Seite 1 von 1

Verfasst: Do 16. Jul 2009, 22:29
von Raphaela
Hallo alle beisammen !!!Hab ein riesen problem mit meinen Hyundai i 30cw Kombi, der ist jetzt 13 Monate alt und seit sonntag Motorschaden ( Kolbenfresser ) oder wie mann auch immer sagt.( Benziner)Mitten unter dem Fahren auf der Autobahn natürlich ging die Gelbe Warnleuchte für Motorsteuerung an, es hat keine zehn minuten gedauert da hatt die Kiste abgeschalten und binn nur noch auf den seitenstreifen rausgerollt.Nach dem wir fertig waren mit den Ameisen zählen hinter Leibblanke ( nach dem Abschleppen also ), hatt sich in der Werckstatt herausgestellt das der Motor heiß gefahren wurde obwohl die Temperatur anzeige konstanz unter 90 ° geblieben ist.Der Hacken daran ist das auch noch ein Maderbiss entdeckt wurde, und das Hyundai da nichts übernimmt.Jetzt frag ich euch wie ich Feststellen kann das ich Wasserverlust feststellenkann bzw. warum ist die Temperaturanzeige nicht nach Oben gestiegen.Wer kann Helfen.........

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 18:31
von New INTERCEPTOR
Ist wohl besser wenn man für nen anderen Motortyp gleich einen neuen Thread schreibt! Wenn kein Wasser mehr im System ist, wird dir Temperaturanzeige nicht mehr in den Roten Bereich wandern. Da sich der Luftpolster nicht so schnell und gut erwärmt wie das vorbeiströmende Wasser, kann es der Sensor auch nicht anzeigen. Erst wenn die Strahlungswärme von Gehäuse und Material weit über 150°C ist wirst vielleicht einen leichten anstieg sehen! Weiters kühlt der Luftposter an den "hot spots" nicht so gut wie Wasser. Dadurch kommt es zum Hitzetot!

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 09:17
von Wolter
warum haste nicht mal eben angehalten wenn die check engine lampe geleuchtet hat?

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 14:40
von Auto-Nomer
Weil man das heute nicht mehr macht, und außerdem auf der Autobahn, und und... QUOTE Der Hacken daran ist das auch noch ein Maderbiss entdeckt wurde, und das Hyundai da nichts übernimmt.Wenn du teilkasko hast ist Maderbiss darüber für gewöhnlich abgedeckt. Das der Kühler ohne Wasser nicht mehr kühlen kann und der Motor auf der Autobahn den Heldentot stirbt das ist nur die logische Konsequenz. Normalerweise geht bei niedrigem Kühlmittelstand/Öldruck ein Pfeifton/Warnton im Auto auch los, aber wenn man dann auch nicht anhält. Und zumindest schaut ob irgendwo Öl oder Wasser rausläuft.

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 14:47
von OnkelMicha
Das Problem ist aber das, dass es Versicherer gibt. Die Marder Schäden zahlen( Defekten Schlauch oder Zündkabel). Aber nicht die Nachschäden z.b Kolbenfresser.

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 14:54
von Auto-Nomer
Prüfen. Aber wenn keiner dafür haftbar ist. Scheisse gelaufen. Aber auch selber verantwortlich wenn man einfach die Warnleuchten ignoriert und auf der Autobahn weiter herumfährt. Dafür hat man die ja eingebaut.

Verfasst: So 19. Jul 2009, 06:41
von I30Racer
Wie ist denn der jetzige KMStand?Wann warst du zum letzten Mal in der Inspektion?Ein neues Auto (was man bei 13 Monaten sicherlich noch sagen kann) verliert nicht eben mal so das gesamte Kühlwasser!Oder befindet sich der Marderbiss an einer der Kühlerschläuche?

Verfasst: So 19. Jul 2009, 14:22
von Auto-Nomer
QUOTE Oder befindet sich der Marderbiss an einem der Kühlerschläuche? Ich denk das ist klar.

Verfasst: So 19. Jul 2009, 15:40
von P2k1
QUOTE (Raphaela @ 16 Jul 2009, 23:31 ) Der Hacken daran ist das auch noch ein Maderbiss entdeckt wurde Klar wie Kloßbrühe.