter habe ich gemacht.Motor hat 95Tkm runter.Hat jemand eine andere Idee?? Pleulager schliesse ich aus da es nicht lauter wird.... kann mich auch irren
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:36
von Torque
Moin,kann es eventuell auch an den Ketten von den Nockenwellen liegen so wie beim J2? Weiß ja net ob das der GK auch hat, haste schon mal gehorcht von wo genau es kommt ?Gruß
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:43
von coupe2286
Ich meine es ist auf der hinteren Zylinderbank rechts zu hören, wenn ich auf der Beifahrerseite stehe höre ich nix bzw kaum. Das heisst wenn ich vor dem Motor stehe und auf der Fahrerseite höre ich es klackern.Und im innenraum wenn das Radio aus ist
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:45
von KnutschOchse
Klingt für eigentlich nicht nach Hydros..., schaue bitte mal nach deinem Ölstand ! Normalerweise sollten die Hydros bei höheren Drehzahlen nicht klackern da dann mehr Öldruck vorhanden ist und sie eigentlich gefüllt sein sollten.Außerdem müsste das ja dann mit steigender Drehzahl lauter werden.Kannst mal vorsichtig den Öldeckel am Ventildeckel aufschrauben und hören ob es von da oben kommt.Oder mal ein Stethoskop an die Ölwanne dann weisst du obs die Lager sind, schließe ich aber mal zu 95% aus.
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 19:50
von coupe2286
QUOTE (KnutschOchse @ 20 Jan 2010, 19:52 ) Klingt für eigentlich nicht nach Hydros..., schaue bitte mal nach deinem Ölstand ! Normalerweise sollten die Hydros bei höheren Drehzahlen nicht klackern da dann mehr Öldruck vorhanden ist und sie eigentlich gefüllt sein sollten.Außerdem müsste das ja dann mit steigender Drehzahl lauter werden.Kannst mal vorsichtig den Öldeckel am Ventildeckel aufschrauben und hören ob es von da oben kommt.Oder mal ein Stethoskop an die Ölwanne dann weisst du obs die Lager sind, schließe ich aber mal zu 95% aus. Ich bin der Meinung zu hören das es von oben vom Motor kommt, der Ölstand ist 1a war vor dem Ölwechsel auch auf MAX.Das klackern wird nicht lauter nur mit steigender Drehzahl halt schneller.... aber alles bei Teillast halt
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:22
von Auto-Nomer
Zahnriemen, Steuerzeiten passt alles?
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:27
von coupe2286
QUOTE (Auto-Nomer @ 20 Jan 2010, 20:29 ) Zahnriemen, Steuerzeiten passt alles? Nicht Kontrolliert, aber wie kommst du da drauf??Wie gesagt im Stand schnurrt er wie ein Uhrwerk und er klackert nur wenn er warm ist bei den genannten von bis Drehzahlen
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 20:45
von Auto-Nomer
Wenn da was nicht in Ordnung ist klappert es auch.Ist der Verbrauch gestiegen seitdem er das hat? Riemen ordnungsgemäß gewechselt worden?
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 21:05
von coupe2286
QUOTE (Auto-Nomer @ 20 Jan 2010, 20:52 ) Wenn da was nicht in Ordnung ist klappert es auch.Ist der Verbrauch gestiegen seitdem er das hat? Riemen ordnungsgemäß gewechselt worden? Nein der Verbrauch ist nicht gestiegen, der Riemen wurde Richtig gewechselt. Es könnte natürlich was mit dem Verschalten zu tun haben es waren wohl oder übel wirklich kurz 7500u/min
Verfasst: Mi 20. Jan 2010, 22:05
von KnutschOchse
Hallo nochmal,Also wenn es doch Drehzahlabhängig ist dann sinds definitiv die Hydros.Kurz 7500UPM schaden deinem Motor nicht keine Angst Was für Öl fährst du ? 5W ? 0W ?