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Verfasst: Do 26. Feb 2004, 16:46
von Tiburon2000
Grüße!Leute, ich hab beschlossen, mein gelbes Schatzi braucht ein bissl mehr Biss.Welche Motorveränderungen bringens beim 2.0 wirklich (auch aufm Prüfstand)? Hab jetz schon viele unterschiedliche Meinungen eingeholt und wollte jetzt mal ein paar Erfahrungsberichte hören!Was haltet Ihr von:Nockenwelle, Chip, Kat entfernen, 4-2-1 Rohr, Luftfilter,...oder welche Kombinationen daraus machen Sinn?
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 18:59
von Paler
würde mich auch mal interesieren
Verfasst: Do 26. Feb 2004, 19:09
von Maverick
Oben rechts ist ein Button, da steht Suche. Hättet ihr den benutzt, wäre das dabei rausgekommen.
Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 09:09
von Tiburon2000
Danke für die Info, eins möcht ich noch wissen:Die erste Ausbaustufe hats ja nicht wirklich gebracht, wie würde sichdas auswirken wenn ich nur Nocke und Chip einbaue (auch +19PS wie bei Andy)? Oder brauch ich die Auspuffänderungen auch?PS.: Und ein Sportluftfilter bringts deifinitiv garnicht, oder wie?
Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 13:09
von New INTERCEPTOR
Hier ein auszug von nem Coupe Fahrer "du wolltest doch wissen, wieviel PS mir Krümmer, Rennkat undAuspuff bringen...Also ein Leistungsdiagramm habe ich leider nicht, ich kann die aber Beschleunigungswerte von vorher und nachher geben...Vorher 0-100 = 9,6100-160 = 13,5 mit vollem Tank, 215/17" Alus mit SommerreifenJetzt 0-100 = 8,1100-160 = 10,2mit 1/4 vollem Tank, 195/14" Stahl mit WinterreifenDamit du weisst, was ich verbaut habe: 4-1 Krümmer, 200-Zeller Metallkat, Mittelschalldämpferersatzrohr, Endschalldämpfer und Endrohr ohne Absorber. Und alles in 2,5" (Gruppe A)"Zitat ende!Also bei ihm hat Auspuff änderung schon etwas gebracht... liegt halt auch immer darann welcher HErsteller das war und welches Bauteil! Fächerkrümmer ist nicht gleich Fächerkrümmer!!! Das selbe gilt auch für ESD usw.!Luftfilter würd ich die die BMC CDA Box empfehlen die bringt auch bisschen Leistung!
Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 13:51
von mobikefan
Aber diese werte sind schlecht zu vergleichen... Ersten ist der Anriß mit 14 Zöllern garantiert besser als mit 17 Zöllern, zweitens fehlen 3/4 vom Tankinhalt, was doch locker nen paar Kilos ausmacht...
Verfasst: Fr 27. Feb 2004, 19:12
von Grottenolm
Also das mitt der EMail an INTERCEPTOR war ich.Das fehlende Benzin macht ca. 30 kg, das fehlende Gewicht der kleineren Reifen max 20kg.Macht also einen Gewichtsvorteil von 50kg + etwas weniger Luftwiederstand.Wenn wir das von den 3,3sec abziehen, die ich jetzt schneller bin, bleiben noch mindestens 2,5sec. Und das ist schon ein ganz schön großer Schritt für eine Änderung des Abgassystems.Wenn da jetzt noch eine BMC Airbox zukommen würde, wäre er mit Sicherheit nochmal 0,5sec schneller.Die Amis erzielen auf genau diese Weise (Ansaug-/Abgassystem + Krümmer) ganz gute Ergebnisse. Jedenfalls reichts um schneller zu sein als fast jedes vergleichbare Serienauto (mit 2.0er Maschiene und sogar einige 6 Zylinder).Wenn du aber die meisten PS für dein Geld haben willst, musst du auf einen Turbo oder Kompressor sparen. Denn die bringen definitiv das meiste, und kosten auch nicht mehr als ein "gutes normales" Tuning.
Verfasst: So 29. Feb 2004, 18:57
von *Dennis*
Wenn du aber ein richtig schönen hochdrehenden SAUGER haben möchtes, musst du ne andere Abgasanlage, Scharfe Nocken, Kopfbearbeiten, Hochleistungskolben(schmiedekolben)mit leichterem pleul uns schwungscheibe bearbeiten lassen(min. 3kg).das sollte fürs erste reichen.Dennis
Verfasst: Mo 1. Mär 2004, 09:01
von Tiburon2000
Danke Leute, jetz weiß ich was ich wissen wollte!(Bin mehr für "normales" Tuning. "Saugen währt länger als blasen!" *ggg* )MfG, Peter