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Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 15:27
von Holger65
Hallo zusammen,ich hatte hier im Mai 2008 schon einmal geposted, als mein Matrix staändig Wasser verlor und bekam hier den Tipp, dass es sich eventuell um eine kaputte Membran im Verdampfer handeln könnte. Dieses bestätigte sich dann auch. Jetzt, über ein Jahr danach, muß ich leider sagen, dass dieses Problem des Wasser heraus pressens leider nie ganz weg war. Vor knapp 2 Wochen startete ich den Motor und wollte vom Hof fahren, nach guten 10 Metern und einem höllischen Gasgestank im Innenraum mußte ich den Motor ausstellen. Im Ausgleichsbehälter des Kühlers brodelte es, als ob das Wasser kocht. Der Motor war aber noch kalt, das Brodeln kam vom Gas. Niemand findet diesen Fehler, der nie ganz weg war. Es muß in irgendeiner Form etwas mit der Gasanlage zu tun haben, obwohl man mir nach dieser eben beschriebenen Aktion beim Bosch-Dienst den Kühler gewechselt hat. Im Benzinbetrieb verliert das Auto kein Wasser. Die Gasanlage ( Prins) wurde getestet ( lt. Rechnung) und für in Ordnung befunden. Manchmal habe ich das Gefühl ( ist echt nur ein Gefühl und ich weiß nicht, ob es wichtig ist), daß der Ein- Ausschalter der Gasanlage nicht in Ordnung ist.Was kann das denn bloß sein???? Das Auto war in den letzten 14 Monaten bestimmt 11-12 Mal in Werkstätten aber niemand hat eine Ursache dafür gefunden. Hat hier vielleicht jemand eine Idee? LG Holger

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 17:12
von jimbo
Also wenn du Gas im Wasserkreislauf hast kann es ja nur der Verdampfer sein. Das ist ja die einzigestelle wo die beiden zusammen kommen. Also wenn du noch Garantie auf die Anlage hast sollen die den Verdampfer tauschen.MFGKim

Verfasst: Fr 17. Jul 2009, 17:32
von Holger65
Man sagte mir, dass es auch evtl an der Zylinderkopfdichtung liegen könnte. Ist das überhaupt möglich? Der Verdampfer wurde letztes Jahr ausgetauscht. Der kann doch unmöglich schon wieder kaputt sein oder ist das ein Teil, welches erfahrungsgemäß öfter mal kaputt geht? Garantie ist keine mehr auf die Anlage.

Verfasst: Sa 18. Jul 2009, 09:16
von jimbo
Wenn es an der ZKD liegen würde wäre das ja auch im Benzin Betrieb und du hättest Wasser im Öl oder auch Öl im Wasser. Also ich denke eher der Verdampfer.

Verfasst: Do 23. Jul 2009, 17:24
von Tobiatos
Also das gleiche Problem wie du es hast ist sehr bekannt zur zeit mit Prinz verdampfern. Lass den Tauschen dann ist gut.