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Verfasst: So 3. Mai 2009, 21:35
von lusor
Hi, ich fahre einen Hyundai Lantra J2 1.6l 90ps Bj.1996 mit 100206km und habe das Problem dass das Auto im Moment dauernd mehr Leistung verliert (von 0 auf 100 in ca 30-40sec) Ich war jetzt deswegen schon ein 3 Werkstätten und hab unterschiedliche Prognosen bekommen. Werkstatt 1 (kleine Dorfwerkstatt) sagt, eventuell das Unterdruckregelventil der Einspritzanlage und ich soll mal die Fehler auslesen lassen. Werkstatt 2 (Hyundai Werkstatt) hat Fehler ausgelesen nichts gefunden und behauptet Kupplung defekt. Werkstatt 3 meint auch Kupplung. Aber ich persönlich halte nichts von der Kupplungsprognose, da ich nichts davon merke das die drehzahl höher ist als normal(also durchrutscht).Was könnte sonst noch der Fehler sein? Alle Werkstätten haben gesagt, dass der Motora sehr schöAn läuft.

Verfasst: So 3. Mai 2009, 21:45
von P2k1
Wie kommen die auf die Diagnose „Kupplung“, also woran erkennen die das?Wenn die Kupplung die Kraft so überträgt wie sie soll, ohne durchzurutschen funktioniert sie doch?

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 12:37
von lusor
Naja, einfach Handbremse festmachen, einen Gang einlegen und Kupplung kommen lassen bis der Motor ausgeht. Am Pedalweg sieht man dann, wie gut die Kupplung packt. Das meine Kupplung bald fertig ist, weiß ich, aber ich denke halt, dass es das nicht ist.

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 12:57
von AccentGT
QUOTE (lusor @ 3 Mai 2009, 22:45 ) Hi, ich fahre einen Hyundai Lantra J2 1.6l 90ps Bj.1996 mit 100206km und habe das Problem dass das Auto im Moment dauernd mehr Leistung verliert[...] Kleiner Tip, um schonmal grundsätzlich etwas Leistung rauszuholen: bau mal die Drosselblende hinter der Drosselklappe aus, dann haste schonmal 114PS Ansonsten mal Drosselklappe und Poti checken und reinigen und wenn die Kupplung ohnehin bald runter ist, diese auch mal wechseln! Vielleicht ist sie ja doch hin, wenn zwei Werkstätten das mittlerweile behaupten!?Und wieso gehst du überhaupt zur Werkstatt, wenn du denen dann eh nicht glaubst?

Verfasst: Mo 4. Mai 2009, 14:46
von lusor
Normalerweise klaube ich denen ja aber ich weiß wie es ist wenn die Kupplung rutscht oder sonstwie defekt ist da ich das bei meiner Vespa mal hatte und ich auch schon andere Fahrzeuge mit kaputter Kupplung bewegt hab außerdem hat jede Werkstatt erstmal grundsätzlich über die andern hergezogen und versucht das Ergebnis zu wiederlegen. Die erste Werkstatt hat jetzt auch gesagt dass die Kupplung auf keinen Fall der Fehler sein kann.

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 06:08
von Otscher
Hallo,mein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem mit seinem Lantra. Von 0-100 ca. 50 sekunden und Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.Bei Ihm war es die Benzinpumpe. Die Werkstatt meinte es wär mal irgendwelcher Dreck im Benzin gewesen und damit konnte die Pumpe nicht mehr so arbeiten wie sie sollte.

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 08:46
von AccentGT
QUOTE (Otscher @ 5 Mai 2009, 07:18 ) Hallo,mein Kumpel hatte mal ein ähnliches Problem mit seinem Lantra. Von 0-100 ca. 50 sekunden und Höchstgeschwindigkeit 130 km/h.Bei Ihm war es die Benzinpumpe. Die Werkstatt meinte es wär mal irgendwelcher Dreck im Benzin gewesen und damit konnte die Pumpe nicht mehr so arbeiten wie sie sollte. Guter Ansatz! Auch der Benzinfilter wird gern mal vergessen bei Inspektionen! Den auch mal checken bzw. erneuern!

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 10:03
von lusor
Ja danke für die Tipps lass ich morgen tauschen mal sehen ob es Hilft. Noch eine Frage zu dem Entdrosseln ich würde das gerne machen da ich auf Euro 2 umrüsten will und das ja auch nur bei der 114ps Version geht geh ich da einfach zum TÜV und lasse das eintragen?

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 10:15
von AccentGT
QUOTE (lusor @ 5 Mai 2009, 11:13 ) Ja danke für die Tipps lass ich morgen tauschen mal sehen ob es Hilft. Noch eine Frage zu dem Entdrosseln ich würde das gerne machen da ich auf Euro 2 umrüsten will und das ja auch nur bei der 114ps Version geht geh ich da einfach zum TÜV und lasse das eintragen? Für die Entdrosselung gibt es von Hyundai (direkt da anfragen oder über einen vernünftigen Händler) eine Unbedenklichkeitsbescheinigung!Wenn du alles 100%ig korrekt machen willst, besorgst du dir die, lässt das eintragen und meldest das der Versicherung (sollte nicht teurer werden, müssen die aber wissen)!

Verfasst: Di 5. Mai 2009, 16:40
von lusor
So komme gerade aus der Werkstatt wo gerade Benzinfilter gewechselt und die Pumpe überprüft wurde, hat aber keine Änderung gebracht. Habt ihr sonst noch eine Idee? (Zündanlage wurde auch getestet).