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Verfasst: Do 7. Jan 2010, 18:25
von SU:CK1188
Servus LeuteWill meinen Kat am Coupe FL2 etwas modifizieren. Genauer gesagt soll er raus Jetzt habe ich gehört das sich am Kat die Lambdasonde befindet.Nun meine frage. Was ist eine Lambdasonde? Wofür ist das Teil da? Und wie kann ich meinen Plan verwirklichen.Habe gehört, das diese Sonde den Abgaswert verarbeitet und das Steuergerät dann das Gasgemisch einstellt. Aber genauer weiß ich es auch nicht.Wenn ich nun also den Kat weg nehme und zum beispiel nur ein Rohr dort hin mache, muss die Lambdasonde doch auch wieder irgendwo hin oder nicht?Vielleicht sitzt diese ja auch woanders? Ich weiß es nicht...Hoffentlich kann mir da einer weiter helfen...grussSascha
Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:08
von DaveX
QUOTE Habe gehört, das diese Sonde den Abgaswert verarbeitet und das Steuergerät dann das Gasgemisch einstellt.Grob gesagt...ja QUOTE Lambdasonde doch auch wieder irgendwo hin oder nicht?Besser ist das. Es gibt Gewindestücken zum einschweißen für die Labdasonde. Also Loch in das Rohr, Gewindeteil draufschweißen, Sonde wieder reindrehen.
Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:10
von AccentGT
Erstens mal: Kat ausbauen und damit rumfahren ist eine Straftat (Steuerhinterziehung)! Von daher schonmal: lass es!Was die Lambdasonde(n) angeht: die vordere überwacht den Anteil an Sauerstoff im Abgas und anhand dieses Wertes wird auch die Zündung und Einspritzung angepasst!Bei modernen Autos gibt es hinterm Kat noch eine zweite Sonde, die die Funktion des Katalysators überwacht! Diese muss immer deutlich bessere Abgaswerte ermitteln, als die Sonde vor'm Kat! Die hintere Sonde lässt sich einfach "an die Luft hängen", weil sie da ja immer bessere Werte ermittelt, als im Abgasstrang. Du hast dann nur keine Überwachung des Kats mehr!
Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:14
von Kombidriver
die sitzt bei jeden Fahrzeug wo anders aber meist vor dem Kat. Die Sonde ist eigendlich auch leicht zu erkennen sieht aus wie ein stab wo unten eine Mutter dran ist und am Kopf geht ein Kabel rein. bei den meisten sitzt die Sonde Kurz vor dem Kat.Die Sonde brauchste und den Kat eigendlich auch weil der aus CO CO2 macht und du bei der nächsten HU durch raseln tust.Warum HU weil seit diesem Jahr es nur noch eine Plakette gibt und AU und HU zusammen gemacht werden wenn du durch die AU durchfällst fällst du auch automatisch durch die AU. Also hat jeder der dieses Jahr zum TÜV muss dann nur noch eine Plakette die dann für beides ist TÜV und AU. Nach zu lesen und nach zu fragen in einen Straßenverkehrsamt deines Vertrauens.
Verfasst: Do 7. Jan 2010, 19:35
von SU:CK1188
TÜV ist mir egal. Muss da erst wieder in zwei jahren hin. Dafür kann man auch kurz den Kat wieder tauschen. Wo sitzt das ding denn beim Coupe? ALso könnte ich eigentlich, wenn ich zwei Lambdasonden habe, die vor dem Kat dran lassen und die da hinter an die Luft hängen? Oder hat der Coupe nur eine. Und wenn dies so ist, dann kann ich das doch eigentlich vergessen, da der Wert nie so sein wird, wenn der Kat draussen ist und somit das Steuergerät versucht, das Gemisch neu einzustellen und somit alles für n A***h ist?
Verfasst: Do 7. Jan 2010, 20:30
von AccentGT
Das Coupé mit 2-Liter-Motor hat 2 Lambdasonden. Eine vorm Kat und eine dahinter! Der V6 hat sogar 4 Sonden (weil zwei Krümmer)!Von der Funktion her klappt das schon, wenn du die erste drin lässt und die zweite an die Luft hängt! Aber jeder Bulle, der dir zu nahe kommt, wird dich anhalten, es wird auffallen und du hast eine Strafanzeige wegen Steuerhinterziehung am Arsch! Deshalb: lass es besser, wenn du die Karre noch im öffentlichen Straßenverkehr fahren willst!Es gibt sowohl für den Sound als auch für die Leistungssteigerung legale Möglichkeiten! Klar kosten die viel Geld, aber immer noch weniger, als die Strafanzeige!
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 13:52
von Kombidriver
@ RobinHood das ist noch zu billig eine Komplett anlage. Unterumständen kann es passieren das er im Knast landet.Dann nimm lieber das Geld und lass deine Ansaug Kanäle polieren,kauf dir ne Ordentliche Anlage,vllt noch chip tuning und nen ordentlichen Luftfilter usw. das kommt dir billiger als im KAnst zu enden.
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 15:10
von bolcher
ich bin notgedrungen auch mal ne weile ohne kat gefahren, weil sich meiner auf der AB in staub verwandelt hat, ohne fährt man nicht lange freiwillig, jedes mal beim aussteigen dieser reudige gestank.aber gezogen hat der sage ich dir, wahrscheinlich gabs irgendwelche wirbel im leeren kat gehäuse die die abgase wie bei einem raketenantrieb aus dem auspuff gefeuert haben. und dann erst der übelste coladosen sound...
Verfasst: Fr 8. Jan 2010, 22:04
von I30Racer
QUOTE das kommt dir billiger als im KAnst zu enden. Ist aber jetzt uebertrieben,oder?So schnell kommt nun auch keiner dahin und schon gar nicht wenn man ohne Kat rumfaehrt. #Stell mir dass schon so bildlich vor:3 Typen sitzen zusammen im Gefaengnishof und sprechen ueber ihre Strafe..sagt der eine "ich hab einen umgebracht",der zweite "Ich hatte einen schweren Raubueberfall" und der letzte:ICH bin ohne Kat rumgefahren!