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Verfasst: So 20. Sep 2009, 06:56
von Drakone
Erst mal ein fröhliches "Hallo" an alle hier! Ich bin hier neu und hätte mal eine frage an euch. Ich habe mir vor ein paar Monaten einen Hyundai Coupe RD gekauft und jetzt ist seit kurzem die Motorkontrollleuchte an. Daraufhin bin ich auch zur Werkstatt gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen, wobei dann rauskam das der Kat kaputt sein soll. Das wollte ich aber erst noch überprüfen, da der Kat verdammt teuer ist. Also habe ich eine ASU durchführen lassen und dabei gab es keinerlei beanstandung des Kats. Jetzt frage ich mich halt wovon ansonsten die Motorkontrollleuchte angegangen sein kann. Wenn jemand hier auch schon einmal das Problem hatte, würde ich mich freuen wenn er mir behilflich sein könnte.Gruß Stefan

Verfasst: So 20. Sep 2009, 12:34
von Nojiko
hi also ich kann nur sagen das bei kaputtem kat die leuchte nicht zwingend angehn muss.mein kat is so dicht das die karre kaum noch fährt aber keinerlei kontrollleuchten zeigen des an.ich würde da eher auf elektronisches problem tippenaber hier gibts ja nen tollen beitrag zum resetten der motorsteuerung, löschen des felherspeichers und auch solche kontrolllampen schau mal unter ECU Resethilft wohl auch wenn die check engine lampe leuchtet und kein fehler fetsgestelllt werden kannMfg Noj

Verfasst: So 20. Sep 2009, 22:48
von kane22
Hallo also ich hatte auch schon spaß mit der Leuchte ich glaube nicht das es der Kat ist. Ursachen für die MIL ist wenn was an den Messwerten nicht stimmt dies kann daran liegen das der LMM defekt ist. Du nen offenen Luftfilter verbaut hast, die Lamdasonde defekt ist, die Zündkabel oder Zündkerzen defekt oder locker sind (Fehlzündungen)ps QUOTE schau mal unter ECU Resethilft wohl auch wenn die check engine lampe leuchtet und kein fehler fetsgestelllt werden kannMfg Noj das hilft aber wenn du die leuchte noch an hast lass den fehler nochmal auslesen und ihn dir sagen am besten bei einer anderen werkstatt

Verfasst: Mo 21. Sep 2009, 12:04
von gammelleiche
Bei meinem RD hat die Lampe geblinkt, als ein Zündkabel kaputt war und es Zündaussetzer gab.

Verfasst: Di 22. Sep 2009, 05:11
von I30Racer
@drakoneZuendkabel + Kerzen schon ueberprueft?

Verfasst: Sa 26. Sep 2009, 20:52
von Drakone
Danke Leute das ist echt nett von euch das ihr mir so schnell so viele Antworten geschrieben habt! Ich werde dann jetzt mal die Zündkerzen und Kabel als erstes überprüfen. Eventuell ist das ja dann echt nur der fehler.Gruß Stefan

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 00:24
von saddamm
ja seit meinen motortausch habe ich die gleichen porbleme .einmal waren es fehlzündungen im4 zylinder -zündkerzen getauscht(es wurden die alten abgebrannten im motor gelassen beim tausch)und jetzt beim erneuten anzeigen der motorkontrolleuchte wurde der fehlerspeicher ausgelesen und der sagte aus das die leistung des kat unter mindestniveau ist......aber kann bei 80.00 km der kat schon hinn sein????oder ist eher eine der sonden im arsch -wie kann mans überprüfen????

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 08:02
von torian0815
hi grüss dich,ja kat könnte im eimer sein. wenn du fehlzündungen hast kann unverbranter kraftstoff in den auspuff gelangt sein und dort entzündet worden sein. vielleicht hast du dadurch ein loch in den kat gebrannt.würde ich auf jedenfall als erstes prüfen.mfg torian

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 13:50
von saddamm
ja denn ist die frage wie soll man erkennen das der kat durch ist ????die kontrolleuchte geht nur bei längeren fahrten an..und noch ne frage welcher kat passt ???habe ein der letzten rd modelle (8252 396)passen da auch kats von lantra???

Verfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:23
von Torque
@Drakone Hast du die AU sozusagen bestanden? Wenn ja dann kann man schon sagen das die Lambdasonde ja auch in Ordnung ist. Ich würd nochmal auslesen lassen und gleich dir gleich ein Protokoll aushändigen lassen. Wenn das diese "Handhelden" von Hyundai können. Hat sich denn etwas verändert am fahren seit dem die MIL aufleuchtet?Gruß