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Verfasst: So 21. Jun 2009, 08:53
von J-2 Marvin
hallo. Ich will nächste Woche mein Zahnriemen wechseln. Wenn ich schon mal dabei bin, wollte ich fragen ob ich was am Motor machen kann, was zur Leistungssteigerung führt. Z.b Ansaugkanäle schleifen ect.Hoffe um Antworten;-)

Verfasst: So 21. Jun 2009, 08:57
von RooKeT
Nun ja, machen kannste ne Menge, nur dir Frage wieviel Geld du ausgeben willst und ob's sich für deinen Motor lohnt ... Wie gesagt, einlass/auslass erweitern/polieren, Verdichtung aufs maximale reduzieren (dann aber nur super plus fahren und solche scherze), scharfe nocke verbauen, andre ventile und federn... Gibt ne Menge, aber wie die meisten sagen werden, llohnt es sich nicht da viel geld reinzuszecken bei dem falschen motor, lieber gleich einen kaufen der Serie schon genug hat

Verfasst: So 21. Jun 2009, 09:10
von J-2 Marvin
Vllt hast du recht. <meinst du denn der 1,6 hat ne schlechte Basis dafür ? Kohle wollte ich nach und nach reinstecken. Aba vllt gibt es möglichkeiten den Motor zu steigern mal ohne viel Kohle ;-)

Verfasst: So 21. Jun 2009, 18:40
von DaveX
QUOTE gibt es möglichkeiten den Motor zu steigern mal ohne viel KohleNö. Billiger wäre es, wenn du dich nach einem anderen Wagen mit mehr Leistung umschaust.

Verfasst: So 21. Jun 2009, 18:55
von Auto-Nomer
QUOTE Kohle wollte ich nach und nach reinsteckeDu kannst es auch mir überweisen. Ich verspiel und versauf es dann gerne für dich. Ich würde den Motor lassen wir er ist, der ist robust, so lahmarschig ist der auch wieder nicht. Autofahren kostet auch so genug Geld.

Verfasst: So 21. Jun 2009, 21:03
von Grandeur
QUOTE (J-2 Marvin @ 21 Jun 2009, 09:03 ) Z.b Ansaugkanäle schleifen ect. Naja, Kanäle polieren ist nichts für Anfänger. Ganz glatt bringt nichts, da durch die Rauhigkeit das Benzin-Luftgemisch verwirbelt wird. Zum Polieren braucht der Tunereine Fließbank! Also Motortuning ist heute nicht ganz so einfach wie früher. Früher erhöhte man die Kompression + große Ventile + KuWe mit Schwungscheibe feinwuchten, Pleuel und Kolben verwiegen und Gewicht anpassen + Weber-Vergaser,...Da heute das KGH, die Lager, die KuWe,... aus Gewichtsgründen genau auf eine bestimmte Leistung ausgelegt sind. Beim Tuning geht dann deutlich die Standfestigkeit zurück... Den Tunern ist das i.d.R. egal, da "billig" die Leistung gesteigert werden soll. Das bringt dem Tuner am meisten Geld!Lohnt der Aufwand an einem Coupe mit 1,6l Saug-Motor? Hier kannst Du auch ein Chip-Tuning vergessen! Es bringt schlichtweg ohne zusätzliche Maßnahmen nichts.Also steck lieber das Geld in ein Fahrzeug mit mehr Leistung ab Werk.Gruß Grandeur

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 09:19
von DonMad
Ich hab bei meinem J2 2.0l die komplette abgasanlage veredelt also edelstahl Fächerkrümmer 200 zellen rennkat und nen endschalldämpfer von magnaflow mit 2x90, zusätzlich habe ich jetzt vor den rest der abgasanlage durch edelstahlrohre mit 60 er durchmesser zu ersetzen. ist tierisch laut und geht verdammt gut dadurch. also 10 hab ich damit mindestens gewonnen! kostenpunkt ca. 600 euro kriegt man aber bestimmt auch günstiger hin.LG

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 09:36
von Dr.Hannibal
Jup mit der Abgasanlage udn eine Ordentlichen Abstimmung darauf bekommste du viel hin. das Problem beim Coupe ist das der Kat direkt am Motorblock ist. Also Fk und rennkat und mit 63er rohr nach hinten und ne ordentliche tüte ran. Hatte ich anfangs und bringt jede Menge. Ich fand es enorm und spürbar. Da hab ich durch die nocke nciht so einen leistungszuwachs vernommen. Um ein Perfektes ergebniss zu erzielen solltest du das auch abstimmen lassen. was nicht so einfach ist weil sich nicht jeder mit den hyundais auskennt. vom sound herr kann ich nur sagen und böse tief oben kernig da schaut schon der eine oder andere hinterher. lustig ises wenn sie mit nem gt2 nebendir stehen und den man nicht hört und sie dann ein rennen wollen.

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 10:22
von DonMad
ja richtig die abstimmung ist wichtig die will ich aber erst vornehmen wenn die ganze abgasanlage fertig ist und komplett auf edelstahl umgerüstet ist. der sound ist natürlich erste sahne durch den magnaflow esd knattert er ab 3000. hört sich an wie nen japanerach und nurmal so: hab mir vor nen paar tagen mal nen rennen mit nem neuen gk 2.0l geliefert. der türke hinterm steuer hat voll aufs lenkrad geprügelt als ich ihn überholt hatte

Verfasst: Mo 22. Jun 2009, 13:02
von Dr.Hannibal
der 2.7 sollte auch keine hirde sein da die zu schwer sind. lustig isses wenn man nen 325 ti mit nem sauger abzieht. dazu brauchste aber mehr als die abgasanlage