Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:26
von morbus-doc
Hallo,unser Tucson ist nun mittlerweile 1 Woche an nun ein Paar Fragen an Euch:Info: 2.0 CRDi - Allrad1. Die Schaltung ist schwergänig, wenn der Wagen kalt ist im warem geht super gut2. Er rucket beim Anfahren....3. beim berghochfahren auf der Straße langsam hat man galubt er schaltet den 4-Radantrieb hinzu und es ruckt dabei...Sind diese Zustände bei Euch auch, kenn Ihr diese?Dank Euch mal schon im Voraus für die hoffentlich zahlreichen Antworten.

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 10:43
von AccentGT
Klingt so, als solltest du mal dein Getriebeöl wechseln lassen! Das hilft auf jeden Fall gegen die Schwergängigkeit beim Schalten und wenn du das Öl in den Differenzialen (wenn möglich/sinnvoll) wechseln lässt, sollte auch das Rucken beim zuschalten des Allradantriebes weg sein (wenn das vorher nicht da war)!

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 13:34
von Auto-Nomer
Ok, erstmal ein paar fragen.Wie alt ist der Wagen? Wieviele Kilometer? Sind alle Wartungen durchgeführt worden? Was sagt das Scheckheft?1. Getriebeöl wechseln/auffüllen.2. "Er rucket beim Anfahren...." Ist die Kupplung vielleicht runter??3. aber der Allrad wurde nicht eingelegt? Sondern nur Geräusche? zieh sich mal einer das.http://rapidshare.com/files/82572716/Hy ... Manual.pdf Ansonsten schau mal den Wartungsplan in er Bedienungsanleitung nach und poste ihn hier.

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 15:00
von morbus-doc
Wie alt:1 woche 400 kmalso nagelneu

Verfasst: Fr 25. Sep 2009, 16:34
von Auto-Nomer
Dann fahr mal zur Werkstatt und sag sie sollen schauen ob die alles richtig aufgefüllt haben bei der Endkontrolle. Dafür hat man ja garantie.

Verfasst: Di 20. Okt 2009, 17:38
von f-falk
Wenn du das Ruckeln im Drehzahlbereich zwischen 1500 u. 2000 u/min meinstund es stärker bei ausgeschalteter Klimaanlage ist dann.... bist Du nicht allein.Es betrift Kia und Hyundai Modelle mit 2,0 CRDI 140 PS unabhängig vom 4WD.Die Werkstätten finden keinen Fehler und tauschen alles mögliche aus ohne Erfolg.Ich gebe die Hoffnung nicht auf das hier noch während der Garantiezeit meines Wagens jemand eine Lösung für das Problem veröffentlichen kann.

Verfasst: Di 20. Okt 2009, 18:15
von knorris
Meine Hyundai Werkstatt hat bei uns mal zum Test das AGR-Ventil ausgebaut.Wir fahren nun seit ca. 2-Wochen ohne diese Ventil durch die Gegend und es ist kein Ruckeln mehr aufgetreten Es ist ein neues bestellt worden und wird in den nächsten Tagen eingebaut Auf Garantie

Verfasst: Do 29. Okt 2009, 09:01
von morbus-doc
Ich bin mir nicht sicher, ob es ein Getriebe, Kupplungs oder Motorprobelem ist....Noch mal zwei Beschreibungen:tritt oft auch, wenn man einen Berg langsam in 2. Gang hochfähr und dann in die Kurve geht...Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, gibt es einen Ruck, dann habe ich das Gefühl der 4 Radantrieb wrd dazu geschaltet oder weg...auf jedenfall ungewöhnlichtritt auf beim Anfahren am Berg, dass das Auto ruckel, da habe ich das Gefühl es braucht ein wenig bis der Kraftschluß zustande kommt...Das sind meine kleinen Probleme und die haklicke Schlatung im 1+2 Gang wenn er kalt ist.....

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 00:09
von Zeto
So ein ähnliches Problem hatte ich auch. Hast du es auch unter Vollast, also wenn du wenig Drehzahl hast und viel Gas gibst?Am besten neue Zündkabel, Zündkerzen und Kraftstofffilter.Bei mir hats wunderbar geklappt seitdem habe ich kein einzigen Ruckler mehr gehabt.

Verfasst: Fr 30. Okt 2009, 06:50
von knorris
[QUOTE] tritt oft auch, wenn man einen Berg langsam in 2. Gang hochfähr und dann in die Kurve geht...Gas wegnimmt und wieder Gas gibt, gibt es einen Ruckas Das Problem hatte ich auch, seid dem austausch des AGR - Ventils ist es nun endlich Geschichte Probleme mit dem Getriebe hab ich keine die Gänge flutschen fluffig rein ob Warm oder Kalt @ White--tiger , wusste gar nicht das Diesel Motoren auch Zündkerzen und Zündkabel haben