Geht das ohne Turbo ?
-
Hi Leut´sDiesmal hab ich ne ganz blöde Frage Ich frag mich schon seit meinem Umbau auf den K&N für was genau dieser Schlauch gut ist ?Laut Hyundai ist das die Luftrückfürhrung.Und für was braucht der Motor das ?Jetzt aber zum Thema,jetzt sind mal die Turbo Fahrer unter euch gefragt,Der Motor ist nen 2L 16V ( Hyundai Coupe GK )Kann man an den Schlauch ein Pop Off oder Blow Off anschließen ?Und wenn ja, würde man dann davon was hören ?Hab des irgendwo mal aufgeschnappt, das das geht, konnt mir selber aber keinen vernünftige Antwort geben Bin mal auf eure Antworten gespannt.Gruß
-
Der Schlauch ist die Ventideckel-Entlüftung, darüber findet ein Druckausgleich statt und Öldämpfe werden in den Ansaugtrakt geleitet. Was das Blow-Off angeht: lass es! Kommt absolut albern in 'nem Sauger, abgesehen davon, dass es verboten ist (ungefilterte, ölkontaminierte Gase in die Umgebungsluft abblasen!)!Das einzig sinnvolle, was man in diesen Schlauch einbauen kann, ist ein Ölabscheider, damit das Öl nicht die Drosselklappe und die Ansaugbrücke versaut!
-
-
QUOTE (HyundaiGK @ 11 Jun 2009, 13:38 ) Und wie siehts mit dem Kosten/Nutzen Faktor aus bei nem ÖlabscheiderGibts da auch Bilder von ?Und wo kann man sowas kaufen? Naja, ist kein Muss, von daher musst du selbst entscheiden, ob sich das für dich lohnt!Findest du unter der Bezeichnung "Oil Catch Can" bei ebay oder verschiedenen Tuning-Händlern.So schaut sowas z.B. aus:
-
Hallo Sven,ich habe so ein Ding dran. Kommt drauf an, was du für eins haben möchtest. Ich hab so um die 90 € bezahlt Aber dafür ist das Ding mit Carbon und passt klasse zur BMC Airbox. Das Ding sitzt direkt neben der Airbox mit dem kleinen Luftfilter:Anstatt so nem Mini-Luftfilter kannst du die restlichen Dämpfe, welche nach der Filterung im Behälter übrig bleiben auch in den Ansaugtrakt zurückleiten. Das hatte ich vorher so. Siehst du an dem Stopfen zwischen Luftmengenmesser und Ansaugtrakt.Als ich meine Ansaugbrücke nochmals lackiert habe, war die ganze Ansaugbrücke verölt, da der serienmäßige Ölauffangbehälter wegen dem Umbau auf BMC Airbox nicht mehr vorhanden war. Deshalb habe ich mir das Ding eingebaut. Auf ebay.com findest du aber auch durchaus günstigere Modelle in Edelstahl oder farbig eloxiert.
-
So hatte gestern mal meinen ganzen K&N Ansaugtrackt runter,hab dann mal die Drosselklappe angeschaut, also bei mir war alles Pfurz Trocken, nix Ölig oder so.Außerdem werd ich bei dem 2L mit dem K&N gar kein Ölabscheider mehr dazwischen bekommen, so gut wie kein Platz, außerdem benötige ich den ja net, bei mir ist ja nix Ölig
-
Kann mir jetzt nicht unbedingt vorstellen, dass da ein notwendiger Druck herrschen muss. Der Schlauch ging vorher vom Kurbelwellengehäuse durch nen Serien-Ölabscheider direkt in den Ansaugtrakt zurück. Ob der Schlauch nun in den Ansaugtrakt oder durch nen Filter an der Frischluft endet, ist glaube ich wurscht.@ HyundaiGK: Wenn der 2l serienmäßig keinen Ölabscheider hat, dann wirst wohl keinen brauchen. Deshalb ist deiner wahrscheinlich so "furztrocken". Vielleicht kommt das bei mir aber auch durch das Neo, welches die Einspritzung etwas fetter regelt. Kann sein, dass er da in manchen Drehzahl- und Lastbereichen immer noch nen tick zu viel einspritzt.
-
HAHA cool Pop off ohne turbo von wem haste denn das????den leuten kannste auch erzählen das chrom aufkleber 3 ps mehr bringn.Du hast so gut wie gar kein druck am start wenn du ein sauger hast. Betonung liegt auf sauger also nix überdruck. wenn du so geil auf das zwitschern bist. kannste es ja mal damit probieren pass auf das sich nciht alle wegpacken vor lachen.POP off für sauger
-
QUOTE (Dr.Hannibal @ 17 Jun 2009, 15:06 ) wenn du so geil auf das zwitschern bist. kannste es ja mal damit probieren pass auf das sich nciht alle wegpacken vor lachen.POP off für sauger Das Ding hat aber nix mit "Blow-Off" zu tun! Das is nur 'ne Pfeife, die vom Abgas "angetrieben" wird! Das soll das Hochdrehen vom Lader simulieren (akustisch)