Seite 1 von 1

Verfasst: So 16. Aug 2009, 22:49
von gammelleiche
Nach 100km Autobahnfahrt wollte ich in der Stadt an einer Ampel ein bißchen flotter losfahren und merke ein Ruckeln. Ich dachte erst die Räder wären durchgedreht aber es war der Motor!!! Die Check Engine Lampe BLINKT seit dem. Habe hier bislang immer nur gelesen, dass die leuchtet aber meine blinkt konsequent. UND: der Motor "tuckert" bei jeder Drehzahl so als würde er ausgehen. Es rüttelt richtig. Was ist passiert? Zahnriemen übergesprungen? Ich bin die paar hundet Meter noch nach Hause gefahren. Ich sollte nun wohl besser nicht mehr fahren, oder?

Verfasst: So 16. Aug 2009, 23:11
von I30Racer
QUOTE Ich sollte nun wohl besser nicht mehr fahren, oder? Wäre dringend abzuraten! QUOTE Die Check Engine Lampe BLINKT seit dem. UND: der Motor "tuckert" bei jeder Drehzahl so als würde er ausgehen.Es rüttelt richtig.Kann viele Ursachen haben,LMM,Lambdasonde..Einspritzung..Vermischung und und und.. An deiner würde ich ne Hyundai Werkstatt aufsuchen damit die den Fehlerspeicher auslesen können.

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 17:02
von EricTwo
QUOTE Was ist passiert?Eines deiner Zündkabel hat sich verabschiedet Ich tippe mal auf Zylinder 3

Verfasst: Mo 17. Aug 2009, 18:51
von gammelleiche
Falsch! Es war Zylinder 4. Aber auf unseren EricTwo ist immer wieder Verlass. Der freundliche ADAC-Mann war gerade da und hat rumprobiert. Er hat dann den Stecker von Zylinder 4 abgezogen und eine Art Verlängerung dazwischen gesteckt. So konnte der Funke nicht auf den Motor überspringen. Und schon schnurrte der Wagen wie Kätzchen.Nur was mache ich jetzt? Alle 4 Kabel neu? Und welche? Und woher? Und sind die Kabel für den 1.6er die gleichen wie für den 2.0?

Verfasst: Di 18. Aug 2009, 08:04
von AccentGT
QUOTE (gammelleiche @ 17 Aug 2009, 19:53 ) Nur was mache ich jetzt? Alle 4 Kabel neu? Und welche? Und woher? Und sind die Kabel für den 1.6er die gleichen wie für den 2.0? Ich würde alle vier neu machen und am ehesten die von NGK (die normalen) nehmen. Haben i.d.R. eine etwas längere Lebensdauer als die OEM-Dinger!