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Verfasst: So 21. Jun 2009, 18:36
von XG 30
Hallo!Habe im Moment schwere Kaltstartprobleme mit meinem XG30 und hoffe, das ihr mir ein paar Tipps für die Fehlersuche geben könnt.Wenn ich den Wagen morgens starte, springt er sofort an, aber kaum erhöhte Drehzahl. Der Motor macht Geräusche, als ob jeden Moment irgend etwas kaputt gehen würde.Die Drehzahl geht ab in den Keller, ab und an geht der Motor dann auch aus. Dann geht die Drehzahl mal wieder hoch bis auf 7-800 U und geht wieder in den Keller. Gas geben ist zwecklos, er nimmt keines an. Weiterhin riecht der Wagen stark nach Sprit.Der ganze Spuk ist nach ca. 30 Sec. vorbei, dann hat er auf Gas umgeschaltet, und er läuft wie er soll.Weiterhin ist mir folgendes aufgefallen. Ich habe die Tage die Gasanlage mal abgeschaltet und bin auf Benzin zur Arbeit gefahren.Bei der Auffahrt auf die Autobahn, auf der Beschleunigungsspur, bin ich kaum vom Fleck gekommen, als wenn er kein Gas annehmen würde. Auch später, bei der Ausfahrt aus einer Baustelle, wollte ich Beschleunigen, 4. Gang, ca. 80KM/h, keine Reaktion aufs Gaspedal.Erst als ich in den 3. Gang ging, hat er beschleunigt. Auf Gas habe ich diese Probleme nicht.Ich hatte mir vor einiger Zeit mal ein Diamex 45 zugelegt und mir heute nachmittag mal die Werte ausgelesen. Vielleicht helfen die weiter:Autogas (Motor aus):Bank 1: S: 0% L: +10,2 %Bank 2: S: 0% L: +10,2 %LongFT1: +10,2 % LongFT3: +20,3%LongFT2: +10,2 % LongFT4: +21,9 %TPS: 12,9 % Auf Benzin im Leerlauf:SparkADV: 15%IAT: 25°MAF: 2,97g/sTPS: 5,5 % O2S11: 0,100 bis 0,800 V schwankendSHRTFT11: +18%O2S12: 0,840 VSHRTFT12: +19,5 %O2S31: 0,100 bis 0,800 V schwankendSHRTFT31: +14,1%O2S32: 0,860 VSHRTFT32: +14,8 %FuelSYS1: CLFuelSYS2: CLLoad_PCT: 14,1 %SHRTFT1: +16,4%SHRTFT3: +26,6%LongFT1: +10,2%LongFT3: +20,3%SHRTFT2: +17,2%SHRTFT4: +28,1%LongFT2: +10,2%LongFT4: +21,9%So, jetzt seid ihr dran.
Verfasst: So 21. Jun 2009, 18:45
von Auto-Nomer
Die Zündung klingt ok, aber da ist wohl irgendwas mit der Einspritzung nicht ok. Benzinpumpe/Spritfilter wäre unter Umständen vielleicht auch möglich.
Verfasst: So 21. Jun 2009, 21:14
von XG 30
QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Jun 2009, 19:55 )Die Zündung klingt ok, aber da ist wohl irgendwas mit der Einspritzung nicht ok. Benzinpumpe/Spritfilter wäre unter Umständen vielleicht auch möglich.Benzinpumpe ist ne neue drin. Filter habe ich hier liegen, soll die Tage gewechselt werden.
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 04:18
von Auto-Nomer
Wie schauts mit dem Fehlerspeicher aus?
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 08:36
von XG 30
QUOTE (Auto-Nomer @ 22 Jun 2009, 05:28 )Wie schauts mit dem Fehlerspeicher aus?Morgen!Der Fehlerspeicher ist leer!
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 14:49
von Auto-Nomer
Luftmassenmesser/Drosselklappe schon angesehen?
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 22:16
von XG 30
QUOTE (Auto-Nomer @ 22 Jun 2009, 15:59 )Luftmassenmesser/Drosselklappe schon angesehen?Was meinst du damit?Den LMM hatte ich gestern mal in der Hand gehabt, sah aber eigentlich ganz normal aus.Heute abend kam es noch dicker. Als ich von der Arbeit los fuhr, ging nach 500m die MIL an. Ich rechts ran, Diamex angeschlossen und Fehlerspeicher ausgelesen."Fehlzündung in Zylinder 4 detektiert". Na klasse.Fehlerspeicher gelöscht und weiter gefahren. Von da an war die MIL jedesmal am blinken, wenn ich stärker beschleunigen wollte. Bin ich vom Gas gegangen, war die MIL wieder aus.Auch kommt es mir vor, als wenn der Motor nicht richtig rund laufen würde.
Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 22:44
von AccentGT
Das letzte klingt arg nach Zündkerzen/-kabeln! Würd ich mal checken! Ist natürlich nicht so schön bei dem, vor allem, was die hintere Bank angeht...
Verfasst: Di 23. Jun 2009, 11:43
von XG 30
QUOTE (Auto-Nomer @ 21 Jun 2009, 19:55 )Die Zündung klingt ok, aber da ist wohl irgendwas mit der Einspritzung nicht ok. Benzinpumpe/Spritfilter wäre unter Umständen vielleicht auch möglich.So, heute morgen war ich in der Werkstatt. Wir haben den Benzinfilter gewechselt. Der saß übrigens total zu.Seitdem, meine ich, läuft er etwas besser. Nimmt aber, im 3. Gang bei 80, immer noch nicht richtig Gas an.Bin dann 30 KM auf Benzin gefahren und habe jetzt diese Werte im Leerlauf:MAF: 4,51g/sTPS: 6,3%SHRTFT11: +9,4%SHRTFT12: +9,4%SHRTFT31: +7%SHRTFT32: +7,8%Load:PCT: 14,1%ECT: 94°SHRTFT1: +9,4%SHRTFT3: +18,7%SHRTFT2: +6,3%SHRTFT4: +17,2%