Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 21:07
wer kennt es? inter? erfahrungen? preiß? "Ihre Vorteile bei Nutzung des Boost Coolers:- Mehrleistung Boost Cooler™ erlaubt Ihnen auf sichere Weise den Ladedruck und Zündzeitpunkt zu erhöhen. - Temperaturabsenkung Reduziert die Ladelufttemperatur um bis zu 55°C - Dadurch wird eine dichtere/kraftvollere Füllung erreicht => Mehrleistung- Minderung thermischer Belastung Bei bereits getunten Fahrzeugen (z.B. mittels Chiptuning, Ladedruckerhöhung) wird die thermische Belastung erheblich reduziert. - Kein Ladedruckverlust im Gegensatz zu einem Ladeluftkühler - Keine Ölkohlebildung im Brennraum des Motors, er bleibt ablagerungsfrei und metallisch sauber!- Abgasreduzierung - Bei Dieselfahrzeugen wird Ruß- und NOx-Bildung stark gemindert. Die Ab- gastemperatur wird um bis zu 100°C gesenkt."Wasseralkoholeinspritzung (WAES)Was ist WAES ? Prinzipell wird eine solche Einspritzung hauptsächlich bei aufgeladenen Motoren eingesetzt. Sinn und Zweck ist es nämlich durch gezielte Kühlung der Ladeluft dessen Dichte zu erhöhen und den Motor somit wesentlich mehr Luft anbieten zu können. Eine Temperaturverminderung um ca 10°C der Ladeluft ergibt etwa 3% Leistungssteigerung.Daher wird auch schnell klar welche Bedeutung ein Ladeluftkühler eigentlich hat denn dieser kühlt die Luft gut um die 40-60°C ab. Leider hat die Ladeluftkühlung Ihre physikalischen Grenzen, welche durch die Umgebungstemperatur und der Baugröße bedingt ist. Ist diese erreicht bringt eine weitere Ladedruckerhöhung praktisch keine Mehrleistung mehr und es kommt zu klopfender Verbrennung welche schließlich zum Motorschaden führt.Neben der Leistungssteigerung ergibt sich auch eine enorme Erhöhung der Klopfzahl der Verbrennung bei aktiver Einspritzung. Diese Tatsache macht es erst recht möglich den Ladedruck des Turbos erheblich zu erhöhen und zwar weit mehr als es ohne Wasser/Alkohol Einspritzung möglich wäre.Warum ? Weil bei Erhöhung des Ladedrucks die Verbrennung immer mehr zum Klopfen neigt und damit Grenzen gesetzt sind, die mit einer WAES erheblich überschritten werden können ohne daß Klopfen auftritt. Somit kann man also ohne weiteres 1,5bar und mehr mit SUPER Benzin gefahren werden.Das Prinzip ist relativ simpel. Aus einem Vorratsbehälter wird mit einer Pumpe das Wasser Alkohol Gemisch angesaugt. Die Pumpe fördert direkt in das druckseitige Sammelrohr der Ladeluft. Die Molekularzerstäuberdüse wird idealerweise nach einen vorhandenen LLK plaziert. Die Pumpe wird aber nur ab einem bestimmten Ladedruck gestartet, sonst verschluckt sich der Motor.Welches Mischungsverhältnis wird verwendet und was für Wasser ?Grundsätzlich sollte nur destilliertes oder zumindest demineralisiertes Wasser verwendet werden um Kalkrückstände im Brennraum u.Ventilen zu vermeiden. Es sollte nur Wasser oder Wasser und Methanol verwendet werden. Andere Alkohole sind weniger geeignet, zur Not kann aber Ethanol(Brennspiritus) oder Isopropanol verwandt werden. Diese Alkohole sind in der Regel einfacher erhältich als Methanol. Mischungsverhältnis für Ethanol oder Isopropanol sollte entsprechend höher (bis 50:50) sein. . Mit Wasser/Methanol ist die Leistungssteigerung am größten. Sinnvolle Mischungsverhältnisse sind 30% Methanol und 70% Wasser. Viele Systeme werden auch in einem Mischungsverhältnis von 50:50 betrieben. Mit welcher Leistungssteigerung ist zu rechnen ?Bei qualitativ hochwertigen Turboladern sind maximal 40% Mehrleistung möglich, jedoch mindestens 10% . Bei mechanischen Ladern sollte die Laderdrehzahl (Ladedruck) etwas erhöht werden um vernünftige Ergebnisse zu erzielen, oder gleich einen größeren Lader einbauen, wenn man hohe Leistungen erreichen will. Was meint ihr experten leutz, bockt oder nix gescheites?