Seite 1 von 2
Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 19:06
von bauernporsche
hallo.seit 3 tagen habe ich folgendes problem bei meinem 02er coupe v6:ich bekomm nur schwer einen gang eingelegt, wenn das auto einen tag stand.auch mit noch so viel gewalt und kupplungtreten etc. nicht und dann auch nur schwer.meist ist es irgendwie zufall, dass doch mal einer reingeht.danach schaltet es sich wie immer während der fahrt.ich habe immer den 1. drin, wenn ich das auto abstelle. das blockieren der zahnräder etc., wenn man von 1 in r-gang schalten will, ist es nicht und hatte ich auch nie. ich merke kein ritzel wenn ich versuche hin und herzudrücken.woran könnte das denn liegen? getriebeöl?für einen tipp wäre ich sehr dankbar.
Verfasst: Sa 11. Jul 2009, 22:21
von DNA123
mh eventuel luft in deiner kupplungsleitung?ist jetz aber reine spekulation.
Verfasst: Mo 13. Jul 2009, 10:06
von DaveX
Wie alt ist die Kupplungsflüssigkeit und Getriebeöl? Füllstand kontrolliert? Evtl. wechseln lassen. ich vermute mal, dass die Kupplungsflüssigkeit zu alt ist bzw. eben zu wenig drin.
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 12:05
von CruizinKev
gab mal bei hyundai eine rückrufaktion für bestimmte v6er. deiner is viell auch einer davon? meiner (auch ein 2002er v6 gewesen) war damals auch betroffen - kupplung wird von hyundai komplett auf ihre kosten getauscht. würde mal bei deiner hyundai werkstatt anfragen - die können anhand deiner fahrgestellnummer easy schauen ob deiner auch betroffen is.meiner ließ sich auch trotz vollgasdurchgetretener kupplung nur sehr schwer schalten..
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 12:55
von paedder
Entweder bist du von der Rückrufaktion betroffen oder irgendwas ist mit den Flüssigkeiten nicht in Ordnung.@ Kev: Was wird es denn nun für ein Hyundai?
Verfasst: Di 14. Jul 2009, 13:23
von Venice
QUOTE gab mal bei hyundai eine rückrufaktion für bestimmte v6erWas genau war denn der Grund für die Rückrufaktion?Habe bei meinem V6 ab und an das Problem daß ich den Gang nur schwer rausbekomme wenn er stand.Der Gang geht dann schon raus, allerdings nur mit erhöhten Kraftaufwand.
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 00:21
von CruizinKev
QUOTE (Venice @ 14 Jul 2009, 14:25 ) Was genau war denn der Grund für die Rückrufaktion? matschige kupplung verbaut - materialfehler oder sowas wenn ich mich richtig erinnere
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 07:47
von bauernporsche
und weiß noch einer wann die rückrufaktion war?kann man denn nach 6 jahren noch darauf pochen, dass die gewechselt wird?
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 11:43
von CruizinKev
anrufen bei hyundai werkstatt dann weißt bescheid
Verfasst: Mi 15. Jul 2009, 12:31
von bauernporsche
also war heute bei 3 werkstätten.nr.1 (freie): getriebeschadennr.2:(hyundai): kupplung muss neu, 1200€ komplett, meister hat ne probefahrt gemacht und gemeint, die gänge lassen sich normal schalten.nr.3: (frei): kupplungsproblem, eventuell wollen die die ausbauen und schauen ob "zylinder" kaputt etc. also erstmal nachsehen, was da neu muss.da die garantiezeit vorbei ist, ist auch die rückrufaktion vorbei. klingt logisch.war wohl so ein fall, der nicht gemacht wurde beim rückruf vom vorbesitzer. habe erst 70000 drauf und muss nun wahrscheinlich kupplung erneuern bei nr.3.