Seite 1 von 1

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 19:08
von fruchtfliege
hello again!ich hatte zwar schon den thread "front grill mask 2007" eröffnet, aber da es nun nur um die scheinwerferblenden geht wollte ich der übersichtlichkeit halber einen passenderen threadtitel wählen...es geht also um diese scheinwerferblenden fürs coupe 2007:bestellt hab ich sie schon, im nachhinein stelle ich mir aber die frage ob die nicht zuviel oder überhaupt den lichtkegel einschränken und eine abnahme vom tüv erschwert oder unmöglich macht! ich weiss... blöd erst zu bestellen und dann sich darüber gedanken zu machen! hat jmd von euch damit erfahrungen gemacht? also mit breiten- grenzwertigen blenden? oder meint ihr der tüv fasst die blenden als serienmässig auf? wozu sind eigentlich die reflektoren sinnvoll an der seite der scheinwerfer? interessiert mich besonders, da die obigen blenden fast die hälfte der reflektoren bedecken...besten dank im voraus!

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 19:14
von MannOMann
also ich habe hier im forum gelesen, dass du einfach dein licht anmachst und nen blatt drauf legst. dann siehst du genau, was der lichtpegel ist. dann schiebst du das blatt an die obere kannte des pegels und hast somit den bereich, der bedeckt sein darf

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 20:24
von Dennis
ich hab hier noch ein gutachten liegen leider vom 97er coupe also du wirst ein Lichtechnisches Gutachten brauchen...mit Glück hast du nen Idioten als Prüfer aber ich meine man sieht sowas schon...deswegen baut man das ja dran oder? Gruß Dennis

Verfasst: Fr 8. Mai 2009, 20:39
von fruchtfliege
ne ahnung was so ein gutachten kostet? wie meinst du das mit "ich meine man sieht sowas schon"...?

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 09:30
von tose-tuning
QUOTE (MannOMann @ 8 Mai 2009, 20:24 )also ich habe hier im forum gelesen, dass du einfach dein licht anmachst und nen blatt drauf legst. dann siehst du genau, was der lichtpegel ist. dann schiebst du das blatt an die obere kannte des pegels und hast somit den bereich, der bedeckt sein darfDas drauf legen bringt nicht viel, Du mußt es davor halten und dann sieht man bei H4-Scheinwerfern den Lichtkegel der eben nicht verdeckt werden darf.Bei H7-Scheinwerfern ist es einfacher.Die Linse darf nicht abgedeckt werden, welches bei der Maske ja auch nicht der Fall ist.Und soweit ich das sehe werden auch die Blinker bei der Maske nicht abgedeckt.Ein Lichttechnischen Gutachten ist hier also nicht nötig. Du mußt hier lediglich ein Materialgutachten vorlegen können um es dann nach §21 für etwa 50€ abnehmen zu lassen.QUOTE (fruchtfliege @ 8 Mai 2009, 20:24 )wozu sind eigentlich die reflektoren sinnvoll an der seite der scheinwerfer? interessiert mich besonders, da die obigen blenden fast die hälfte der reflektoren bedecken...Bei H7-Scheinwerfern sind das lediglich Designelemente, der Scheinwerfer könnte sich bei Dir auch nur direkt auf die drei Leucht-Elemente (Blinker, Fern- und Ablendlicht) beschränken..Den eigentlichen Spiegel den Du meinst, haben beispielsweise H4-Scheinwerfer wo wirklich der ganze Spiegel genutzt wird.In Deinem Fall hast Du ja für das Abblendlicht eine Linse die keinen Spiegel benötigt und für das Fernlicht einen kleinen Spiegel direkt in dem Ring.

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 11:45
von fruchtfliege
super, danke für die ausführliche erklärung! leider werde ich wohl an kein materialgutachten kommen, da ich die blenden importiert habe... was wird eine einzelabnahme kosten?!

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 12:13
von tose-tuning
Wenn die Blenden aus ABS- oder PP-Kunststoff sind ist eine Einzelabnahme eigentlich auch kein Problem und kostet auch etwa 50€.Bei GfK machen sie die lieben Gutachter leider immer etwas krumm.

Verfasst: Sa 9. Mai 2009, 22:44
von Dennis
QUOTE meint ihr der tüv fasst die blenden als serienmässig auf?ich meine man sieht sowas schon...deswegen baut man das ja dran oder?

Verfasst: Mi 24. Jun 2009, 06:32
von tose-tuning
bin falsch hier