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Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:13
von J-2 Marvin
Hallo, hätte einige Fragen zu meinem Auto. Würde mich freuen wenn ihr mir helfen könntet.1. Überlege mir in meinen Coupe [1.6] einen 2 Liter Motor einzubauen. Würde das alles passen ? Sprich platz, Getriebe usw ?2. Bringt es Leistung wenn man den Kat Leert ?3. Hat jemand seine Ansaugkrümmer angeschliffen bzw. angeraut ? Wenn ja bitte kurze aufklärung Bitte um Antworten. Mfg Marvin

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:23
von KnutschOchse
Servus,1. 11 Posts unter deinem ist genau das selbe Thema:Motorwechsel2. Bringt ein wenig Drehmoment, aber versprich dir keine 1000PS davon3. Warum willst du den Ansaugkrümmer anrauhen ? Wenn dann würde nur glätten einen Sinn ergeben.

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:23
von Getzi
zu punkt 2 frag mal n tüv zu den anderen sachen benutz die suche gibts hier und da n passendes thema

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 11:27
von paedder
zu 1: Generell musst du dir überlegen, ob es sich überhaupt lohnt, nen 2l einzubauen, da den Motor ja die meisten Coupes serienmäßig haben. Ggf. verkaufst du dein Coupe und kaufst dir gleich ein 2l J2 Coupe. Erspart den ganzen Umbau, die Eintragung und im Endeffekt wirst du wahrscheinlich günstiger wegkommen.zu 2: Klar hast du mehr Leistung, wenn du den Kat ausbaust. Das Coupe wird lauter sein, du begehst Steuerhinterziehung und Dein Coupe verliert seine Betriebserlaubnis. Musst überlegen ob es dir das wert ist oder ob du nicht lieber nen Sportmetallkat verbauen willst.zu 3: Was es für nen Sinn machen sollte, den Ansaugkrümmer anzurauen, wüsste ich nicht. Ich kenn es, dass man den innen drin eher polieren lässt, damit es weniger Luftverwirbelungen gibt und ggf. der Durchmesser und damit der Luftdurchsatz erhöht wird. Dadurch atmet dein Motor dann "freier".

Verfasst: Di 13. Okt 2009, 12:01
von J-2 Marvin
Sorry ich meine auch glätten habe mich verschrieben. Bringt das was ?Hat das Coupe eine Drossellung im Krümmer ?

Verfasst: Mi 28. Okt 2009, 20:40
von maiko
hi 1 der motor past und getriebe auch ich bau grad meinen 2 liter motor um und neu auf und hänge ihn dann in meinen lantra is ja genau das gleiche wie nen coupe nur mehr platz! 2 im krümmer is keine drosslung, höchstens im 1,6l motor im ansaugtrackt nach der drosselklappe! is ne scheibe kannste raus nehmen musst nur gaszug neu einstellen, is leicht! nen krümmer gibt es im netz aus edelstahl ohne katt ca 500€, kaufst nen rennsportkatt 200 zellen ca 180€ dazu (bekommt man auch eingetragen nicht leicht aber geht!) und du hast definitif mehr leistung! ich baue meine auspuff anlage auch grade is teuer ja, aber hält ewig! ich nehme 63.5mm edelstahlrohr<-(evt.turbo umbau)

Verfasst: So 1. Nov 2009, 21:17
von i30_power
kauf dir lieber gleich nen 2liter coupe, das ist einfacher und billiger!

Verfasst: Mi 11. Nov 2009, 06:44
von Tuning-Generation
Also nachdem dir hier alle empfehlen gleich ein 2l coupé zu kaufen...klar ist es wohl billiger ein 2l coupé zu kaufen aba wo bleibt da der spaß beim basteln ^^ dann zu deiner ersten frage grundsätzlich wenn in einem fahrzeug verschiedene motoren verbaut wurden passen auch immer der gröste motor in das fahrzeug was ursprünglich den kleinsten drinnen hatte da kein hersteller die karosserie abändert nur weil er nen anderen motor verbauen will.allerdings kann ich dir nicht sagen ob bremsanlage ect. vom 1,6er übernommen werden kann oder ob du die auch vom 2l übernehmen musst ich persönlich hab noch nie ein 1,6er real gesehen ^^dann frage 2. katt leer machen bringt immer etwas leistung welche sich aber dann nicht lohnt wenn dich die polizei aufgreift und mit zum prüfstand zerrt..... drum lieber die bereits gegebene idee mit fächerkrümmer und sportkatt und das eintragen lassen dann bist du auf der sicheren seite und hast auch mehr leistung als nur mit kat leeren.3. ansaugkanäle polieren ist so eine sache das lohnt sich bei einem motor im normalzustand wirklich kaum und wenn man es machen lässt dann ist das preis leistungs verhältnis schnell bei weitem überschritten