car-pc faq

Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

hier möchte ich car-pc neulingen mal einige infos zur hand geben und evtl. manchen die "angst" vor so einem vorhaben nehmen...einkaufsliste:touchscreencomputergehäusenetzteil / spannungswandlerfrontend (car-pc software)kabelusb-gerätetouchscreen:bei der wahl des touchscreens sollte man sich überlegen, ob man einen 7" oder 8" nimmt. der vorteil eines 7" besteht darin, dass er bei den meißten hyundais ohne grossartigen umbau der mittelkonsole eingespachtelt oder eingeschraubt werden kann. desweiteren ist dieser aufgrund des 16:9 formats besser für filme geeignet. als nachteil entpuppt sich die native auflösung von 800x480, welche sich mit boardmitteln von windows in den seltensten fällen integrieren lässt. in windows selber ist das bild also (bei 800x600) leicht gestreckt, was man aber kaum bemerkt. zudem sind die skins des frontends meisst schon so erstellt, dass sie die streckung ausgleichen.der 8" touchscreen hat natürlich den vorteil, dass das bild grösser ist. zudem besitzt es die native auflösung von 800x600, was also einer der standardauflösungen von windows entspricht. nachteil wäre hier allerdings die meißt nötigen anpassungsarbeiten der mittelkonsole. ein 8" hätte bei mir z.b. nur mit zersägen der mittelkonsole gepasst! bei anderen automarken / modellen passt ein 8" hingegen manchmal ohne grossen arbeiten...um weite kabelwege für den strom zu vermeiden, kann man den strom des touchscreens vom boardnetz abgreifen. ich empfehle aber eher das kabel bis zum pc zu ziehen und es da an (gelb -> plus und schwarz -> masse) einen 4-pin molexstecker anzulöten, da das netzteil die spannung regelt und es zu keiner überspannung kommen kann (was manche touchs nicht lange oder gar nicht aushalten)ausserdem sollte man darauf achten, dass der toucscreen eine power-on funktion hat, damit er bei stromzufuhr angeht. sonst müsste man jedesmal den bildschirm ein- und ausschalten. meinen kann ich gar nich mehr ausschalten, da ich das gehäuse entfernt, und die knöpfe in die mittelkonsole versetzt habe. also bitte vorher drauf achten, wenn man auf diesen komfort nicht verzichten will. auch sollte man beim touchscreen nicht sparen, da sich bei no-name displays aufgrund von hoher sonneneinstrahlung die touchfolie dehnen kann oder es bei sonne kaum ablesbar ist! zu empfehlen (aber teurer) sind z.b. die ctf-serien von cartft.com, die xenarc (t)sv, und die aus dem vegashop bei ebay (ich hatte das unglaubliche glück mir nen gebrauchten xenarc tsv für 110€ bei ebay zu schiessen. der normalpreis liegt jenseits von 300€) manche kommen auch mit den "billig"-touchs wie z.b. von reichelt oder conrad electronik klar... ob die wirklich was taugen kann ich leider nicht sagen. ich vermute auch hier gilt: wer billig kauft, kauft zweimal!computer (hardware):es bietet sich natürlich an, einen alten verstaubten pc aus dem keller ins auto einzubauen. dagegen spricht eigentlich auch nichts, allerdings sollte man beachten das ein alter athlon xp z.b. unheimlich viel strom frisst. da ist bei ausgeschaltetem motor nicht nur die batterie schneller leer, sondern die hitzeentwicklung ist zudem deutlich höher. zusätzlich funktionieren nicht alle cpus / mainboards mit spannungswandlern die einen shutdown controller haben (z.b. m2atx), was mit der versorgung der 5v schiene älterer cpus /mainboards zu tun hat. zu empfehlen sind mini-itx boards wie z.b. das intel essential board das einen passiv gekühlten dual atomprozessor besitzt und generell wenig abwärme produziert. der stromverbrauch liegt bei volllast bei unter 40w (mein viel langsamerer athlon xp 2000+ verbrauchte vergleichsweise 60w und lief am netzteil erst gar nicht - nur lüfter drehten...) beim arbeitsspeicher sollte man nicht mehr als 1gb verwenden, da man in der regel den pc nicht jedesmal komplett starten, sondern den pc in den ruhezustand versetzen und wieder aufwecken sollte. da dabei immer die komplette ramgrösse auf die festplatte geschrieben wird, erklärt sich ja von selber wieso weniger ram in diesem fall mehr ist... 1gb mit win xp und einem ausgereiften frontend reicht für alle car-pc anwendungsgebiete dicke! mein car-pc fährt aus dem ruhezustand in ca. 12 sekunden mit allen usb-geräten hoch, was ein ganz guter wert ist. für diejenigen denen das schon zu lange dauert, brauchen jetzt gar nicht erst weiter lesen und sollten die car-pc geschichte am besten vergessen als festplatte werden im car-pc-bereich 2,5" festplatten empfohlen, da diese (angeblich) erschütterungsresistenter sind und in kleinem gehäuse eher platz finden. ich selbst hab seit paar wochen eine übriggebliebene 3,5" platte mit 7200upm in betrieb - ohne jegliche aussetzer. man sollte allerdings um sicher zu gehen die platte etwas gedämpft befestigen. als weitere alternative bieten sich ssd karten an, die normalen speicherkarten ähneln und somit erschütterungsresistent sind. diese sind allerdings noch ziemlich teuer und aufgrund der relativ begrenzten schreibzyklen nur bedingt einsetzbar. manche booten auch von einer kleinen cf oder sd-karte und haben für die mediendateien eine normale festplatte verbaut.als grafikkarte würde ich auf jeden fall eine onboard bevorzugen, da eine im agp oder pci-slot wesentlich mehr strom verbraucht und es zu fehlfunktionen oder bildaussetzern kommen kann wenn die graka im slot verrutscht (z.b. bei schlaglöchern). desweiteren ist die bauhöhe ohne agp/pci karten viel geringer weshalb man dann ein wesentlich flacheres gehäuse bauen/nehmen kann.gehäuse:rein theoretisch benötigt man gar kein gehäuse für den car-pc sofern das mainboard und die gesamte elektronik gut geschützt in der reserveradmulde liegt. allerdings möchte man vielleicht auch mal den rechner aus dem auto holen und bei einem eventuellen kabelbrand oder defekt des pcs wäre das ganze dann auch etwas geschützter.manche bauen sich aus plexiglas ein auffälliges und beleuchtetes gehäuse was sie dann auch zur schau stellen oder aus einfachen mdf-platten. der einfachste weg ist meiner meinung nach irgendein alukoffer[BILD]1242770555[/BILD] aus dem baumarkt, ein ikea schlüsselkasten von ikea, eine geldkassette oder sonst irgendwas wo der computer reinpasst. mit wenig aufwand (löcher bohren, halterungen und lüfter anbringen, etc.) lässt sich so günstig ein gehäuse bewerkstelligen! alternativ kann man auch ein fertiges gehäuse wie z.b. ein voom kaufen. das kostet dann natürlich aber etwas...netzteil / spannungswandler:es gibt 2 arten der spannungsversorgung der car-pcs:1. normale spannungswandler; die die spannung des boardnetzes stabil halten für den car-pc und auf exakt 12v trimmen. vorteil: damit sollten alle cpu's und mainboards laufen und die anschaffungskosten sind nicht so hoch. allerdings muss der car-pc jedesmal über einen anschalter hochgefahren werden, da normale spannungswandler nicht mit dem zündungsplus arbeiten.2. netzteil mit shutdowncontroller; diese fahren den rechner nach einer selbst definierbaren zeit den rechner hoch und wieder runter wenn die zündung eingeschaltet ist, lassen sich aber auch wie ein spannungswandler nutzen - also mit "startknopf". zu empfehlen wäre da das m2atx für ca. 70€. dieses bietet 160w ausgangsleistung und reicht dicke für die meißten systeme. nachteil ist die (laut foren) hohe ausfallquote. ansonsten hat es m.e. nur vorteile!frontend / car-pc software:es gibt unmengen an frontends. viele davon sind kostenlos (meißt ohne integriertes navi, da ja logischerweise zumindest die karten kosten). darunter gehören u.a. c.e.s., cpos, roadrunner. meine ersten gehversuche habe ich mit cposgemacht. macht an sich einen relativ soliden eindruck und lässt sich gut auf die eigenen bedürfnisse zuschneiden. es gibt einige skins und unterstützt ne menge hardware (wie z.b. dvb-t, usb-radiolösungen, etc.) allerdings kam dabei bei mir nie so richtiges oem-feeling rüber, weshalb ich mir dann eine lizenz für das kostenpflichtige centrafuse gekauft habe. dieses hat die navisoftware destinator integriert und lässt sich hervorragend über plugins erweitern. der support ist grossartig (was man bei kostenpflichtigen programmen auch erwarten kann) und es unterstützt wie auch cpos viele geräte. lediglich dvb-t kann man nur durch die integration eines externen programmes wie dvb-viewer bewerkstelligen. aber das einbetten externer programme ist zugleich eine grosse stärke von centrafuse.am ende hängt die wahl des frontends letztendlich vom eigenen geschmack ab. jedes hat seine vor- und nachteile...(ver)kabel(ung):wenn man bereits die verkabelung für eine endstufe im kofferraum hat, ist der erste schritt schon gemacht. voraussetzung ist allerdings ein ausreichend dimensioniertes stromkabel das an der endstufe angeklemmt ist. dieses kann man einfach an einen verteilerblock anklemmen, der dann einen eingang (also das schon verlegte kabel) und mehrere ausgänge - meißt mit geringeren querschnittsaufnahmen - hat. so verkabelt man dann an einem ausgang die endstufe, an einem weiteren den car-pc bzw. das netzteil, und wenn man will noch andere verbraucher. das remote-kabel wird ebenfalls an das netzteil angeschlossen. viele netzteile haben dann eine jumper über den man die endstufe verzögert einschalten lassen kann, damit man kein "ploppen" in den boxen beim systemstart zu hören bekommt - das kann ziemlich unangenehm sein... natürlich braucht sowohl das netzteil sowie auch die endstufe auch masse!wenn man keine endstufe sein eigen nennt, muss man den pc mit dem radio über den aux-eingang verbinden. allerdings muss dafür in der regel das radio versetzt werden, da ja platz für den touchscreen in dem doppeldin schacht geschaffen werden muss. bei der (empfohlenen) version mit endstufe muss man per y-cinch kabel auf 1x cinch anschlüsse reduzieren und dann mit cinch-zu-klinke adapter/kabel verbinden, sofern man eine 4-kanal endstufe hat. bei nur 2 kanälen reicht ein (abgeschirmtes!) cinch-zu-klinke kabel das am besten so kurz wie möglich gehalten werden sollte.generell sollte man darauf achten nur abgeschmirmte kabel zu verwenden. auch das vga-kabel vom touchscreen zur grafikkarte sollte gut geschirmt sein damit keine störstreifen etc. auf dem schirm erscheinen! und immer daran denken, nach einer querschnittsänderung neu abzusichern sonst erlischt der versicherungsschutz!!!folgende (mindest)verkabelung sollte man sich also zulegen:strom/massekabel 2,5 - 4mm² für den touchscreenstrom/massekabel 4 - 6mm² für das netzteilabgeschirmtes vga-kabelusb-verlängerung (am besten ein repeaterkabel, um im cockpit einen hub installieren- und die touchfunktion nutzen zu können)(lange) cinch-kabel - je nachdem ob man eine endstufe hatbei mini-itx board braucht man meißt noch ein 20->24pin atx-adapterkabel bei manchen boards wird auch ein 4pin molexkabel für die zusätzliche stromversorgung benötigtdas sind die kabel die mir im ersten moment einfallen...USB:hier liste ich euch mal auf, welche usb-geräte im car-pc sinnvoll sind:w-lan stick (damit ihr das auto vom haus aus mit musik, videos, etc. befüllen könnt)bluetooth stick (um freisprecheinrichtung und telefonbuchoption nutzen zu können)OBD-diagnosegerät für usb anschlussdvb-t stick (fernsehgenuss - natürlich nur für den beifahrer )gps-mouse (fürs navi - wohl für viele das wichtigste)usb radio (gibt leider kaum zufriedenstellende lösungen ausser das hqct für ~ 130€)eingabegeräte (wie z.b. 3d connexion's space navigator oder touchpad)erschütterungsresistente usb-festplatte oder dvd-brennerUSB-HUB (am besten aktiv wenn man ihn in der fahrgastzelle einbauen will!)zu guter letzt will ich hier noch erwähnen, dass mir in dem langen text evtl. irgendwo fehler unterlaufen sind! ausserdem nehme ich gerne verbesserungsvorschläge entgegen... sorry wenn der text relativ ungegliedert ist, aber ich hab das ganze runtergeschrieben wie es mir grad eingefallen ist und zumindest die schlagwörter "gefettet". ist zudem etwas mühsam zu lesen, aber vielleicht ist jetzt der ein oder andere etwas schlauer....
accent
Beiträge: 651
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:49

Beitrag von accent »

Super genial....Danke.Werd mich auf jedenfall nochmals an dich wendenMFGAccent
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

gerne! hab noch mal ein bisschen ergänzt und paar links reingesetzt bei den wichtigsten sachen.
flow
Beiträge: 4704
Registriert: Mo 26. Jan 2004, 16:54

Beitrag von flow »

ich kenne viele die sich einen mac mini geschnappt haben und den in den radioschacht packen.da können alle skeptiker auch windows drauf packen, also kein gemaule bitte
bolcher
Beiträge: 2261
Registriert: Do 9. Okt 2008, 13:09

Beitrag von bolcher »

coole Sache, sowas brauche ich auch
accent
Beiträge: 651
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:49

Beitrag von accent »

Hast du doch Du kannst sogar deine Klimaanlage steuern.Stellt sich nur die frage wie du das machst ?? MFgAccent
Benutzeravatar
fruchtfliege
Beiträge: 1347
Registriert: Di 5. Aug 2008, 15:31
Wohnort: Meerbusch

Beitrag von fruchtfliege »

das einzige was ihm fehlt ist ne hübsche oberfläche. von der technik her hat bolcher alles richtig gemacht
Sky~D!ver
Beiträge: 105
Registriert: Sa 26. Apr 2008, 13:42

Beitrag von Sky~D!ver »

Kleiner Tipp von mir, Radmulde Ausbauen, Endstufe mit PC Elitegroupe MD 100 (günstig mit Intel Atom) rein, Notebooknetzteil mit 19V wenn gewollt und gut aussieht kann man auch mit reinbauen oder eben verstecken, Kabel verlegen, fertig So hab ichs zur Zeit gelöst und bin grad am Softwar neu installieren......Bilder folgen in meinem Thread, bei Fragen einfach PM oder hier, GrußPS: Guter Start für diesen Thread Fruchtfliege!!! schön weitermachen
accent
Beiträge: 651
Registriert: Mo 17. Feb 2003, 22:49

Beitrag von accent »

HalloHab mir für´s GK Coupe zum OBD auslesen das AGV 3000 geholt. Funktioniert beim GkDies als Info.MFGAccent
EureHoheit
Beiträge: 374
Registriert: So 29. Jan 2006, 14:27

Beitrag von EureHoheit »

QUOTE HalloHab mir für´s GK Coupe zum OBD auslesen das AGV 3000 geholt. Funktioniert beim GkWelcher Software benutzt du den?
Antworten