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Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 16:15
von Kombidriver
Hallo Leute habe seit 2 Wochen das Problem das wenn ich fahre die Wasser temperatur sinkt bis auf fast minimum.Im Stand steigt die Wassertemp wieder auf betriebstemperatur. Wasserpumpe ist neu,Zahnriemen,Keilriemen neu,Kühlwasser und Frostschutz wurden auch erneuert,sämtliche Dichtungen sind neu,Zündkerzen sind neu.Alles seit Oktober neu.Kurz gesagt der Motor wurde im Oktoer general überholt.Habt ihr ne Idee an was es liegen könnte?

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 16:25
von AccentGT
Gut möglich, dass das Thermostat defekt ist, und dass durch den, derzeit sehr kalten, Fahrtwind das Kühlwasser sehr stark runtergekühlt wird!?

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 16:35
von Kombidriver
Meinste das es am Thermostat liegt? weil es ja auch im Innenraum auch Kalt wird weil aus der Lüftung nur noch kalte Luft dann kommt.

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 16:57
von Stantke
Ich würd auch vermuten Thermostat oder vllt Wasserpumpe (neu heißt ja nicht heile)? oder gibts eine art bypass ventil wie bei nem golf 2? da war das ventil nämlich im a**** und hatte dann das selbe problem wie du jetzt.

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:04
von mayor01
also kann sein eben, wie schon gesagt das Termo hin is, und der Lüfter dauer läuft.Dadurch wird das kühlwasser dauerhaft gekühlt...oder ich weiß ja net, wie du fährst, beu uns sind derzeit bis zu -10 C und kälter gerade wenn ich nachts um 2 zur arbeit fahre...da tuckel ich 30 minuten mit max. 80km/h hin also net schnell, wenn ich dann noch ein wehnig heize, weil mann will es ja auch net kalt im auto haben, sinkt die temp auch gleich ab und die heizung wird net warm, is klar bei gerade der nidrigen drehzahl und den temperaturen..aber auch da gibt es ein trick, einfach die hälfte des kühlers mit nem karton dicht machen, einfach davorstellen, so wird nurnoch der halbe kühler belüftet, und der motor kühlt net so schnell aus....Aber vorsicht unbedingt daran denek dass wenn es wärmer wird der küler wieder frei sein muss. denn wenn der motor zu warm wird iss es auch nichts.also dann genauer auf die temp schauen, aber bis um 0 C geht das eigentlich recht gut, weil bei plus 20 kühlt der ja auch optimal..

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:27
von Kombidriver
der Lüfter vom Kühler läuft momentan garnicht. also würde ich sagen das es ehr am fahrtwind liegt weil der ja übel Kalt ist. das mit der Pappe kann ich mal versuchen.muss nur gucken wie ich die fest mache da mein Kühler ja nur bei der Stoßstange her Luft bekommt habe also wie auf mein Bild zu erkennen ist kein Grill habe.

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 17:56
von Auto-Nomer
Pappe ist eine Möglichkeit, ich denke aber der Kühlerthermostat wird dauerhaft offen sein und im großen Kühlkreis laufen. Der Benzinmotor hat normal richtig Hitze zu machen.

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 18:04
von blue-excel
Wenn aus Deiner Lüftung, nach gewißer "Anlaufzeit", warme Luft kommt ist es nicht das Thermostat, sondern nur ein Fehler in der Tachoanzeige!Das hatte ich beim X-3 Acci schon mal, da war es nur Korrosion/schlechte Verbindung am Stecker, der die Wärmewerte an das Kombi liefert!Wenn Deine Heizung GARNICHT wärmt, dann ist das Thermostat SEEEEHHHRR wahrscheinlich...Greetz*Blue-Excel*

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 18:12
von Auto-Nomer
Kühlwasser kalt = kalte Luft - Thermostat kaput und daueroffen.Kühlwasser kochend heiß = heiße Luft - Thermostat kaputt und geht nicht auf

Verfasst: Mi 13. Jan 2010, 19:03
von Kombidriver
es kommt halt nur warme luft wenn ich stehe sobald ich fahre fängt an die Temp zu sinken bis sie wieder fast ganz unten ist.