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Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:04
von phenom
hi leuteda ich immer noch auf der suche nach einem fahrwerk für den lc bin habe ich von einem anbieter ein angebot bekommen.er meinte die machen wunschtieferlegung mittels pressen (wärme behandlung) oder sowas.meint ihr das das den federn nix ausmacht und okay sei oder ist dies schlecht?brauche mal euren rat dazu!dann ist mir aufgefallen das die eibach federn für den accent diesel 0.5mm länger sind als die eibach für den benziner,weil der diesel mehr achslast hat.wenn ich neben einem benziner lc mit eibach stehe sieht man auch den kleinen unterschied!wäre es möglich meine federn um 5-10mm zu kürzen?also jeweils abflexen sodass meiner noch ca 5-10mm tiefer kommt?mfg kevinps: die tüv und polizeilichen maßnahmen sind mir bekannt
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:07
von =>Coupe FX<=
Also vom kürzen würde ich abraten !!!
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:15
von Monty
Och abflexen würd ich jetzt nicht unbedingt da die federn zum ende hin ihre wicklung verändern das sie dann auch sauber in den federtellern liegen-wenn du da was wegmachst sitzen sie nicht mehr sauber..Nachpressen hab ich auch schonmal gehört,machen die das mit tüv segen?ansonsten wär ich aber vorsichtig weil stahl wenn man ihn erwärmt ja seine eigenschaften ändern kann und wär ja auch sch. wenn dir in ner kurve ne feder bricht und du deshalb in der botanik landest ..Wenn du die vom Benziner nimmst wird er halt wahrscheinlich zu weich und schlägt event. durch,reicht dir deine tieferlegung den nicht? Ok noch tiefer sieht vielleicht giftiger aus aber bringt doch meisst nur nachteile..
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:48
von Jackdaniels
Also kürzen würde ich die auf keinen Fall, was ist wie Monty schon sagt bei Dir so´ne Federn nen Abgang macht und du semmelst einen um.... (Versicherung und co...)Da gib lieber die paar Euros mehr aus und kauf Dir Tieferlegungsfedern!!!MfGPS: Wie weit willste denn Pressen, denk dann auch an deine Stoßdämpfer, ab 40mm Tieferlegung solltest gekürzte nehmen....
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:50
von Back_In_Black84
Hm, also normaler Weise ändern sich die Eigenschaft bei Metallen beim Warmumformen nicht (vielleicht isses bei Stahl ja wieder anders) - das würd aber heißen, dass die Federn dann kürzer sind, aber noch genauso nachgeben wie vorher - d.h. dass dann dein Wagen schneller aufsitzt, weil er noch genauso "schwingt".Es sei denn die Verformen das kalt und machen anschließend n Erholungsglühen, dann relativiert sich das wieder... ich denk ja mal, die wissen, was die da tun, oder?
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 17:56
von Jackdaniels
Naja weis nicht aber ich hab mal irgendwas gelernt das sich der Kohlenstoffgehalt vom Stahl bei Erhitzung ändern tut....- somit die Dehnungs und Bruchgrenze blablaAber k.A. Berufsschule ist schon LAANGGGEEE her MfG
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 18:16
von phenom
also die "gepressten" fahrwerke sind mit gutachten.das wundert mich ein bissel.das mit dem flexen vergess ich dann mal schnell.nun bleibt nur die möglichkeit ca 800eus zu sparen für ein 60/40 oder mir federn von benziner zu kaufen.durch das gewicht des diesel motors würde er ja bei 30er eibach federn bestimmt 40-45mm tiefer kommen.die ammis haben zum beispiel die eibach vom X3 im LC.damit kommt man ca 2inch = 50mm tiefer. die fahren die ohne gekürztzte dämpfer.und von achslasten haben die auch noch nix gehört! bei den x3 federn wäre ein unterschied von 70kg achslast an der VA.meint ihr das halten die federn aus?ich denke mal wenn ich jemanden mit nehme der 90kg wiegt is das doch auch nix anderes oder?GREETZ
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 19:59
von Infernal
Durch die Wärmebehandlung werden die Spannungen im Material wieder abgebaut (ich komm ausm Stahlgroßhandel ). (Zum Backofen: lustige aber nicht wirklich effektive Variante *scherzl )Der Kohlenstoffgehalt ändert sich nicht, nur die Anordung. Durch das sogenannte Normalisieren nimmt halt nur die innere Spannung in der Molekularstruktur ab. Klingt so als ist dein Fahrwerks-Fuzzi nicht ganz neben der Kappe. Wenn er das mit abnahme macht brauchst du dir keine Sorgen zu machen, bei fahrwerken ist der TÜV ziemlich genau in den Kontrollen. Also wenn die ihren Segen geben dann passt das schon.Kürzen ist sau gefährlich weil wie gesagt die feder ja nicht härter wird, ergo schlägt dein auto schneller durch.um vom illegalen aspekt gar nicht zureden...Wenn du wirklich tief runter willst kauf dir doch statt Fahrwerk nur Gummiknuppel ist zumindest günstig.
Verfasst: Fr 5. Mär 2004, 21:26
von Fred
Wieso ballerste nit 20mm Federwegsbegrenzer rein, dann sollte das mit dem "Durchschlagen" doch kein Problem mehr sein oder?