Seite 1 von 1
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 20:28
von Masterchief90
ich hab im tv mal son typ gesehn der mit so nem stift die ecke von der zylinderkopfdichtung berührt hat und dann ermittelt hat ob der wagen sehr sportlich oder durchschnittlich "behandelt" wurde...wie heißt das ding?? wo kriegt man sowas her bzw. gibts jemanden der so ne messung für geld macht??
Verfasst: Di 15. Dez 2009, 20:32
von l3dm4n
was nicht was du meinstwas haben die denn geprüfteventuell härteprüfung?untraschallprüfung?oder wa es doch eine messuhr..
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 09:31
von bolcher
war es eine normale zylinderkopfdichtung, so mit kupferringen oder eine nur aus Blech?
Verfasst: Mi 16. Dez 2009, 19:51
von DaveX
QUOTE war es eine normale zylinderkopfdichtung, so mit kupferringen oder eine nur aus Blech? Da wäre schon mal interessant zu wissen. Bei straffer fahrweise wird das Pappteil nicht gerade uralt Aber generell beim "Verschleiß messen" , wird ein Sollwert mit dem aktuellen Istwert verglichen um festzustellen ob die angegebenen Toleranzen nicht über/unterschritten werden. Hier geht man aber von einem Längenmaß aus oder einer Form-/Lagetolaranz.Ich frage mich aber mal ganz ehrlich wie man etwas nur mit Kontakt prüfen kann, vor allem wie das ein inditz für sachgemäßen(oder auch nicht) umgang mit dem Motor sein soll. Dann glaube ich eher dem Test vom Motoröl in der Karre. Da wird das abgezapfte Öl vom Wagen untersucht um festzustellen in wieweit der Motor noch ok ist.