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Verfasst: Di 6. Okt 2009, 12:40
von Red
Hallo,ich meld mich ja fast kaum hier...ein Zeichen dafür, dass mein Elantra (1.6er 16V von 2000) noch immer top läuft. Bei Zeiten stell ich ein Foto mit dem aktuellen Tachostand ein...! Nun zu meiner Frage:Wenn ich das Abblendlicht über den Drehschalter am Blinkerhebel einschalte bleibt zeitweise die Armaturenbeleuchtung aus. Mit Schrecken habe ich jetzt nach einigen Stunden festgestellt, dass das Abblendlicht hinten dann auch aus bleibt.´Nach ein paar Mal (mal mehr, mal weniger) Ein- und Ausschalten des Lichts funktioniert dann wieder die Tachobeleuchtung und das Abblendlicht hinten...Meine Vermutung dreht sich jetzt darum, dass es möglicherweise ein Relais gibt, welches beim Drehen des Lichtschalters das Abblendlicht vorne, die Armaturenbeleuchtung und das Abblendlicht hinten zusammen einschaltet.Kann ein defektes Relais dieses Problem auslösen?Was kann sonst noch Grund für das Problem sein?Viele Grüße,Red

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 14:50
von VolkerD
Hallo red, ich denke, das dein Schalter bald den Geist aufgibt. "Es gibt keine Relais, über die das Licht geschaltet wird, die gesamte Power geht über die Schaltkontakte".Sorry, mein Fehler, bei diesen Fahrezeugen ist das noch der Fall, ich war schon ein paar Jahre und Modelle weiter. Beste Lösung, ersetzte den "alten" Schalter gegen einen neuen.GrußVolkerD

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 14:56
von gammelleiche
Es gibt kein Relais??? Der ganze Saft geht durch den Schalter? Das würde mich doch wundern...

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 15:05
von AccentGT
QUOTE (VolkerD @ 6 Okt 2009, 15:52 ) Hallo red, ich denke, das dein Schalter bald den Geist aufgibt. Es gibt keine Relais, über die das Licht geschaltet wird, die gesamte Power geht über die Schaltkontakte.Beste Lösung, ersetzte den "alten" Schalter gegen einen neuen und wenn Du viel Zeit und Muse hast, baue die gesamte Anlage auf Relais um.GrußVolkerD Sorry, aber es gibt jeweils für's Abblend-, Fern- und Rücklicht ein eigenes Relais!Für Abblend- und Fernlicht sitzen diese im Motorraum-Sicherungskasten, das für's Rücklicht auf der Rückseite des Innenraum-Sicherungskastens!Klingt allerdings für mich auch eher nach dem Lenkstockschalter selbst!

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 20:00
von EricTwo
Ich wusste garnicht, das es Autos gibt, die hinten ein Abblendlicht haben ...aber ansonsten deutet alles auf Lichtschalter

Verfasst: Di 6. Okt 2009, 20:36
von Devil_666
also wenn beide rückleuten aus sind dann ist mit hoher warscheinlichkeit der schalter put da für links und rechts aus sicherheitsgründen 2 getrennte relais verwendet werden müssen wenn aber beide dunkel sind wird mit einer warscheinlichkeit von 90% der schalter einen haben! am besten mal die verkleidung um das lenkrad ab machen und schaun ob der stecker richtig sitzt und wenn du an die kontakte ran kommst evl mal mit einen ohrenstäbchen sauber machen also ausbaun und vorsichtig zerlegen! mach dich aber vorher schlau was das teil neu kostet falls die aktion gegen baum geht!Gruß Stefan

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 00:23
von AccentGT
QUOTE (Devil_666 @ 6 Okt 2009, 21:38 ) also wenn beide rückleuten aus sind dann ist mit hoher warscheinlichkeit der schalter put da für links und rechts aus sicherheitsgründen 2 getrennte relais verwendet werden müssen wenn aber beide dunkel sind wird mit einer warscheinlichkeit von 90% der schalter einen haben! am besten mal die verkleidung um das lenkrad ab machen und schaun ob der stecker richtig sitzt und wenn du an die kontakte ran kommst evl mal mit einen ohrenstäbchen sauber machen also ausbaun und vorsichtig zerlegen! mach dich aber vorher schlau was das teil neu kostet falls die aktion gegen baum geht!Gruß Stefan Also der Elantra hat nur ein Relais für's Rücklicht...Und der Schalter kostet nicht viel! Wenn er beim Händler über 50€ kosten soll, kann man schön den hier von SharkRacing nehmen. Die AutoLight-Funktion ist beim 2000er aber nur per "Eigenverkabelung" möglich (ansonsten ist der Schalter aber völlig gleich mit dem Originalen)!

Verfasst: Mi 7. Okt 2009, 09:21
von Red
Jaaaa, Ihr seid klasse, DANKE für die Antworten!!!Was ich im Eingangsthread nicht geschrieben hab...das Problem tritt zeitweise auch während der Fahrt auf, dass das Licht einfahc so ausgeht. Auch dann ist die Armaturen-/Tachobeleuchtung dunkel und das Rücklich ist aus.Also, ich werde folgendes probieren:- Kontakte der Relais im Motorraum checken, Relais ausbauen und wieder einstecken (zieht man die Relais im Motorraum-Sicherungskasten einfach so nach oben raus? Ich habe da schonmal versucht eins herauszuziehen, aber die scheinen verdammt fest zu sitzen! Weiss jemand die bezeichnungen für die Relais, ich komme mit den Bezeichnungen im Deckel vom Motorraum-Sicherungskasten nicht klar.)- Relais für das Rücklicht im Sicherungskasten im Innenraum suchen- Verkleidung rund um die Lenksäule abbauen und versuchen an den Schalter bzw. die Schaltereinheit mit dem Lichtschalter zu kommen; Kontakte reinigen; ggf. DurchmessenIch werde wieder berichten! Bis dahinMerci und Gruß,Red

Verfasst: Mo 12. Okt 2009, 19:17
von Red
Melde Vollzug!!! Nachdem ich mir einen gebrauchten Lenkstockschalter links für Blinker und Beleuchtung im Netz erstanden habe (25,-€ ...günstig eigentlich), den eingebaut hatte, das Lichtproblem immer noch auftrat und ich den Tobsuchtsanfall gerade noch verhindern konnte...habe ich mich weiter auf die Fehlersuche begeben.Erstmal alle Stecker im Sicherungskasten gezogen, die Kontakte gereinigt und wieder eingesteckt...nichts gebracht.Alle Sicherungen gezogen, Kontakte gereinigt und wieder eingesetzt...nichts gebracht.Alle Relais im Motorraum gezogen, Kontakte gereinigt, wieder eingesetzt...auch nichts gebracht.Dann die Antwort von AccentGT erinnert und die Verkleidung unter dem Armaturenbrett entfernt (diesmal ohne sie zu zerstören) und den Sicherungskasten gelöst. Auf der Rückseite die vier weiteren Relais lokalisiert und durch ausprobieren das äußere linke (wenn man den Sicherungskasten auf sich zu kommend herunterklappt; Farbe: schwarz; vier Pole, zwei waagerecht, zwei senkrecht) als Tachobeleuchtungsrelais ausgemacht.Siehe da, dieses Relais schaltet definitiv die Tachobeleuchtung UND das Rücklicht!Das Relais ist nämlich im Eimer. Das Magnetfeld zu schwach um den Kontakt richtig zu schließen. Hilft man mit einem Zahnstocher nach, so schaltet dieses Relais Tacho- und Rücklicht.Hab mir fürs Erste selbst beholfen und es funktioniert momentan. Werde die Tage aber das Relais tauschen.Ich dank Euch für die Tips!!!Gruß,Red