Seite 1 von 1
Verfasst: Di 3. Nov 2009, 13:12
von URIZIEL
Hallo LeuteIch habe einen Accent 1.3 GS der wurde lange niht bewegt wollte TÜV machen kam nicht durch weil HU werte zuhoch. Den Kat habe ich überprüft der ist in ordnung. Aus dem Auspuff kommt irgent eine schwarze flüssigkeit raus.Mein Bruder hatte die idee mit so einem Ethanolsprit das Auto mal richtig durch zu Blasen in der Hoffnung das es nur ne verstopfung ist. jetzt meine FrageHat irgent jemand eine idee was es sein könnte und vor allem wie ich es Billig beheben kann?Liebe GrüßeURI
Verfasst: Di 3. Nov 2009, 14:00
von Tsaphiel
Lass den Ethanolsprit weg, eigentlich gehört nach dem Öl gekuckt, dann durch die Stadt und Überland warm gefahren und dann auf der Bahn freigeblasen.Ist so ganz ohne TÜV aber auch nicht so optimal. . .
Verfasst: Di 3. Nov 2009, 14:05
von URIZIEL
das öl selber ist in ordnung, der motor ist ein wenig verölt.den gedanken hatten wir auch schon nur ist son schild zu teuer wenn die gefahr besteht das ich danach nicht anmelden kann. kostet dann um die 100€
Verfasst: So 8. Nov 2009, 12:26
von Tobiatos
welche werte passten denn nicht? eine AU wurde doch gemacht. Anhand der werte kann mann schon ehr eine Aussage treffen woran es liegen könnte
Verfasst: So 8. Nov 2009, 12:39
von paedder
Die Idee mit dem Freiblasen ist evtl. gar nicht so ne schlechte Idee. Aber ohne diesen Zusatz. Den Motor richtig gut warm fahren. Ein wenig Stadt, Land und Autobahn und dann direkt ab zum TÜV. Könnte gut sein, dass sich eben durch die lange Standzeit Schmutz und Flüssigkeiten im Kat und Auspuff angesammelt haben. Durch das lange Einfahren könnten die sich verflüssigen und die AU dadurch evtl. wieder möglich machen.
Verfasst: So 8. Nov 2009, 17:16
von DaveX
QUOTE Schmutz und Flüssigkeiten im Kat und Auspuff angesammeltDie schwarze brühe ist Kondenswasser welches durch den Russ schwarz wird. Das ist ein Anzeichen von ständigen Kurzstrecken, dass sollte bei längeren Fahrten weggehen, da sich der Auspuff dann auch richtig erwärmt und alles verdampft.QUOTE wurde lange nicht bewegt ist kein Grund warum die Werte nicht Stimmen. Zu 90% kommt es durch rumzuckeln im "Standgas". Da verkeimt der komplette Motor (Ventile etc.)Kerzen OK?-mache einen Ölwechsel-15minuten warmfahen (max 2500RPM) (sollte man im übrigen immer machen)-dann mal 100-200km bei höherer Drehzahl fahren, also ab auf die Bahn 140-160, damit die Öltemp. mal über 80°C klettert und in jede Ritze kommt. Zur Not kannst du noch einen Ventilreiniger in den Tank kippen. (Verwendungshinweise beachten!) Das ersetzt aber nicht die längeren fahrten, die ein Motor mal benötigt.