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Verfasst: So 21. Jun 2009, 09:07
von J-2 Marvin
Hallo, sagt mal bringt das was wenn ich beim 1,6 j-2 mir meine Ansaugkanäle schleife ? Wenn ja, wie sollte ich das am besten anstellen ?
Verfasst: So 21. Jun 2009, 09:19
von RooKeT
Kurz knapp und bündig ... Nein, Basismotor zu schlecht ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch hubraum ... und nen turbo
Verfasst: So 21. Jun 2009, 18:19
von DaveX
QUOTE Basismotor zu schlecht ...Liegt im Auge des betrachters.QUOTE Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch hubraum ... und nen turboIst wohl wahr aber es ist fraglich ob sich das jeder leisten will/kann.Aber mal zum Thema: Grundsätzlich sollte man erstmal darüber nachdenken die Drosselklappe gegen eine größere zu tauschen. An der Ansaugbrücke bzw den Kanälen zu fummeln würde zu wenig mehrleistung bringen, als wie der Aufwand ist. Zumal bei einem 4takter wohl nur polieren effektiv was bringen würde, anstatt die einfach zu vergrößern, denn dann müsste man auch die Ventile gegen größere tauschen und das geht wohl kaum. Des weiteren bringen die Änderungen absolut nichts, wenn man dem Steuergerät nicht beibringt was es mit den geänderten Teilen anfangen soll.
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 20:41
von fruchtfliege
da würde mich mal interessieren was eine grössere drosselklappe nur mit steuergerätoptimierung an leistungszuwachs bringen könnte?! hat da jmd erfahrungswerte? danke.
Verfasst: Mo 29. Jun 2009, 21:15
von AccentGT
QUOTE (fruchtfliege @ 29 Jun 2009, 21:43 ) da würde mich mal interessieren was eine grössere drosselklappe nur mit steuergerätoptimierung an leistungszuwachs bringen könnte?! hat da jmd erfahrungswerte? danke. Bei einem ansonsten serienmäßigen Motor garnix! Du hast nur bei gleichem Gaspedaldruck eine größere Drosselklappenöffnung.Den Volumenstrom, den du zusätzlich bekommst, wenn die Drosselklappe dann mal so weit auf ist, dass der Querschnitt größer ist, als sonst bei komplett offener Klappe muss dein Motor ja auch ansaugen können!Wirklich Sinn macht eine größere Drosselklappe erst bei einem Turbomotor, oder wenn wirklich der komplette Ansaugtrakt (Luftzuführung vor der DroKla, Filter, Ansaugbrücke, Einlasskanäle, Ventile) entsprechend geweitet ist!