Seite 1 von 1
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 13:28
von HSF
Hallo!Ich hatte vor Kurzem mal ein Thema eingestellt mit dem Betreff "Lenkradstellung".Is ein neuer Santa Fe, bei dem die Lenkung leicht nach links gedreht werden mußum geradeaus fahren zu können.
http://www.hyundaiforum.de/index.php?sh ... =37500Dazu nun Folgendes:Lt. Händler is alles OK, die sin aber nur Landstrasse gefahrenund die Spur wurde nicht vermessen.Ich habe nun Winterreifen drauf auf meinem Santa Fe und mit denen is alles OK.Die Lenkung is absolut gerade auf der gleichen Strecke die ich mit den Sommerreifen gefahren bin.Dazu ist zu sagen, daß beide Reifensätze neu sind.Sind beide Sätze Hankook, 235-65-R17, einmal mit Original-Hyundai-Alus und einmal Anzio.Meines Erachtens liegt das Problem dann an den Sommerreifen, aber wo?Kann ja kaum am Auswuchten liegen.Hat Jemand eine Idee was da sein kann?Danke und GrüßeJürgen
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 14:22
von AccentGT
Ich meine, zu diesem Problem gibt es von Hyundai sogar alternative Werte für die Spur-/Sturzeinstellung! Das ist ein nicht ganz unbekanntes Problem bei verschiedenen Modellen, u.a. auch beim Coupé GK bekannt!
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 14:37
von DaveX
Das Prob. kenne ich auch. Ich habe eine Achsvermessung in einer anderen Werkstatt machen lassen, da meine Fachwerkstatt nur die Spur eingestellt hatte. Seither klappt alles prima. Oft fällt das Problem bei schmäleren (meisst Winter-) Reifen nicht so auf als bei den etwas anders dimensionierten So-Rä.
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 15:03
von HSF
Hm, nur habe ich bei den Winter- sowie Sommerrädern exakt diegleichen Reifengrößen. Dürfte also keinen Unterschied machen.
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 15:08
von Rufus
Hm, Sommerreifen sind härter. Also nen Unterschied ist schon da. Geht ja schon los wenn man in der selben Reifengröße bleibt und einfach nur den Hersteller wechselt... (Marangoni auf Vorderachse: Vibrationen, Conti auf Vorderachse: keine Vibrationen )
Verfasst: Mi 21. Okt 2009, 16:18
von HSF
Kann man dann davon ausgehen, daß die Spur stimmt und nurdie Sommerreifen die Lenkradschiefstellung verursachen?Weil ich kann mir nicht vorstellen, daß die Winterreifen aufgrundder weicheren Mischung die evtl. verstellte Spur dermaßen genaukompensieren oder ausgleichen können.Wäre schon ein großer Zufall oder?
Verfasst: Fr 23. Okt 2009, 21:15
von DaveX
Gerade an der Vorderachse kann durch Sturz, Lauf usw. auch das Lenkrad schief stehen. Es reicht schon, wenn die Einstellwerte an beiden seiten nicht identisch sind. Daher unbedingt eine Achsvermessung machen lassen um die komplette achsgeometrie zu Prüfen und einzustellen.
Verfasst: Sa 24. Okt 2009, 08:35
von uwe oliver
muss mich in euer thema einklinken habe hyundai coupe 2005.spur einstellen lassen.trotzdem auf vorderachse ausen an den reifen starker abrieb. schmale winterreifen stärker abgefahren als breite sommerpneus. werkstatt sagt sturz nicht einstellbar alles ok. ist wohl das selbe problem oder ?
Verfasst: Mi 5. Mai 2010, 18:44
von hyundai pfuscher
Hallo, der Thread ist zware alt, aber ich wollte mal sagen.WO LIEGT DIESE STANGE?"Schubstange"Ich habe genau das selbe Problem! Fahrzeug, Accent MC 2008erFinde das einfach nervig, lt Hersteller alles ok, lt werkstatt vermessen alles ok.Steht das Lenkrad exakt (nach gefühl) gerade, kann man leichte Kurven, zb. auf Autobahnen fahren (ich rede von keinen Kurven in dem Sinn..)