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Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 13:39
von Bladeracer
Hab da ein kleines ProblemWenn ich bei meinem Coupe V6 sportlich schalte, also mit Zwischengas, und schneller Kupplung dann hört man es im Getriebe rappeln, also ungefähr so wie wenn das Ausdrucklager klappert. Das macht der Wagen aber schon immer, is nicht durch zuviel heizen kaputtgegangen oder sowas, und das Geräusch ist auch sehr leise und man merkts nur wenn man genau hinhört, meistens wennde vom 2. in den 3. Gang schaltest. Es nervt mich aber und ich will wissen wo es herkommt und ob jemand ähnliches erlebt hat beim V6. Was machen ? zum Händler und auf Garantie anderes Getriebe rein ?

Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 14:02
von Basti
Kann auch vom Zweimassenschwungrad kommen, gibt ab und zu auch so ein ganz leises rütteln/klappern beim anfahren (nur minimal von aussen zu hören) ist aber anscheinend normal!!Bin allerdings kein Fachmann, gibt bestimmt leute die sich da besser auskennen.

Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 14:57
von *Dennis*
Wieso fährst du denn mit zwischengas??Das is doch nur nötig wenn das getriebe nicht syncronisiert ist. wie bei unserem "alten" Land Rover. und schneller kann man dadurch auch nicht schalten.Dennis

Verfasst: Mi 17. Mär 2004, 15:06
von Bladeracer
ich fahr nich immer mit Zwischengas, nur selten wenn ich mal richtig Gas gebe, is sone art Reflex weiss nich, müsste mir das mal abgewöhnen, aber bins von meinen alten Autos gewohnt, da hats schon etwas Zeitvorteil gebracht....

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 19:17
von duke
Bladeracer, keep doing it since you are used to; it will defenately increase the longevity of the synchro's.Hier in nord america (maybe auch in europa) haben alle kuplungs cylinder (der cylinder am getriebe) einen "anti stall valve" eingebaut. Dieses valve slows die kuplung release, causing unnecessary kuplung slipping (schlupf ??) und ferfrueeter verschleiss.Einfach nur die leitung am cylinder loesen, und das fentiel mit einem kleinen magnet raus fischen. Leitung wieder ran, system bleeding, und das kuplungs gefuel is sehr fiel besser.(I hope you got my meaning)duke

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 19:56
von Basti
Stimmt, hab ich gleich nach zwei wochen gemacht, ist definitv ein viel besseres Ansprechen der Kupplung und nur ne viertel stunde arbeit.

Verfasst: Do 18. Mär 2004, 20:00
von sziegler
Hey hat jemand Pics von der Arbeit oder kann mal jemand ne genaue Anleitung für den LantraJ1 posten.

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 00:03
von Bladeracer
@duke, thanks for that advise, i think i´m gonna try that, but i further need some more instructions where to find that valve...I´ll look for sum Blueprints of my car and try to find out what youre writing about, or easier wirte me a pm or another posting, but in completely english, i speak english as well as german, the mixed way is´nt that easy to understand...i´m gonna translate it for the other users of this board, as i did with the american DIY for clear corner headlights. This issue was´nt that important, its only just the feeling that you wanna know where this damn voice comes from everytime you shift up a lil bit faster. I was just afraid of that something in the gear wasn´t workig correct. But if i´d exactly know how I would try your solution. (you must understand, i don´t wanna do sumthing wrong and be the reason for, if a Part of my gear breaks...)thanks again,greetings to CanadaGary

Verfasst: Fr 19. Mär 2004, 11:43
von Basti
@Bladeracerist echt ganz easy DIY slave cylinder valve removal